befürchte, dass ich ein Riesenproblem mit meiner TBS habe! Bin gestern noch normal gefahren, ohne Auffälligkeiten. Heute blockiert der Anlasser/Motor. Batterie hat volle Leistung, es nicht mehr als ein Klacken zu hören. Motor springt nicht an. Ich hatte das schonmal, da habe ich mich anschieben lassen und das Motorrad sprang an. Anlasser funktionierte dann auch wieder. Jetzt tut sich auch nach Anschieben nix. Muss ich befürchten dass Anlasser kaputt ist oder gar Schlimmeres? Bin dankbar für jeden Hinweis! Habe gerade schon nachgelesen, wenn Anlasser defekt, muss der Motor zerlegt werden
ich bin hier nicht so der Technik-Freak. Aber ich kann Dir sagen, selbst ich habe den Anlasser bei meiner TBC selbst in meinem Carport gewechselt. Der Motor muss nicht zerlegt werden. Du kommst von der linken Seite des Motorrads ran. Lediglich das Kühlwasser musst Du ablassen und um den Anlasser rauszupulen auch einen Kühlwasserschlauch abmontieren.
Den neuen Anlasser habe ich, dank des tollen Forums hier, bei einem Händler in Wismar gekauft. Kostete irgendwie 150 Euro oder so. Ich guck gleich mal nach dem Link...
ich bekomme es grad auf die Schnelle mit dem Link nicht hin, obwohl ich doch auch mal nen schnellen Rat abgeben wollte:-) Kannste auch selber über die Forumssuche nachschlagen. Stichwort mit Anführungszeichen: "Anlasser in neu". Gruß, Peter.
Hallo zusammen, vielen Dank für die schnellen Antworten. Tja, wahrscheinlich ist dann wohl davon auszugehen, dass der Anlasser hin ist. In der Hektik habe gestern Anlasserantrieb mit Anlasser in meiner Reparaturanleitung verwechselt.
Genau das gleiche hatte ich neulich auch. Nur Klack. Batterie auch neu. Wenn ich sie angeschoben habe und mit dann die Kupplung kommen lies sprang sie an, auch der Anlasser zuckte dann wieder leicht.
Kurz bau ihn aus, mach ihn auf. Zieh den Anker raus und es wird dir ein Zentner Kohlenstaub entgegenkommen. Alles schön sauber machen und wieder zusammenbauen. Fertig
---------------------
Hoffentlich fährt`s... and keep it short and simple
es ist genauso wie Igeko es beschreibt. Habe Spannung der Batterie gemessen, ist in Ordnung. Alle Verbraucher funktionieren einwandfrei. Deshalb mache ich mich jetzt an den Anlasser. Berichte, wenn ich weiter bin.