ich hatte jetzt mal eine normale TB hier. Der Kollege wollte Leistung.
Die Eingangsmessung war garnichtmal so schlecht. (Es waren schon TORs montiert.)
Mit schönen Nockenwellen, ein bißchen Airbox und einer Ignitech kam aber nicht das raus, was ich erwartet hatte.
Vollkatastrophe. Ich hatte bald die Serienkrümmer im Verdacht. Die sind bei der Karre extrem lieblos gemacht. Der mittlere und der rechte Krümmer teilen sich den Topf rechts, der linke Krümmer läuft einsam in den linken Topf. Kein Interfernzrohr oder sonstwas in Sicht. Das funktioniert einigermaßen, wenn du keine Ambitionen hast, aber sobald es ans Eingemachte geht, funzt garnichts mehr.
Nachdem ich andere Krümmer verbaut hatte, sah es deutlich besser aus.
Eine ziemlich saubere Kurve und selbst ganz unten trotz der Nockenwelle kein Verlust. Man kann das ja garnicht oft genug sagen: Sobald du mit den Steuerzeiten hoch rangehst, wird der Auspuff extrem wichtig.
Das ist ja ein riesiger Unterschied und da verliert auch die TBC ihre PS gegenüber der TBS. Habe alles hier liegen, aber noch nicht gemacht wegen Wasserrohr und Anschluss an die Serien-NFRUs, aber ist natürlich jetzt mein Winterprojekt. Vielen Dank für die Infos
Kannst du beschreiben in wie weit sich der Klang verändert hat nachdem der T300 Krümmer mit dem Verbindungsrohr verbaut wurde? An meiner Legend mit den Krümmern ohne Verbindungsrohr finde ich das bollern\knallen gerade stark. Da spielt es mit Sicherheit ne Rolle das der Linke Schalldämpfer nur durch 1 Zylinder bedient wird oder?
Da kann ich dir leider nichts zu sagen. Die ganze Aktion hat ein paar Wochen gedauert und ich hab keine Ahnung mehr, wie sie vorher geklungen hat. Wenn das bollern soll, bohr einfach ein kleines Loch in den Krümmer oder mach die Schellen lose.
kannst du sagen ob der alte T300 Krümmer leistungsmäßig "besser" ist als der SK Krümmer mit Interfernzrohr? Anders rum gesagt, meinst du es bringt etwas auf den T300 Krümmer umzubauen?
----------- Gruß Volker ___________________________ Life is like riding a bike, to keep your balance you must keep moving.
Krümmer sind eine Wissenschaft für sich. Ich habe schon die merkwürdigsten Konstruktionen gesehen, die trotzdem ordentlich funktioniert haben und möchte mich da nicht so weit aus dem Fenster hängen. Wirklich interessant werden sie auch erst, wenn du schärfere Steuerzeiten hast. Mit der Seriennocke spielt es keine große Rolle.
Krümmer. Erinnert mich an die Story (krieg grad nicht mehr zusammen, wo ich die gelesen habe) wo sich jemand eine 350er Desmo Einzylinder Ducati für Zuvi-Rennen zurecht gemacht hat. Leistung war soweit ok, aber nicht ganz, was er erwartet hatte. Bis er auf der Nordschleife mit dem Krümmer in einer Kurve aufgesetzt und ein Delle reingehauen hat. Danach ging das Teil wie der Teufel.