Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 1.066 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2 | 3
Matzmann Offline



Beiträge: 34

07.05.2019 09:52
Zylinderkopf löst sich nicht Antworten

Moin,

ich bin ja gerade dabei die Ursache des Kompressionsverlustes an meinem Spiegelei zu finden. Neulich wollte ich hierzu den Zylinderkopf abnehmen. Der Sauhund ist aber so fest, dass er sich trotz kräftiger Aufforderung mit Gummihammer nicht lösen möchte. Ich habe mal gegoogelt. Bei Automotoren kommt das öfter mal vor und es wird der Bau und Einsatz eines Abziehers empfohlen. Bevor ich jetzt selbst einen konstruiere, hat jemand sich für unseren Motor schon so ein Abzieher gebaut? Dann könnte ich die Maße übernehmen. Ansonsten muss ich halt meinen Brägen einsetzen. Bei Erfolg stelle ich euch meine Zeichnung zur Verfügung.

Gruß
Matthias

Ingo Offline




Beiträge: 37.449

07.05.2019 11:02
#2 RE: Zylinderkopf löst sich nicht Antworten

Moin, ich denke mal, da sind Ulf und Jochen! die richtige Ansprechpartner.

Meine beiden Zylinderköpfe sind so abgegangen, das war einmal 1979/Alfa Giulia 1300 und 1995/ MGB 1800.

eko Offline




Beiträge: 5.012

07.05.2019 11:53
#3 RE: Zylinderkopf löst sich nicht Antworten

Abzieher für Zylinderköpfe habe ich noch nie gehört, bei mir ging das auch immer so.
Bei der Triumph habe ich das aber noch nicht gemacht.

Ich würde erst einmal schauen ob alle Schrauben los sind
und dann ganz vorsichtig einen kleinen Meißel einsetzen.

ThunderbirdJan Offline



Beiträge: 864

07.05.2019 13:06
#4 RE: Zylinderkopf löst sich nicht Antworten

Ich kann mir nicht vorstellen, dass er nicht loslassen wil.

Vielleicht die kleinen vergessen, nur ein Vorschlag. ???

------------------------------------------------
The looks, the sound, the name Thunderbird have it all,it has character and style unlike any other.

Ingo Offline




Beiträge: 37.449

07.05.2019 13:36
#5 RE: Zylinderkopf löst sich nicht Antworten

Vielleicht sind die Stehbolzen "an gerostet" am Kopf?

moerten Offline




Beiträge: 10.223

07.05.2019 14:09
#6 RE: Zylinderkopf löst sich nicht Antworten

Wenn Jan mal kein Bild zu irgendeiner Frage posten kann, dann sind wir im Arsch...

______________________________________
Gruß
Moerten


- Was passiert, wenn ich da drauf... Oh, Oh -

ThunderbirdJan Offline



Beiträge: 864

07.05.2019 14:25
#7 RE: Zylinderkopf löst sich nicht Antworten

Und ich dan auch Moerten

------------------------------------------------
The looks, the sound, the name Thunderbird have it all,it has character and style unlike any other.

Ingo Offline




Beiträge: 37.449

07.05.2019 14:28
#8 RE: Zylinderkopf löst sich nicht Antworten

Matzmann Offline



Beiträge: 34

07.05.2019 14:39
#9 RE: Zylinderkopf löst sich nicht Antworten

Vielen Dank für ganzen Tipps. Die Schrauben sind alle gelöst. Meißel ist mir zu brutal. Ich werde mal von unten einen Wagenheber ansetzen.

Ingo Offline




Beiträge: 37.449

07.05.2019 14:55
#10 RE: Zylinderkopf löst sich nicht Antworten

Öl auf die Stehbolzen? Das das am Schaft in die Bohrungen läuft?
Waffenöl oder zur Not WD.
Wärme? Stehbolzen mal etwas heizen?

Ach, was weiß denn ich, siehe oben.

Flying Dutchie Offline




Beiträge: 292

07.05.2019 18:39
#11 RE: Zylinderkopf löst sich nicht Antworten

Das Problem gibt es bei Oldtimer auch manchmal.
Dafür gibt es 2 Tricks

1. Von einem Zylinder den Kolben im unteren Totpunkt stellen, Ventile geschlossen und dickes Öl einschütten durch das Zündkerzenloch. Zündkerze eindrehen und Vorsichtig die Kurbelwelle drehen. Durch die Hydraulikwirkung wird der Kopf dann lose gedrückt. Funktioniert, habe ich schon öfters erfolgreich gemacht.

2. Falls dies nicht genügend ist kann Mann auch ein weiches flexibeles Seil durch das Zündkerzenloch fummeln bis der Brennraum gefüllt ist und dann die Kurbelwelle drehen.

Hammer, Meissel, Schraubenzieher usw auf/zwischen den Kühlrippen endet meist in Tränen .

Groeten,
Jan
Jan

ThunderbirdJan Offline



Beiträge: 864

07.05.2019 19:48
#12 RE: Zylinderkopf löst sich nicht Antworten

Groet ,
jan
jan

------------------------------------------------
The looks, the sound, the name Thunderbird have it all,it has character and style unlike any other.

BerT Offline




Beiträge: 4.243

07.05.2019 19:49
#13 RE: Zylinderkopf löst sich nicht Antworten

Du musst ihn so lange anstarren, bis er von alleine loslässt.
Dabei böse kucken ... das macht ihm Angst.




Sorry, so einen Fall hatte ich noch nie.
Bisher habe ich sie alle abbekommen.
Wenn es mal schwer geht, dann liegt es nur an den
Paßhülsen oder an Dichtmasse.
Wirklich sicher, dass alle Schrauben raus sind ?


Gruss und viel Erfolg, Jochen !

jogi Offline




Beiträge: 7.488

07.05.2019 21:39
#14 RE: Zylinderkopf löst sich nicht Antworten

Flying Dutchie - die Oldtimerschrauber halt!

***************
TRIUMPH for ever!
***************

Ingo Offline




Beiträge: 37.449

07.05.2019 23:47
#15 RE: Zylinderkopf löst sich nicht Antworten

Sehr geil!

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz