Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 1.050 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2
Schorschn ( gelöscht )
Beiträge:

10.03.2020 19:19
Fehler in der Elektrik Antworten

Hey Leute,
ich bin neu hier und danke schon mal für eure Hilfe!

Erstmal vorweg, ich habe mir letzten Sommer eine Thunderbird von 96 gekauft und bin soweit super zufrieden mit dem Bike.
Wenn da nicht die liebe Elektrik wäre.

Also mein Problem ist etwas komplexer, ich fange mal von Vorne an um es verständlich zu machen.

Beim Kauf bestand von Anfang an das Problem, dass die Hupe nur geht wenn der Motor läuft und dann auch mal mehr oder weniger gut. Ist das normal, also das sie nur bei laufendem Motor läuft? Laut Verkäufer schon, ich bin mir da mittlerweile nämlich nicht mehr so sicher. An diesen Punkt komme ich später nochmal.

Zusätzlich war ein Scheinwerferhalter der Maschine defekt. Das konnte ich natürlich nicht so lassen und habe mir neue aus Aluminium bestellt.
Voller Tatendrang habe ich angefangen zu schrauben, bis ich zur Gabelbrücke kam. Diese ist ja durch das Lenkradschloss bzw. dessen Halterung gesichert. Leider hat mein Vorbesitzer die Schraubenköpfe so rund gedreht, dass hier schnell Schluss war. Meine pragmatische Lösung war dann der Dremel. Damit habe ich die Hülsen um die Tauchrohre gut weg bekommen. Die neuen Halter bestanden eh aus zwei Teilen und konnten so ohne Demontage der Brücke angebaut werden. Bis hier hin war ich ganz zufrieden.

Bis ich wein paar Tage später festgestellt habe das mein Rücklicht nicht geht. Die 10 Amper Sicherung war kaputt. Eine neue ist allerdings auch beim einschalten immer wieder raus geflogen. Mein Verdacht dass da ein Fehler beim Scheinwerfer sein muss hat sich dann recht schnell bewahrheitet. Sobald die Lampe eingebaut ist und das Lampengehäuse berührt, fliegt die Sicherung. Hängt die Lampe am Kabel passiert nichts. Ich habe beim entfernen der alten Halter gesehen dass zwischen den Haltern und Tauchrohren, Gummiringe waren. Bei den neuen Haltern ist ein direkter Kontakt zur Gabel. Meine Frage: Haben die Gummis irgendeine Funktion zum trenne der Masse zur Gabel/Rahmen? Dass kann ich mir allerdings irgendwie nicht wirklich vorstellen. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

Sorry aber das ist noch nicht alles .

Meine Lösung für den Rest der Saison war erstmal, das Abklemmen des Standlichts. Ohne das blieb die Sicherung drin und zumindest ein paar letzte Fahrten vorm Winter waren möglich.

Das soll natürlich nicht so bleiben und ich würde gerne den Fehler beheben. Deswegen habe ich mich am Wochenende wieder auf die Suche nach dem Fehler gemacht. Ich wollte dabei aber erstmal mit der Hupe anfangen die ja auch nicht richtig läuft. Diese funktioniert irgendwie sehr eigenwillig. Mal mehr, mal weniger und mal gar nicht. Ich habe sie direkt an die Batterie geklemmt und sie tut ihren Job. Zusätzlich scheint sie ohne laufenden Motor irgendeinen Effekt auf das System zu haben. Sie surrt und die Nadel des Drehzahlmessers schlägt immer leicht aus. Da kann doch die Info meines vorgängers nicht ganz richtig sein oder? Beim studieren des Schaltplans ist mir aufgefallen das sowohl die Hupe und das Standlicht über die selbe Leitung versorgt werden.

Könnte es also sein dass da ein grundlegendes Problem mit der Leitung besteht und beide Probleme zusammen hängen? Bevor ich allerdings wild die Maschine auseinanderpflücke und einen Massefehler im Kabelbaum (was ich für eher unwahrscheinlich halte) suche, würde ich gerne wissen ob ich mir durch die neuen Scheinwerferhaltern selbst ein super Problem geschaffen habe. Habt Ihr Lösungsansätze für mich und könnt mir weiterhelfen?

Großen Dank und beste Grüße aus dem Pott,

Schorsch

alfi Offline




Beiträge: 4.014

10.03.2020 19:43
#2 RE: Fehler in der Elektrik Antworten

Rücklicht tot
Das war bei mir der Fehler, hört sich ähnlich an bei dir. 👍

---------
Gruß Ralf

schmidei Offline




Beiträge: 3.905

10.03.2020 20:26
#3 RE: Fehler in der Elektrik Antworten

An den Lampenhaltern liegt's nicht. Hab ich auch.

ThunderbirdJan Offline



Beiträge: 864

11.03.2020 12:00
#4 RE: Fehler in der Elektrik Antworten

Bis ich wein paar Tage später festgestellt habe das mein Rücklicht nicht geht.

Massefehler im Kabelbaum.

Abklemmen des Standlichts. Ohne das blieb die Sicherung drin.

Massefehler im Kabelbaum.

Ich habe sie direkt an die Batterie geklemmt und sie tut ihren Job.
Ja dann hast du gute masse, also ,massefehler im kabelbaum.

Das sowohl die Hupe und das Standlicht über die selbe Leitung versorgt werden.
Ja ist richtig und rücklicht auch , alles miteinander über masse verbunden.

Probleme zusammen hängen? JA

(was ich für eher unwahrscheinlich halte) Ich nicht.

Wenn sie mehrere elektrische probleme haben, handelt es sich immer um ein Massefehler.

Schauen sie zuerst auf den Stecker und dann darauf, wo der Kabelbaum mit dem Motor in kontakt kommen kann.


Schalt plan fast genauso wie TBC. ( nur Erdungsanschlüsse in diesem Fall )

Succes jan.

------------------------------------------------
The looks, the sound, the name Thunderbird have it all,it has character and style unlike any other.

ThunderbirdJan Offline



Beiträge: 864

11.03.2020 13:28
#5 RE: Fehler in der Elektrik Antworten

Nochmall die controlle lampe.

Dauerkuzschluss kontrolllamp.

Mache einen wie auf dem Foto - 12 volt 20 a 21 watt.

Schieben du diese Kabel anstelle der Sicherung in den Sicherungshalter.

Solange diese Lampe hell brennt, ist der Kurzschluss vorhanden.

Beginnen du jetzt damit, die Stecker zu entfernen ob kabel ruckelen, bis die Lampe weniger hell leuchtet und voila, kurzschluss gefunden.

------------------------------------------------
The looks, the sound, the name Thunderbird have it all,it has character and style unlike any other.

jojo Offline




Beiträge: 1.670

11.03.2020 14:41
#6 RE: Fehler in der Elektrik Antworten

Hallo Schorschn,

hör auf Jan !

Das ist hier einer unserer Profis !

------------------------------------------------------

Es ist nie zu spät eine glückliche Kindheit zu haben !

Ingo Online




Beiträge: 37.471

11.03.2020 15:38
#7 RE: Fehler in der Elektrik Antworten

Schorschn ( gelöscht )
Beiträge:

11.03.2020 15:54
#8 RE: Fehler in der Elektrik Antworten

Vielen Dank für die ganzen Antworten und Tipps. Würde am liebsten sofort weiter schrauben!
Leider steht meine Maschine aber bei einem Kumpel in Möers und ich muss mich noch etwas gedulden. Werde aber berichten wenn ich wieder dran war :D.

Ingo Online




Beiträge: 37.471

11.03.2020 18:20
#9 RE: Fehler in der Elektrik Antworten

Jan kennt sich super aus.
Ich denke, wenn du das abgearbeitet hast, sollte alles wieder i.O. sein.
Und wenn nicht, wir schaffen das.

bomba291 Offline




Beiträge: 93

12.03.2020 11:59
#10 RE: Fehler in der Elektrik Antworten

Hallo!
Hatte letztes Wochenende genau das gleiche Problem.

Die Stecker von der Standlichtbirne sind ja die gleichen, und ich hab diese beim Einbau verwechselt.

Somit legt man beim ausgebauten Zustand das Scheinwerfergehäuse auf auf Plus das Standlicht funktioniert. So bald man aber den Scheinwerfer einbaut kommt der Plus Scheinwerfer an die Masse des Lampengehäuses und die Sicherung fliegt.

Vermutlich hat das Standlichtkabel deshalb nach ca. 10cm einen verdrehsicheren Stecker. Hab aber die Flachstecker der von der Lampe gezogen.

LG
Christoph

Schorschn ( gelöscht )
Beiträge:

13.03.2020 17:45
#11 RE: Fehler in der Elektrik Antworten

Guten Abend,
Also die erste Stelle, das Problem mit dem Standlicht habe ich behoben. Da wären wirklich die Kabel vertauscht. Aktuelle fliegt die Sicherung nicht mehr raus :).

Allerdings besteht das Problem mit der Hupe weiterhin. Ich habe mir auch eine Kontrollleuchte gebaut und diese an Stelle der Sicherung eingesetzt. Sich leuchtet immer noch freudig vor sich her . Sobald ich den Stecker zum Rücklicht ziehe ist sie aus. Also schätze ich mal dass am Rücklicht was nicht stimmt. Selbe ist auch zu beobachten sobald ich die Birnen raus nehme. Ich hab Mal ein Bild der Verkabelung gemacht. Sind die so richtig verkabelt?

Besten Dank,
Schorsch

Angefügte Bilder:
IMG_20200313_174005.jpg  
Schorschn ( gelöscht )
Beiträge:

13.03.2020 17:55
#12 RE: Fehler in der Elektrik Antworten

Allerdings funktioniert die Hube mit abgezogenem Rücklicht auch nicht wirklich besser .

Ingo Online




Beiträge: 37.471

13.03.2020 19:43
#13 RE: Fehler in der Elektrik Antworten

Die Hupe ist nicht so ganz der Ohrenschmaus, auch wennse funktioniert.
Aber der Fehler hockt ja trotzdem irgendwo.
Und du hast Post, guck mal oben in den Privaten Mails.

ThunderbirdJan Offline



Beiträge: 864

13.03.2020 20:08
#14 RE: Fehler in der Elektrik Antworten

Mit zu viel widerstand es funktioniert schlecht.( daher auch mein gedanke schlechte Masse )

Vielleicht hilft es noch was wehn du an diese schraube dreht , manchmal hilft das , manchmal nicht mehr.

weil du erzählt hast , dass es direkt auf der Batterie gut funktioniert .

Und jetzt nicht , das könnte die Geschichte anders machen.???

Gute Informationen ist sehr wichtig, insbesondere bei Elektrizität , om aus der Ferne zu helfen.


------------------------------------------------
The looks, the sound, the name Thunderbird have it all,it has character and style unlike any other.

ThunderbirdJan Offline



Beiträge: 864

13.03.2020 20:42
#15 RE: Fehler in der Elektrik Antworten

schwarz = min
rot = +
blau = Stopplicht


------------------------------------------------
The looks, the sound, the name Thunderbird have it all,it has character and style unlike any other.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz