Folgendes Problem, neulich Abends ging meine Legend nur widerwillig an. Starter -> Klack. (Starte immer im Leerlauf bei gezogener Kupplung und Licht aus). Da ich am Hang war, kurz rollen lassen, Gang rein, Kupplung kommen gelassen. Sprang an ohne Probleme. Ein paar Meter gefahren, kurz angehalten. E-Starter verwendet und sie sprang sofort an. Dann eine Woche keine Probleme, wieder das gleiche. Nun hatte ich die Batterie im Verdacht, zwar nur ein Jahr alt (Varta) aber man weiß ja nie. LiFPo JMT, gleich auch den Laderegler getauscht in der LiMa und nun, gleiches Problem wieder. Wenn ich die Maschine kurze gegen einen eingelegten Gang schiebe, dann orgelt sie wenigstens aber sehr schwerfällig. Ohne das Anschieben kommt nur „klack“. Hat jemand eine Idee? Anlasser, Relais, Freilauf?
---------------------
Hoffentlich fährt`s... and keep it short and simple
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Moin. Das Relais ist oftmals ein Übertäter sagt meine Erfahrung. Kostet wenig, ist schnell getauscht. Kann natürlich auch der Anlasser sein. Freilauf hörste, das macht kein Klack sondern fiese Geräusche. Ist es nicht, da schwimm ich mal ganz weit raus. Relais oder Batterie aber die kann man ja ausschließen. Oder dann eben der Anlasser.
Oder der Lenkerschalter? An oder Notaus? Seitenständerschalter? Kontaktspray aber kein WD40!
Hi Ingo, danke für die schnelle Antwort. Anlasserrelais hab ich mal bestellt aus deinem Link. Meine Frage ist nur, gibt es beim Anlasser nicht nur „ganz oder gar nicht“, sie orgelt ja aber so schwerfällig als sei die Batterie leer.
---------------------
Hoffentlich fährt`s... and keep it short and simple
Starte mal fremd vom Auto oder so. Ich will ja nicht unken aber die Batterien heute sind nicht mehr die von gestern. Nur mal als Versuch. Du schrobs ja, es macht nur "Klack" und nicht, das der Anlasser schwer dreht oder hab ich das überlesen. Was ist eigentlich mit dem Masseanschluß von Batterie zum Motorblock? Wenn der Strom nicht richtig fließen kann......
So, die Antwort war hinter Tor 3. Anlasser im Arsch. Ausgebaut direkt angeschlossen, hinüber. Hab noch ein Ersatz da, der donnert los bei der gleichen Prozedur. Nur die Frage, meine Legend hat 38Tkm. Ist das nicht früh? Achso und den Anlasser ausbauen ist auch nicht gerade Vergnügungssteuerpflichtig.
---------------------
Hoffentlich fährt`s... and keep it short and simple
Prima! Den alten Anlasser kannste dann ja richten, dann ist wieder einer im Lager. Ob und wie lang so ein Anlasser hält, keine Ahnung. Auf jeden Fall ist das kein Verschleißteil wie ne Zündspule. Ist doch schön das du den Fehler so schnell gefunden hast! Die Relais 25.- sind dann für später.
70.000km, der Anlasser sitzt. Lichtmaschine übrigens auch, Schraube fest. Zündspulen? noch die ersten, von 1997. Ölwechsel? gemacht. Bremsen auch. Langweilig...
Ich such mir grad ne Aufgabe... hab schon ne Idee.
Den alten hab ich jetzt mal zerlegt, da kam ein ganzes Kohlebergwerk heraus. Ich habe ihn jetzt mal komplett sauber gemacht und wieder zusammengesetzt. Der läuft nun auch wieder, die Kohlen sind aber ca. zur Hälfte runter.
Nochmals vielen Dank an alle für die unglaublich schnelle Anteilnahme und Tipps.
---------------------
Hoffentlich fährt`s... and keep it short and simple