ich bin ja gerade dabei die Ursache des Kompressionsverlustes an meinem Spiegelei zu finden. Neulich wollte ich hierzu den Zylinderkopf abnehmen. Der Sauhund ist aber so fest, dass er sich trotz kräftiger Aufforderung mit Gummihammer nicht lösen möchte. Ich habe mal gegoogelt. Bei Automotoren kommt das öfter mal vor und es wird der Bau und Einsatz eines Abziehers empfohlen. Bevor ich jetzt selbst einen konstruiere, hat jemand sich für unseren Motor schon so ein Abzieher gebaut? Dann könnte ich die Maße übernehmen. Ansonsten muss ich halt meinen Brägen einsetzen. Bei Erfolg stelle ich euch meine Zeichnung zur Verfügung.
Das Problem gibt es bei Oldtimer auch manchmal. Dafür gibt es 2 Tricks
1. Von einem Zylinder den Kolben im unteren Totpunkt stellen, Ventile geschlossen und dickes Öl einschütten durch das Zündkerzenloch. Zündkerze eindrehen und Vorsichtig die Kurbelwelle drehen. Durch die Hydraulikwirkung wird der Kopf dann lose gedrückt. Funktioniert, habe ich schon öfters erfolgreich gemacht.
2. Falls dies nicht genügend ist kann Mann auch ein weiches flexibeles Seil durch das Zündkerzenloch fummeln bis der Brennraum gefüllt ist und dann die Kurbelwelle drehen.
Hammer, Meissel, Schraubenzieher usw auf/zwischen den Kühlrippen endet meist in Tränen .
Du musst ihn so lange anstarren, bis er von alleine loslässt. Dabei böse kucken ... das macht ihm Angst.
Sorry, so einen Fall hatte ich noch nie. Bisher habe ich sie alle abbekommen. Wenn es mal schwer geht, dann liegt es nur an den Paßhülsen oder an Dichtmasse. Wirklich sicher, dass alle Schrauben raus sind ?