So.....hab mal aufgefüllt und bin gestern so 80km gefahren. Ganz entspannt und ohne Stress. Der Stand im Ausgleichsbehälter hat sich nicht verändert......und der Ölstand auch nicht. Muss ich wohl noch etwas beobachten....., , Schaun wir mal..
Das geht auch nicht von jetzt auf gleich, das dauert seine Zeit und findet am besten gar nicht statt. Ist sicher nur der normale Schwund. Bevor es explodiert ...
hatte mit der LTT das gleiche Problem: Nach einem Jahr und 2.500 km musste ich 0,3 Liter in den Ausgleichsbehälter nachfüllen. Nach weiteren 200 km war der Pegel schon wieder 2 cm unter Minimum.
Da nix getropft hat (auch nicht bei laufendem Motor) und alle Schläuche und auch der Ausgleichsbehälter (evtl. Riss wg. Tank) meine Sichtprüfung bestanden haben, hatte ich den Kühlerdeckel im Verdacht. Also hab ich mir beim FTH einen neuen besorgt und mich heute ran gemacht:
Gefüllt habe ich nach "Methode Jan", die ich noch um zwei Punkte ergänzen will ("Jan-Plus")
- Motorrad gerade hinstellen - Einfülldeckel und die Schraube davor abnehmen - Flüssigkeit bis Anschlag auffüllen - Deckel drauf, Schraube handzart eindrehen - Moped auf die rechte Seite lehnen (nicht umwerfen) - bisschen schütteln und ein paar Sekunden warten (Restluft im System steigt dann hoch zum Stutzen) - Moped wieder gerade hinstellen - Deckel und Schraube entfernen - Auffüllen bis Schraubenloch UND Stutzen randvoll sind (dann ist entlüftet) - Stutzen UND Schraube schließend eindrehen (Schraube max 8NM !!!) - Ausgleichs-Behälter bis MAX auffüllen - Motor an (2-3 Minuten mit 3-4 Gasstößen) - Nochmal alles kontrollieren (Achtung: Falls Deckel/Entlüfterschraube nochmal abgenommen werden, vorher UNBEDINGT MOTOR ABKÜHLEN lassen) - Fertig
Zusatz: Je langsamer du füllst, desto besser.
Wichtig: Alle Dichtflächen (Deckel und Stutzen) müssen absolut sauber sein.
(Hatte eine ziemliche Sauerei, weil ich nach "Motor an" den Deckel nochmal abgenommen hatte, daher der Zusatz).
Noch zwei Fragen:
Oben am Einfüllstutzen bzw. am alten Deckel war Einiges an rostbraunem Zeug, und wenn ich den Beitrag von Jochen lese, werde ich leicht unruhig. @ Jochen: Wo in "nur für Kante" finde ich dazu Näheres? Hilft hier evtl. ein Spülen des Kühlsystems weiter?
Und wenn mir jemand einen Tipp geben kann, wie ich den verdammten Benzinschlauch mit überschaubarem Kraftaufwand abziehen kann, wäre ich echt dankbar. Es klappt zwar schlussendlich immer, aber nur mit größter Kraftanstrengung kurz vor dem Tobsuchtsanfall.
So, nun werde ich aber erstmal fahren und schauen, ob´s wirklich der Kühlerdeckel war.
So long, vG
Jürgen
________________________ Über Motorräder sollte man ab einem gewissen Alter heftig philosophieren, sich aber tunlichst nicht mehr draufsetzen.
@Jochen: danke für den Hinweis, also Methode "Jochen Plus". Dumme Frage: Wo ist denn bei der LTT der Schlauch der Gehäusebelüftung? Damit ich da mal nachgucken kann.
@Ingo: danke, aber wenn ich "Triumph LTT" eingebe, kommt der Hinweis: passt nicht! Aber die Idee ist gut.
VG Jürgen
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