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Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 1.499 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
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Penner Offline




Beiträge: 285

17.11.2018 12:28
TB ohne S Krümmer Antworten

Moin auch

ich hatte jetzt mal eine normale TB hier.
Der Kollege wollte Leistung.

Die Eingangsmessung war garnichtmal so schlecht.
(Es waren schon TORs montiert.)



Mit schönen Nockenwellen, ein bißchen Airbox und einer Ignitech kam aber nicht das raus, was ich erwartet hatte.




Vollkatastrophe. Ich hatte bald die Serienkrümmer im Verdacht. Die sind bei der Karre extrem lieblos gemacht. Der mittlere und der rechte Krümmer teilen sich den Topf rechts, der linke Krümmer läuft einsam in den linken Topf. Kein Interfernzrohr oder sonstwas in Sicht. Das funktioniert einigermaßen, wenn du keine Ambitionen hast, aber sobald es ans Eingemachte geht, funzt garnichts mehr.

Nachdem ich andere Krümmer verbaut hatte, sah es deutlich besser aus.



Eine ziemlich saubere Kurve und selbst ganz unten trotz der Nockenwelle kein Verlust.
Man kann das ja garnicht oft genug sagen: Sobald du mit den Steuerzeiten hoch rangehst, wird der Auspuff extrem wichtig.

Grüße
Ulf

schmidei Offline




Beiträge: 3.959

17.11.2018 12:33
#2 RE: TB ohne S Krümmer Antworten

Und welchen Krümmer hast Du letztlich verwendet?

Penner Offline




Beiträge: 285

17.11.2018 12:41
#3 RE: TB ohne S Krümmer Antworten

Weiß ich nicht so genau.
Ich habe hier beim Schlachter einen gefunden.
Daytona oder Trophy 900.
Auf jeden Fall Schubkarre.

eko Offline




Beiträge: 5.237

17.11.2018 13:21
#4 RE: TB ohne S Krümmer Antworten

Das ist ja ein riesiger Unterschied und da verliert auch die TBC ihre PS gegenüber der TBS.
Habe alles hier liegen, aber noch nicht gemacht wegen Wasserrohr und Anschluss an die Serien-NFRUs, aber ist natürlich jetzt mein Winterprojekt.
Vielen Dank für die Infos

Ingo Online




Beiträge: 38.205

17.11.2018 13:41
#5 RE: TB ohne S Krümmer Antworten

Kann man mit los.

HarryHarakiri ( gelöscht )
Beiträge:

17.11.2018 19:37
#6 RE: TB ohne S Krümmer Antworten

Kannst du beschreiben in wie weit sich der Klang verändert hat nachdem der T300 Krümmer mit dem Verbindungsrohr verbaut wurde? An meiner Legend mit den Krümmern ohne Verbindungsrohr finde ich das bollern\knallen gerade stark. Da spielt es mit Sicherheit ne Rolle das der Linke Schalldämpfer nur durch 1 Zylinder bedient wird oder?

Penner Offline




Beiträge: 285

17.11.2018 20:13
#7 RE: TB ohne S Krümmer Antworten

Da kann ich dir leider nichts zu sagen.
Die ganze Aktion hat ein paar Wochen gedauert und ich hab keine Ahnung mehr, wie sie vorher geklungen hat.
Wenn das bollern soll, bohr einfach ein kleines Loch in den Krümmer oder mach die Schellen lose.

Birdy Online




Beiträge: 3.889

17.11.2018 20:36
#8 RE: TB ohne S Krümmer Antworten

Moin Ulf,

kannst du sagen ob der alte T300 Krümmer leistungsmäßig "besser" ist als der SK Krümmer mit Interfernzrohr?
Anders rum gesagt, meinst du es bringt etwas auf den T300 Krümmer umzubauen?

-----------
Gruß Volker
___________________________
Life is like riding a bike,
to keep your balance you must keep moving.

Penner Offline




Beiträge: 285

17.11.2018 21:30
#9 RE: TB ohne S Krümmer Antworten

Moin Birdy,

Krümmer sind eine Wissenschaft für sich. Ich habe schon die merkwürdigsten Konstruktionen gesehen,
die trotzdem ordentlich funktioniert haben und möchte mich da nicht so weit aus dem Fenster hängen.
Wirklich interessant werden sie auch erst, wenn du schärfere Steuerzeiten hast.
Mit der Seriennocke spielt es keine große Rolle.

Grüße
Ulf

Oloeschi Offline




Beiträge: 4.245

17.11.2018 21:33
#10 RE: TB ohne S Krümmer Antworten

Wenn dann noch die Nähte entfernt werden bringt das bestimmt noch mal 3 P-PS ... 😜

....................
Gruß Olaf

Ingo Online




Beiträge: 38.205

17.11.2018 22:20
#11 RE: TB ohne S Krümmer Antworten

Wenn nicht 3,065907! Oder so. Glaub ich.

Birdy Online




Beiträge: 3.889

17.11.2018 22:54
#12 RE: TB ohne S Krümmer Antworten

Danke Ulf.

Olaf, hab ich doch und ein paar Sachen mehr, außer scharfe Nocken.

-----------
Gruß Volker
___________________________
Life is like riding a bike,
to keep your balance you must keep moving.

mgo Offline




Beiträge: 1.337

18.11.2018 10:16
#13 RE: TB ohne S Krümmer Antworten

Krümmer. Erinnert mich an die Story (krieg grad nicht mehr zusammen, wo ich die gelesen habe) wo sich jemand eine 350er Desmo Einzylinder Ducati für Zuvi-Rennen zurecht gemacht hat. Leistung war soweit ok, aber nicht ganz, was er erwartet hatte. Bis er auf der Nordschleife mit dem Krümmer in einer Kurve aufgesetzt und ein Delle reingehauen hat. Danach ging das Teil wie der Teufel.

Gruß aus München
Marti

Holger Offline




Beiträge: 1.190

18.11.2018 14:43
#14 RE: TB ohne S Krümmer Antworten

Na da werde ich beim nächsten Treffen mal ganz genau hinschauen, wer sich jetzt alles ´ne Delle in den Krümmer gekloppt hat.

Ingo Online




Beiträge: 38.205

18.11.2018 17:51
#15 RE: TB ohne S Krümmer Antworten

Ich hab jetzt keine 106 sondern 111 PS, ich schwör!

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