Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 1.051 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2 | 3
Matzmann Offline



Beiträge: 34

08.05.2019 07:56
#16 RE: Zylinderkopf löst sich nicht Antworten

So, der Kopf ist runter. Die Dichtung hat stellenweise stark angepappt. Zuerst hatte ich mich über den Zustand der Laufbuchsen gefreut, da sie noch Hohnspuren haben. Dann habe ich mal versucht die Kolben in der Laufbuchse zu bewegen (nicht rauf und runter)und siehe da: spürbares Spiel. Da sind wohl neue Laufbuchsen und Kolben fällig.

Penner Offline




Beiträge: 284

08.05.2019 08:21
#17 RE: Zylinderkopf löst sich nicht Antworten

Ich hätte ja ganz stark auf einzwei vergessene Schrauben getippt. :)
Daß Kolben sich bewegen lassen, ist normal.
Bevor du neue kaufst, würde ich da mal kurz einen Motoreninstandsetzer einen Blick drauf werfen lassen.

eko Offline




Beiträge: 4.988

08.05.2019 09:24
#18 RE: Zylinderkopf löst sich nicht Antworten

Das ist ja gemein, der kann doch jetzt nich einfach ab sein

Du musst jetzt auch schreiben wie du das gemacht hast.

Ich finde ja die Methode mit dem Seil super.
Ich war gerade im Bad, und stellte mir dann vor wie ich den Zylinder wochenlang mit Zahnseide fülle

Ingo Offline




Beiträge: 37.363

08.05.2019 11:06
#19 RE: Zylinderkopf löst sich nicht Antworten

@eko

@Penner Danke.

BerT Offline




Beiträge: 4.236

08.05.2019 19:41
#20 RE: Zylinderkopf löst sich nicht Antworten

Zitat von Matzmann im Beitrag #16
So, der Kopf ist runter.



Na siehste ... geht doch ...



Zitat von Matzmann im Beitrag #16
... die Kolben in der Laufbuchse zu bewegen (nicht rauf und runter)und siehe da: spürbares Spiel.




Anders wär blöd ...


Zitat von Matzmann im Beitrag #16
Da sind wohl neue Laufbuchsen und Kolben fällig.



Möchtest Du da nicht lieber erst mal die Maße der Kolben, Buchsen und Ringe ermitteln ?
Das könnte u.U. viel Geld sparen.


Ausbauen musst Du die Buchsen eh.


Was die Kopfdichtungen angeht .... nervige Geschichte.
Lies das mal im T300 Forum nach,
bist da ja schon angemeldet.





Gruss, Jochen !

Matzmann Offline



Beiträge: 34

09.05.2019 22:26
#21 RE: Zylinderkopf löst sich nicht Antworten

@eko: ich habe einen hydraulischen Wagenheber von unten angesetzt und dann vorsichtig nach oben gedrückt, so dass der Motor unter der Wanne Luft hatte. Dann wieder mit dem Gummihammer sachte bearbeitet und dann ging es.
@ Penner: Danke für den Hinweis, ich habe einen Freund der ist Werkzeugmacher und der hat das entsprechende Werkzeug zum Messen. Mal sehen was raus kommt. Von irgendwo muss der Kompressionsverlust ja kommen.

Ingo Offline




Beiträge: 37.363

10.05.2019 11:01
#22 RE: Zylinderkopf löst sich nicht Antworten

Kompression hattest du ja gemessen, dann könnte man den Zylinder ja eigentlich ein grenzen oder?
Oder waren alle 3 flau.

Matzmann Offline



Beiträge: 34

10.05.2019 15:56
#23 RE: Zylinderkopf löst sich nicht Antworten

Hallo Ingo,

Zylinder 1 = 7 bar. Zylinder 2 = 8 bar. Zylinder 3 = 0 bar. Mein Ex-TPunkt vertellte mir, dass die T300 Zylinderköpfe Buttermilchqualität haben und ich mit knapp 140 000 Km eher zu den Spitzenreitern in Sachen Laufleistung gehöre. Vielleicht habe ich Glück und es reicht den Zylinderkopf zu überholen. Meine Ventifederpresse ist seit über 15 Jahren bei einem Freund. Jetzt ist Zeit sie mal wieder zurück zuholen. Zum Glück hat er auch eine Hunger Gerät.

Gruß
Matthias

Ingo Offline




Beiträge: 37.363

10.05.2019 16:01
#24 RE: Zylinderkopf löst sich nicht Antworten

140 und mehr wird hier aber öfter genannt. Ich finde das nicht soooo viel gelaufen.
Was hattest du nochmal für eine Thunderbird? EZ.?

Birdy Offline




Beiträge: 3.859

10.05.2019 18:10
#25 RE: Zylinderkopf löst sich nicht Antworten

Zitat von Matzmann im Beitrag #1
ch bin ja gerade dabei die Ursache des Kompressionsverlustes an meinem Spiegelei zu finden.

-----------
Gruß Volker
___________________________

Ingo Offline




Beiträge: 37.363

10.05.2019 18:15
#26 RE: Zylinderkopf löst sich nicht Antworten

Oh ha, dann hat im Werk aber einer gefuscht. Wie gesagt, eigentlich ist das eine "normale" Laufleistung wo man sich keinen Kopp machen muss.
Ausnahmen bestätigen die Regel, stimmt auch wieder.

BerT Offline




Beiträge: 4.236

11.05.2019 09:02
#27 RE: Zylinderkopf löst sich nicht Antworten

Zitat von Matzmann im Beitrag #23
Mein Ex-TPunkt vertellte mir, dass die T300 Zylinderköpfe Buttermilchqualität haben ...


Moin

Das ist so nicht ganz richtig.
Es gibt einige Serien, in denen eine falsche Reibpaarung zwischen Ventilteller
und Ventilsitz verbaut wurde, was auch T509 und 595 betrifft.
Da liegt der Überholungsbedarf, abhängig von der Belastung,
meist zwischen 30.000 und 70.000 km.

Der Kompressionsverlust kann auch ganz andere Ursachen haben.
Das immer auf den Zylinderkopf zu schieben ist nicht sinnvoll.

Erst mal zerlegen, dann wirst Du die Ursache schon finden.
In jedem Fall vorher das Ventilspiel und die Dicken
der verbauten Shims protokollieren.



Gruss, Jochen !

Matzmann Offline



Beiträge: 34

11.05.2019 20:34
#28 RE: Zylinderkopf löst sich nicht Antworten

Hallo Jochen,

da hast du Recht. Erst gucken, dann weiß man mehr. Aber sobald sowas seinen Freunden erzählt, geht die Diskussion los. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß
Matthias

BerT Offline




Beiträge: 4.236

12.05.2019 09:53
#29 RE: Zylinderkopf löst sich nicht Antworten

Sieben Ärzte = zwölf Diagnosen


.

moerten Online




Beiträge: 10.203

12.05.2019 12:17
#30 RE: Zylinderkopf löst sich nicht Antworten

so ist das...

______________________________________
Gruß
Moerten


- Was passiert, wenn ich da drauf... Oh, Oh -

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz