Moin zusammen! Kathrins TBS hat ein Problem und ich habe einen Verdacht. Die Problebeschreibung:
Wenn der Motor kalt gestartet wird, läuft er immer sehr unwillig los und geht meist 2-3 mal wieder aus, bis er dann plötzlich richtig losläuft. Wenn er nach dem Start unwillig losläuft, dann mit einem deutlich hörbaren Klackern vom Motor. Da ich gerade Ventile eingestellt hatte, dachte ich zuerst an so was wie kapputen Shim oder ein Ventil falsch eingestellt. Also hab ich den Deckel flugs noch mal runtergenommen und alles kontrolliert, was mir einfiel (ja, auch die Steuerkette). Hab aber nix gefunden.
Das Geräusch kommt m.E. aber ungefähr aus der Gegend linker Zylinder. Und wenn der Motor nach dem xten Start rund läuft ist das Geräusch auch plötzlich weg.
Da ich im Forum schon öfter vom kaputten Anlasserfreilauf gelesen hatte, geht jetzt mein Verdacht in diese Richtung. Jetzt hab ich mal im Handbuch den Anlasser nachgeschlagen. Ich finde aber nur im Bereich "Elektrik", wie ich den Anlasser ausbauen und überholen kann, nix zum Thema Freilauf.
Deshalb meine Fragen nun:
- Falls hier jemand das Problem Freilauf schon hatte, hat es sich so geäussert, wie von mir beschrieben?
- Wo finde ich im WHB, wie der Freilauf auszubauen , zu prüfen und zu reparieren ist?
- Gibt es da ein bestimmtes Teil, das meistens dahingeht?
Moin Ulf. Batterie ist gut? Anlasser auch? Lichtmaschine?
Freilauf wäre doof, da muss der Motor geteilt werden, kommste sonst nicht ran. Das macht beim Starten dann (fiese) Geräusche, hat "im Grunde" ja mit dem reinen Anspringen nichts zu tun, weil sie erst nach 2-3x Starten anspringt.
Jochen ist da der beste Ansprechpartner würde ich sagen.
Batterie und Anlasser ziehen den Motor problemlos durch. Er sprint auch schnell an, läuft dann aber sehr unwillig und geht leicht wieder aus. Gleichzeitig klackert es. Zuerst hatte ich auch die üblichen Verdächtigen im Auge und alle Zündspulen und Kabel getauscht Dachte, dass vielleicht eine Zündspule hin ist), aber das hatte nix gebracht. Und das Klackergeräusch wäre damit auch nicht erklärt.
Wenn er dann, normalerweise nach dem 3. Startversuch, rund und dauerhaft läuft, ist auch das Klackern nicht zu hören. Da ich nicht weiss, wie sich der kaputte Freilauf akustisch äussert, würde ich ungerne auf Verdacht eine grössere OP vornehmen (und dabei möglicherweise mehr kaputt- als heilemachen :-( )
Das liegt nicht am Freilauf. Der würde sich beim Druck auf den Starterknopf mit lautem Knallen melden, wenn er mal defekt wird ... irgendwann.
Das Klackern kann auch von einem nicht mitlaufenden Zylinder kommen. Z.B. wenn die Schwimmernadeln undicht sind und sich nur ein wenig Sprit im Brennraum ansammelt, oder wenn der betroffene Zylinder vom Vergaser her all zu schlecht mitläuft, oder wenn die Steuerzeiten verstellt sind, oder von einer falsch eingestellten Ausgleichswelle, oder oder oder ... Selten mal ist auch ein Kolbenring defekt oder die Gleitschiene der Steuerkette gebrochen.
An Deiner Stelle würde ich nochmal genauestens die Steuerzeiten checken, Vorspannung des Steuerkettenspanners prüfen, Kompression messen und nicht bange machen lassen.
Da ich die Vorgehensweise bei der Einstellung des Ventilspiels nicht nachvollziehen kann, liegt mein Verdacht eher beim Steuerkettenspanner und den Steuerzeiten.
Dann setze ich auch erst mal auf einen nicht mitlaufenden Zylinder. Das würde auch erklären, weshalb der Motor so äusserst unwillig läuft, wenn das Klackern zu hören ist. Deshalb ging mein Verdacht ja auch erst Richtung Zündung.
Steuerkette glaube ich nicht, weil ich die Steuerkettenspannung schon überprüft hatte, als ich zur Kontrolle den Deckel noch mal runtergenommen hatte. Und ich baue zur Ventilspieleinstellng die Nockenwellen NICHT aus, ich mache das lieber umständlich mit dem Niederhalter.
Falsche Steuerzeiten würden sich ja doch IMMER bemerkbar machen, nicht nur bei den ersten beiden Startversuchen, oder?
Aber egal, ich prüfe zuallererst Steuerkette- und Zeiten auf jeden Fall noch mal. Und mache die Kompressionsmessung.
Mein Verdacht geht dann jetzt am ehesten in Richtung Vergaser. Die werde ich auch sehr kritisch prüfen.
Danke erst mal. Ich melde mich dann noch mal, wenn ich´s rausgefunden habe
Einfach ein amtliches E-Bike kaufen und nie mehr über Anlasserfreilauf, Lichtmaschinenrotor, Zündspulen, Pick-Up, welches Öl nehme ich und welche Batterie ist die Beste ärgern. Das Leben kann so einfach sein
Ah, danke für den Tipp mit der Lima-Schraube. Klingt für mich zwar nicht soo schlüssig (weshalb sollte der Motor dann so unwillig laufen), aber werde ich auf jeden Fall prüfen, ist ja recht einfach gemacht.