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Dieses Thema hat 41 Antworten
und wurde 3.795 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
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moerten Offline




Beiträge: 10.223

04.01.2020 19:16
#16 RE: So bitte nicht ... Antworten

Yep, ist fast wie Adventskalender im Januar

______________________________________
Gruß
Moerten


- Was passiert, wenn ich da drauf... Oh, Oh -

Schorsch Offline



Beiträge: 1.198

09.01.2020 20:07
#17 RE: So bitte nicht ... Antworten

Urlaub! Oder gehts weiter.

Gruß Schorsch

BerT Offline




Beiträge: 4.243

10.01.2020 12:48
#18 RE: So bitte nicht ... Antworten

Eben kein Urlaub mehr, daher gehts grad nicht weiter ...

Corry Offline



Beiträge: 88

16.01.2020 18:33
#19 RE: So bitte nicht ... Antworten

Hallo

Jetzt darfst Du aber ruhig weiterschrauben. Der Mechanismus des Freilauf interessiert mich.
Oder live am Weekend?

LG Corry

BerT Offline




Beiträge: 4.243

20.01.2020 19:15
#20 RE: So bitte nicht ... Antworten

MoinZ !


Auf vielfachen Wunsch einer einzelnen Dame befasste ich mich
vergangenenes Wochenende mal mit dem Freilauf.
Das olle Mistding, diese peinliche Fehlkonstruktion,
dieses ständig wiederkehrende Ärgerniss aller Hinckley Motoren.
Ich hasse ihn ...


Da, rechts im Bild, ist diese Freilaufeinheit.
Fett, klobig, deplaziert und irgendwann mit 100%iger Sicherheit defekt.
Links im Bild das Zwischenrad, welches den Freilauf mit dem Startermotor verbindet.





Zerlegt und ungreinigt zeigt sich der betriebene Aufwand.
Schrauben und Sicherungsring habe ich einfach mal unterschlagen





Der Kern des Übels ist diese laufrichtungsabhängig blockierende Scheußlichkeit.
Erdacht und hergestelllt von Morse, nicht einzeln zu bekommen und derzeit
für den Spottpreis von +/- 250,- Euro nur mit kompletter Einheit käuflich.




Auch das Ding kann man noch weiter zerlegen.




Der eigentliche Defekt entsteht durch das Ausleiern eines Pfennigartikels.
Dieser blöden sch... Feder :




Das Federchen hält die Kippelemente in Rund und Glied,
ohne gibt das ganz heftige Schläge aus dem Motor,
die Wellenlager werden in Mitleidenschaft gezogen
und auch die Laufflächen, auf denen sich die Kippelemente
in Mitnehmerposition verkeilen, leiden sehr.




Sind diese zerstört, dann ist das Teil Schrott.
In diesem Fall hier sind die Spuren sichtbar, aber nicht fühlbar.
Also kann man, sofern man hat, das Federchen wechseln
und das Teil wieder verwenden.









Nun funktioniert das Ding wieder.




Nur kann leider niemand sagen, wie lange.
Für Motoren ohne den Wartungsdeckel empfehle ich diese Reparatur deshalb nicht.
Das Risiko, dass die Feder nicht evtl. lange mitmacht, ist zu groß.


Das ich auf den kleinen Knaben nicht gut zu sprechen bin erklärt sich mit der Tatsache,
dass die meisten Motoren dieser Baureihe ausgebaut und komplett zerlegt werden müssen.
Um 1993/94 herum wurde ein dafür vorgesehener Wartungsdeckel auf dem Motorgehäuse
wegrationalisiert, um Herstellungskosten zu sparen.
Angeblich natürlich nur aus gewichtstechnischen Gründen ...
Knapp drei von mehr oder weniger 265 Kilos gespart. Albern.
So gestaltet sich der Austausch dieses Teils zur Großbaustelle.
Statt 2-3 Stunden dauert das nun ... ach, ich wills gar nicht nachrechnen müssen ...
Hinzu kommen natürlich Öl, Kühlflüssigkeit, kompletter Dichtsatz und die üblichen
Kleinigkeiten und Ärgernisse solch einer Reparatur.
Ein Vertragshändler muss dafür zwischen 1800,- bis 2500,- Euro aufrufen.


Fortsetzung demnäxxt .....



Gruss, Jochen !

jogi Offline




Beiträge: 7.488

20.01.2020 21:31
#21 RE: So bitte nicht ... Antworten

echt lehrreich, Jochen! Danke für das große Kino

***************
TRIUMPH for ever!
***************

eko Offline




Beiträge: 5.012

21.01.2020 06:28
#22 RE: So bitte nicht ... Antworten

Ja, vielen Dank, das ist wirklich sehr spannend, obwohl man manchmal gar nicht wissen möchte was sich da im Motor alles abspielt, quasi gefühlt immer kurz bevor einem das Ding komplett um die Ohren fliegt.

BerT Offline




Beiträge: 4.243

16.05.2020 16:17
#23 RE: So bitte nicht ... Antworten

MoinZ


Um das Geschichtchen abzuschließen :
Uuuuund fertig ..... !



Gehäusehälften zusammenbauen.
Da fehlte noch was.




Erst mal den Kopf draufschrauben.




Nockengedöne rein, Steurzeiten einrichten und Ventilspiel einstellen




Aushilfsventildeckel aufsetzen, der originale geht noch zum Pulverer
und Kleinkram ins Gehäuse schrauben.




Den Krempel auf den Kopf stellen und die Ölwanne montieren.
Neuen Ölfilter natürlich gleich mit.




Bisserl abwischen und fertig ist der Motor.














So bald der Ventildeckel fertig ist wird der Motor konserviert,
gut eingepackt und ins Regal gestellt.
Vielleicht findet sich jemand der den haben will
oder ich brauche ihn irgendwann selber mal.
Wenn hier wer Interesse hat, bitte PN schicken.



Der nächste Kandidat lauert schon im Hintergrund.




Gruss, Jochen !

BerT Offline




Beiträge: 4.243

16.05.2020 16:19
#24 RE: So bitte nicht ... Antworten

P.S.:

Der Motor ist übrigens schon mit der verbesserten Ölversorgung
für höhere Leistung vorbereitet, da muss man also nur noch
andere Nockenwellen einbauen und sich nicht mehr um die
bessere Ölversorgung kümmern.



.

ThunderbirdJan Offline



Beiträge: 864

16.05.2020 16:46
#25 RE: So bitte nicht ... Antworten

Hoi Jochen,

@Der Motor ist übrigens schon mit der verbesserten Ölversorgung
für höhere Leistung vorbereitet.


Woraus besteht das, welche art von Modifikation ist das?
Andere Ölpumpe ?

Alle Löcher vergrößert.

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The looks, the sound, the name Thunderbird have it all,it has character and style unlike any other.

BerT Offline




Beiträge: 4.243

18.05.2020 09:52
#26 RE: So bitte nicht ... Antworten

Moin Jan

Für die Modelle mit mehr serienmäßiger Leistung gab
es gemäß Service Bulletin 222 einen Umrüstkit von Triumph.
Der beinhaltet u.A. eine andere Hohlschraube für die Steigleitung
zum Zylinderkopf, ein geändertes Überdruckventil und eine
andere Ölansaugung in der Ölwanne.
Dieses und ein paar andere Kleinigkeiten verbessern die
Schmierleistung im Motor an Kurbelwelle, Pleueln
und den Nockenwellen.


Gruss, Jochen !

ThunderbirdJan Offline



Beiträge: 864

18.05.2020 11:23
#27 RE: So bitte nicht ... Antworten

Danke für die antwort Jochen,

@ ein geändertes Überdruckventil und eine
andere Ölansaugung in der Ölwanne.

Ich hatte das schon einmal bemerkt, hatte aber keine ahnung warum.

Jetzt weiß ich warum.

Groet Jan.

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BerT Offline




Beiträge: 4.243

19.05.2020 13:01
#28 RE: So bitte nicht ... Antworten

BerT Offline




Beiträge: 4.243

14.06.2020 11:10
#29 RE: So bitte nicht ... Antworten

MoinZ

Nun endlich auch noch den Ventildeckel montiert.
Jetzt ist alles komplett und wird schön eingepackt.








Gruss, Jochen !

Ingo Offline




Beiträge: 37.449

14.06.2020 11:17
#30 RE: So bitte nicht ... Antworten

Wie neu oder besser?

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