Verdammte Samstag hab ich festgestellt, dass die Batterie tot war, also fix ne neue gekauft, dann Sonntag noch ne Testrunde gefahren, da war noch alles OK. Montag hab ich dann noch den Tank runter gehabt um Kühlwasser zu prüfen (ja, der Behälter ist ziemlich Blickdicht) und heute fix noch Nicht-NFRUs montiert, Probelauf.... Kagge, der Drehzahlmesser macht gar nix. Das ist doch nicht das typische Verhalten einer sterbenden Zündanlage?!? So auf die schnelle finde ich kein loses oder aufgeriebenes Kabel oder sonst was, im Stand läuft die Maschine einwandfrei, dfür eine Probefahrt reichts nicht mehr. Morgen früh soll´s ja nun nach Schmalkalden gehen. Ist die Anreise per Achse in Gefahr oder was erwartet mich?
Natürlich gibts tausend Threads über DZM und Zündanlage, aber so auf die Schnelle kann ich mir keinen Reim drauf machen. Hat jemand noch eine Ignitech 10 Pole liegen um zu testen?
Ich aber noch nicht gehört das der Drehzahlmesser ein Anzeichen für eine sterbende Zündanlage ist. Der bekommt sein Signal und zeigt irgend etwas an, oder eben nicht.
Ich könnte Dir meine für die Fahrt leihen, weiss jetzt nur nicht mehr, ob das die 18 oder 10 polige war. Müsste ich mal in den Keller gehen. Sag Bescheid Norbert, wenn ich mal gucken soll. Die hatte ich auch mal dem Ulli geliehen, der hatte meine ich aber ne 2003 TBS.
Zitat von moerten im Beitrag #6Soll ich auch noch einen Reserve Drehzahlmesser einpacken? Dann machen wir einen Wörkschopp am Freitag, anstatt Tour....
Würde vielleicht helfen, ist aber ein bisschen viel verlangt. Vielleicht würde ich im Nachgang auf den DZM als Ersatzteil zurückkommen???
Zitat von Ingo im Beitrag #5Ab und an stirbt auch mal ein Drehzahlmesser einfach so, ohne Gezappel. Wenn sie sonst normal läuft.....
Das wär natürlich das beste, dann würde es mich erst mal nicht belasten.
Und wenn der Tank runter war? Da sind schnell mal...........ich mein ja nur.
Tank runter, gleiches Problem. Da liegen auch gar keine Kabel, die man mit dem Tank beschädigen könnte.
Zitat von Jojo955i im Beitrag #9Ich könnte Dir meine für die Fahrt leihen, weiss jetzt nur nicht mehr, ob das die 18 oder 10 polige war. Müsste ich mal in den Keller gehen. Sag Bescheid Norbert, wenn ich mal gucken soll. Die hatte ich auch mal dem Ulli geliehen, der hatte meine ich aber ne 2003 TBS.
Grüsse Jörg
Ne 2003er müsste eine 14polige CDI haben. Lass mal, ich versuche es einfach mal so.
So, mein DZM funktioniert wieder. Auf der Platine hatte ein Bauteil ein Wärmefehler. Es handelt sich um ein LM2907, das ist ein Frequenz-Spannungswandler. Gibt's bei Reichelt Elektronik, RS Components etc. für ca. 1,00€. Habe den DZM an einem Sinus Generator angeschlossen und über mehrere Stunden geprüft, die Platine mit dem Fön warm gemacht und mit Kältespray wieder ab gekühlt. Die Nadel steht wie eine Eins. Danach neu abgeglichen (ging ca.300 U/min nach). Gestern ins Mopped eingebaut und funktioniert wieder wie neu.
Mal sehen, morgen gehts zum TÜV, wenn er dann immer noch tut wäre es schön. Den Grund für das am Sonntag festgestellte leichte Ruckeln hab ich auch gefunden: Kette vollständig tot, Ersatz ist im Zulauf.