Meine T-Bird hat bei Leerlaufdrehzahl gewaltige Drehzahlschwankungen, ruckelt beim Fahren ganz ordentlich. Dachte am Anfang, die wär zu fett eingestellt, weil das Problem im er erst auftritt, wenn sie ordentlich warm geworden ist. Also, die Leerlaufgemischeinstellung verändert, hat aber nichts gebracht. Kann es auch am Pickup liegen, würde der nicht einfa ch ausfallen. Ist mir schon klar, das lässt sich per Ferndiagnose wohl nicht klären. Wäre dankbar für jeden konstruktiven Hinweis. Gruß aus HB
Moin Andreas, der Pickup kann schon gemein sein bei Wärme, klingt arg danach. Die Zündspulen machen auch gern Probleme, die Teile kannst du http://www.thunderbird-sport.de/fan.html bestellen, steht oben unter Zündgeräte. Mehr fällt mir nicht ein aber wie oben schon geschrieben, Pickup.
Ach und noch was, hast du am Tank noch in der Entlüftung das Ventil? Ist im Entlüftungsschlauch, kann weg. Und es könnte vielleicht auch die Tankentlüftung im Allgemeinen sein? Mach mal, wenn sie ruckelt, den Tankdeckel auf zu machen. Könnte Unterdruck im Tank sein, dann bekommt der Vergaser kein Sprit. Man denkt es ist Wärme aber es ist einfach nach ein paar Kilometern kein Saft auf der Orgel.
Letztes Jahr ist bei mir der/die/das PickUp kaputt gegangen. Bei Wärme geht dann der Motor schlagartig aus. Schwankender Leerlauf gehört nicht zu den Symptomen. Würde so in Richtung Zündspulen, CDI schauen.
Stimmt, könnte auch in Richtung CDI gehen, welches Bj.? Ab 2002 war das auch ein "beliebter" Fehler. Also ab GILL-Zündsteuergerät, rechter Seitendeckel.... Welche CDI hast du/hab ich?
Ist das eine TB oder eine TBS? CDI gibts Gut und Günstig in CZ bei Ignitech.
Ist ne TB. Müsste man Fehler in der Zündung oder der CDU nicht an der Funkenstrecke sehen können? Ich glaub ich probiere das nachher mal aus, werde berichten. Danke erstmal für den Hinweis
Nee, glaub nur, wenn der Fehler auftritt. Bei meinem 2 Zyl. Triumph-Scrambler, auch Gill Cdi und auch bekannt als Müll,trat das irgendwann auf. Lief sporadisch auf einem Topf und dann wieder normal. Man dachte, wenn der Motor warm wäre trat der Fehler auf aber das war egal. Ich hab da irgendwann mal drauf gekloppt(CDI) und das war der Fund. Mit Klopfen war der Fehler reproduzierbar. Da bricht irgendwo eine Leiterbahn und dann hat man den Salat.
Geht bei der TB, glaub ich, auch. Motor laufen lassen und die Box mal versuchen zu biegen oder mit dem Schraubenzieherkopf "beklopfen" Könnte, wenn es denn die CDI ist, zum Fehler führen.
Ist ne TB. Müsste man Fehler in der Zündung oder der CDU nicht an der Funkenstrecke sehen können? Ich glaub ich probiere das nachher mal aus, werde berichten. Danke erstmal für den Hinweis.
Habe den Pickup gewechselt und der Fehler ist geblieben; sobald die Mühle warm geworden ist läuft sie mit diesen Schwankungen, komischer weise mit ner ziemlich reglmäßigen Frenquenz schwankt die Drehzahl zwischen 500 und 1200 U/min. Vorher an der CDI rumgewackelt, also da tut such nichts, biegen ist nicht möglich, da ist kein Alublech drunter.
Wir waren vielleicht nicht ganz klar. Wir haben versucht zu klären, ob im CDI etwas lose ist, sie können dies herausfinden, indem sie mit dem CDI herumspielen. (keine garantie, aber einen versuch wert)
Oder senden sie es an Superman der Röntgenaugen hat. (aber ob er dan auch anhnung had von CDI weiß ich nicht)
Das beste ist mittels warm und dann kaltem spray um zu sehen, ob es auch kontakte gibt, die dan wieder kontakt aufnehmen, im CDI. ( kann aber auch etwas anders sein in der CDI)
Ich fand es heraus, indem ich den CDI leicht bieg, mittels aluminiumplatte dahinter. ( und klar die hast du nicht)
Manchmal gelingt es , mancmal nicht. mus man ein wenig glück mit haben.
Und Ingo hat es herausgefunden mit Klopfen, und ich mit licht biegen.
Auch nicht jeder hat erkältung spray, also man versuchst etwas.
Dann ist noch die frage, der entlüftung ventil ob es ist ,darin oder nicht ?
Wurde die tank entfernt.?
Der Kraftstoffschlauch befindet sich noch am richtigen ort, läuft nicht nach oben , durch zufall.?
Zündkerzenkabel immer noch gut ?
Wie ist das bild von zündkerzen. ? Zündspule ?
Ein Zylinder macht es , oder alle drei .
Also noch genug um nachzuforschen.
Ruckelt beim fahren per ferndiagnose immer schwierig. so wie so ferndiagnose.
------------------------------------------------ The looks, the sound, the name Thunderbird have it all,it has character and style unlike any other.