Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 544 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2
thunderbirdnerd Offline




Beiträge: 77

06.09.2019 18:21
Anlasser blockiert Antworten

Hallo zusammen,

befürchte, dass ich ein Riesenproblem mit meiner TBS habe! Bin gestern noch normal gefahren, ohne Auffälligkeiten. Heute blockiert der Anlasser/Motor. Batterie hat volle Leistung, es nicht mehr als ein Klacken zu hören. Motor springt nicht an. Ich hatte das schonmal, da habe ich mich anschieben lassen und das Motorrad sprang an. Anlasser funktionierte dann auch wieder. Jetzt tut sich auch nach Anschieben nix. Muss ich befürchten dass Anlasser kaputt ist oder gar Schlimmeres? Bin dankbar für jeden Hinweis!
Habe gerade schon nachgelesen, wenn Anlasser defekt, muss der Motor zerlegt werden

Viele Grüße

Carsten

Ahoi! Offline




Beiträge: 350

06.09.2019 20:04
#2 RE: Anlasser blockiert Antworten

Hallo Carsten

ich bin hier nicht so der Technik-Freak. Aber ich kann Dir sagen, selbst ich habe den Anlasser bei meiner TBC selbst in meinem Carport gewechselt. Der Motor muss nicht zerlegt werden. Du kommst von der linken Seite des Motorrads ran. Lediglich das Kühlwasser musst Du ablassen und um den Anlasser rauszupulen auch einen Kühlwasserschlauch abmontieren.

Den neuen Anlasser habe ich, dank des tollen Forums hier, bei einem Händler in Wismar gekauft. Kostete irgendwie 150 Euro oder so. Ich guck gleich mal nach dem Link...

Gruß, Peter.

Ahoi! Offline




Beiträge: 350

06.09.2019 20:22
#3 RE: Anlasser blockiert Antworten

ich bekomme es grad auf die Schnelle mit dem Link nicht hin, obwohl ich doch auch mal nen schnellen Rat abgeben wollte:-) Kannste auch selber über die Forumssuche nachschlagen. Stichwort mit Anführungszeichen: "Anlasser in neu". Gruß, Peter.

jogi Offline




Beiträge: 7.482

06.09.2019 20:28
#4 RE: Anlasser blockiert Antworten

***************
TRIUMPH for ever!
***************

thunderbirdnerd Offline




Beiträge: 77

07.09.2019 06:37
#5 RE: Anlasser blockiert Antworten

Hallo zusammen, vielen Dank für die schnellen Antworten. Tja, wahrscheinlich ist dann wohl davon auszugehen, dass der Anlasser hin ist. In der Hektik habe gestern Anlasserantrieb mit Anlasser in meiner Reparaturanleitung verwechselt.

Viele Grüße

Carsten

Ingo Offline




Beiträge: 37.427

07.09.2019 11:22
#6 RE: Anlasser blockiert Antworten



Guck erstmal was der Anlasser sagt, sonst kann man immer noch weiter sehen.

moerten Offline




Beiträge: 10.217

07.09.2019 14:04
#7 RE: Anlasser blockiert Antworten

1. wenn nur klacken, kann auch die Batterie hin sein. Ich würde das zuerst prüfen. Starthilfe.

2. woher weißt Du, das die Batterie volle Leistung hat? Hast Du die Zellen alle geprüft?

Erst die einfachen Dinge prüfen. Ich spreche aus Erfahrung

______________________________________
Gruß
Moerten


- Was passiert, wenn ich da drauf... Oh, Oh -

Hepcat Offline




Beiträge: 2.814

07.09.2019 14:15
#8 RE: Anlasser blockiert Antworten

und wenns der Anlasser ist, lässt er sich in der Regel für ein paar Euronen reparieren...
Schleifer und Kontakte wechseln. Hatten wir hier schon

Gruß, Andy

***************************************
Thunderbird 900 Classic, Bj. 2001
***************************************

Igeko Offline




Beiträge: 262

08.09.2019 09:29
#9 RE: Anlasser blockiert Antworten

Genau das gleiche hatte ich neulich auch. Nur Klack. Batterie auch neu. Wenn ich sie angeschoben habe und mit dann die Kupplung kommen lies sprang sie an, auch der Anlasser zuckte dann wieder leicht.

Kurz bau ihn aus, mach ihn auf. Zieh den Anker raus und es wird dir ein Zentner Kohlenstaub entgegenkommen. Alles schön sauber machen und wieder zusammenbauen. Fertig

---------------------

Hoffentlich fährt`s... and keep it short and simple

Igeko Offline




Beiträge: 262

08.09.2019 09:45
#10 RE: Anlasser blockiert Antworten

---------------------

Hoffentlich fährt`s... and keep it short and simple

thunderbirdnerd Offline




Beiträge: 77

08.09.2019 10:27
#11 RE: Anlasser blockiert Antworten

Hallo,

es ist genauso wie Igeko es beschreibt. Habe Spannung der Batterie gemessen, ist in Ordnung. Alle Verbraucher funktionieren einwandfrei. Deshalb mache ich mich jetzt an den Anlasser. Berichte, wenn ich weiter bin.

Vielen Dank für eure Tipps!

Carsten

thunderbirdnerd Offline




Beiträge: 77

10.09.2019 14:16
#12 RE: Anlasser blockiert Antworten

Hallo zusammen,

habe neuen Anlasser. Habe ihn ans Kabel gehängt. Tut sich nix. Immer noch nur Klacken. Was könnte es noch sein?

Viele Grüße

Carsten

Ingo Offline




Beiträge: 37.427

10.09.2019 14:40
#13 RE: Anlasser blockiert Antworten

Moin, Batterie. Nicht genug Leistung. Häng die Karre mal an eine Autobatterie.
Oder die Masseverbindung ist zu "flau"/rostig. Oder das Anlasserrelais?

Hast du denn Masse, also Minus mit angelegt? Beim Testen?

Mehr weiß ich auch nicht.

thunderbirdnerd Offline




Beiträge: 77

10.09.2019 14:57
#14 RE: Anlasser blockiert Antworten

'Hast du denn Masse, also Minus mit angelegt? Beim Testen?'

Könntest du mir bitte einen Tipp geben, wie ich das mache? Habe nur das Kabel vom Relais kommend angeschlossen. Danke!

Ingo Offline




Beiträge: 37.427

10.09.2019 15:00
#15 RE: Anlasser blockiert Antworten

Einbauen und starten. Der muss ja jetzt drehen, ist ja neu. Durch die Schrauben hasste ja Masse/Minus.

Seiten 1 | 2
Blinker »»
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz