Habe während meines Studiums hauptsächlich in einer VW-Werkstatt gearbeitet und begeistert hunderte Bleche an alte Rostlauben geschweißt. Das war aber ein Schutzgasschweissgerät mit einer riesigen Gasflasche.
Taugt so ein 50€ Mini-Gerät für kleinere Arbeiten, wie Nummernschildhalter zusammenbraten oder ähnliches?
Ich würde den Hebel dann eher weg bringen, das schweißt dir doch einer für die KK.
Aber witzig, ich hatte neulig auch nach Schutzgasgeräten für den Hausgebrauch geguckt(Lidl/Güde etc.). Das ist eher so meins, das geht schön einfach, auch für Radio und Fernsehtischler.
Hab mir ein Lidl Gerät gekauft, Beim ersten Versuch dachte ich nicht schlecht Herr Specht. (Terrassenstuhl, Naht gerissen u. nachgeschweißt). Beim 2. Versuch Gepäckträger an der Triumph zusammen heften da gings ans Eingemachte, obwohl ich täglich Schweißgeräte in der Hand habe fing ich an zu Fluch.... den bei mehrmaligen Einsatz hintereinander wird die Düse zu heiß und der Draht verschweißt sich im kleine Loch. Ist eben doch alles minderwärtig. Also wenn einer das nicht immer betreibt wird's schwierig. Man muß sich gewaltig helfen können und Übung haben. Weil die Geräte kein Gas besitzen und mit Fülldraht geschweißt wird entsteht auch Schlacke und man sieht nicht richtig wo man hinschweißt. Fazit: Wem Ärger nichts anhaben kann der kanns probieren, ich würds mir nicht mehr kaufen.
Bei Elektrodenschweißen ist es fast wichtiger eine professionelle und geeignete Elektrode zu kaufen. Billig-Elektroden braten echt scheiße!
Was dann auch hilft bei Elektroden die längere Zeit gelegen haben und "feucht" wurden: Vorab in den Backofen, damit die Ummantelung wieder richtig trocken wird.
Gruß
Felix _________________ Schinder TBS 2000 und Cannondale Contro-E mit Breitreifen :-)
Ich würde für 20Euro eine neue Welle kaufen und den Rest in Alkohol umsetzen,dann hast du nur einmal Kopfschmerzen oder die 50Euro ca. 20mal investieren dann hast du was gescheites. Gruss Thomas
Den Dusi würde ich dann lieber bis zum Ende meines Lebens versaufen.
Ja genau ich habe meins vor 40 Jahren gekauft für 1200DM und habe es noch immer und da ist schon manche 5Kg Rolle Draht durchgegangen.Aber ich bin wahrscheinlich kein Maßstab,ich kaufe nur gutes Werkzeug weil ich Spass daran habe damit zu arbeiten. Gruss Thomas
als ick 74 lehrling im kabelwerk war, wurden da bei den extrudern ( zur ummantelung von leitern aller arten , auch mehradrige ) auch elektroden hergestellt. aber schweissen wolltick nich so gerne - später habick meine kollegen bewundert , die die heizungsleitungen uffm bau zusammenjebrutzelt haben. nurma nebenbei