Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 373 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Igeko Offline




Beiträge: 262

13.08.2019 18:30
Startet nicht Antworten

Folgendes Problem, neulich Abends ging meine Legend nur widerwillig an. Starter -> Klack. (Starte immer im Leerlauf bei gezogener Kupplung und Licht aus). Da ich am Hang war, kurz rollen lassen, Gang rein, Kupplung kommen gelassen. Sprang an ohne Probleme. Ein paar Meter gefahren, kurz angehalten. E-Starter verwendet und sie sprang sofort an. Dann eine Woche keine Probleme, wieder das gleiche. Nun hatte ich die Batterie im Verdacht, zwar nur ein Jahr alt (Varta) aber man weiß ja nie. LiFPo JMT, gleich auch den Laderegler getauscht in der LiMa und nun, gleiches Problem wieder. Wenn ich die Maschine kurze gegen einen eingelegten Gang schiebe, dann orgelt sie wenigstens aber sehr schwerfällig. Ohne das Anschieben kommt nur „klack“. Hat jemand eine Idee? Anlasser, Relais, Freilauf?

---------------------

Hoffentlich fährt`s... and keep it short and simple

Ingo Offline




Beiträge: 37.427

13.08.2019 18:46
#2 RE: Startet nicht Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Moin.
Das Relais ist oftmals ein Übertäter sagt meine Erfahrung. Kostet wenig, ist schnell getauscht.
Kann natürlich auch der Anlasser sein. Freilauf hörste, das macht kein Klack sondern fiese Geräusche. Ist es nicht, da schwimm ich mal ganz weit raus.
Relais oder Batterie aber die kann man ja ausschließen.
Oder dann eben der Anlasser.

Oder der Lenkerschalter? An oder Notaus? Seitenständerschalter?
Kontaktspray aber kein WD40!


Werbung: https://www.ebay.de/itm/362686787390
Noch was zu Anlasserkohlen
Anlasserkohlen wechseln
Anlasser in neu

Und sagte Edith gerade, das ist die Schwester von Inge:
search.php?maxage=&minage=&inforum=6&q=anlasser+relais&type=all&matchtype=or&im_feld=text&orderdirection=DESC&orderby=date


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Igeko Offline




Beiträge: 262

13.08.2019 19:13
#3 RE: Startet nicht Antworten

Hi Ingo, danke für die schnelle Antwort. Anlasserrelais hab ich mal bestellt aus deinem Link. Meine Frage ist nur, gibt es beim Anlasser nicht nur „ganz oder gar nicht“, sie orgelt ja aber so schwerfällig als sei die Batterie leer.

---------------------

Hoffentlich fährt`s... and keep it short and simple

Ingo Offline




Beiträge: 37.427

13.08.2019 19:29
#4 RE: Startet nicht Antworten

Starte mal fremd vom Auto oder so. Ich will ja nicht unken aber die Batterien heute sind nicht mehr die von gestern.
Nur mal als Versuch.
Du schrobs ja, es macht nur "Klack" und nicht, das der Anlasser schwer dreht oder hab ich das überlesen.
Was ist eigentlich mit dem Masseanschluß von Batterie zum Motorblock? Wenn der Strom nicht richtig fließen kann......

Igeko Offline




Beiträge: 262

13.08.2019 20:09
#5 RE: Startet nicht Antworten

So, die Antwort war hinter Tor 3. Anlasser im Arsch. Ausgebaut direkt angeschlossen, hinüber. Hab noch ein Ersatz da, der donnert los bei der gleichen Prozedur. Nur die Frage, meine Legend hat 38Tkm. Ist das nicht früh? Achso und den Anlasser ausbauen ist auch nicht gerade Vergnügungssteuerpflichtig.

---------------------

Hoffentlich fährt`s... and keep it short and simple

Ingo Offline




Beiträge: 37.427

13.08.2019 20:13
#6 RE: Startet nicht Antworten

Prima! Den alten Anlasser kannste dann ja richten, dann ist wieder einer im Lager.
Ob und wie lang so ein Anlasser hält, keine Ahnung. Auf jeden Fall ist das kein Verschleißteil wie ne Zündspule.
Ist doch schön das du den Fehler so schnell gefunden hast!
Die Relais 25.- sind dann für später.

Hepcat Offline




Beiträge: 2.814

13.08.2019 20:23
#7 RE: Startet nicht Antworten

Meiner ging nach 22.000km. Ist ja abhängig von der Nudelei.... nicht vonne Laufleistung

Gruß, Andy

***************************************
Thunderbird 900 Classic, Bj. 2001
***************************************

moerten Offline




Beiträge: 10.217

13.08.2019 20:29
#8 RE: Startet nicht Antworten

70.000km, der Anlasser sitzt. Lichtmaschine übrigens auch, Schraube fest. Zündspulen? noch die ersten, von 1997. Ölwechsel? gemacht. Bremsen auch. Langweilig...

Ich such mir grad ne Aufgabe... hab schon ne Idee.

______________________________________
Gruß
Moerten


- Was passiert, wenn ich da drauf... Oh, Oh -

Ingo Offline




Beiträge: 37.427

13.08.2019 21:11
#9 RE: Startet nicht Antworten

Igeko Offline




Beiträge: 262

13.08.2019 22:39
#10 RE: Startet nicht Antworten

Den alten hab ich jetzt mal zerlegt, da kam ein ganzes Kohlebergwerk heraus. Ich habe ihn jetzt mal komplett sauber gemacht und wieder zusammengesetzt. Der läuft nun auch wieder, die Kohlen sind aber ca. zur Hälfte runter.

Nochmals vielen Dank an alle für die unglaublich schnelle Anteilnahme und Tipps.

---------------------

Hoffentlich fährt`s... and keep it short and simple

Hepcat Offline




Beiträge: 2.814

14.08.2019 05:42
#11 RE: Startet nicht Antworten

Reparatursatz kostet nur ein paar Euronen..

Gruß, Andy

***************************************
Thunderbird 900 Classic, Bj. 2001
***************************************

Igeko Offline




Beiträge: 262

14.08.2019 08:34
#12 RE: Startet nicht Antworten

70.000km ohne irgendwas. Unterarme und Beine wie ein Ochse? Das Motorrad scheint ja nur geschoben zu werden😄

---------------------

Hoffentlich fährt`s... and keep it short and simple

eko Offline




Beiträge: 5.001

14.08.2019 12:10
#13 RE: Startet nicht Antworten

Respekt, das war aber eine schnelles suchen und reparieren, in der Zeit hätte ich noch nicht einmal das Werkzeug beisammen

moerten Offline




Beiträge: 10.217

14.08.2019 12:48
#14 RE: Startet nicht Antworten

______________________________________
Gruß
Moerten


- Was passiert, wenn ich da drauf... Oh, Oh -

 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz