So, der Kopf ist runter. Die Dichtung hat stellenweise stark angepappt. Zuerst hatte ich mich über den Zustand der Laufbuchsen gefreut, da sie noch Hohnspuren haben. Dann habe ich mal versucht die Kolben in der Laufbuchse zu bewegen (nicht rauf und runter)und siehe da: spürbares Spiel. Da sind wohl neue Laufbuchsen und Kolben fällig.
Ich hätte ja ganz stark auf einzwei vergessene Schrauben getippt. :) Daß Kolben sich bewegen lassen, ist normal. Bevor du neue kaufst, würde ich da mal kurz einen Motoreninstandsetzer einen Blick drauf werfen lassen.
@eko: ich habe einen hydraulischen Wagenheber von unten angesetzt und dann vorsichtig nach oben gedrückt, so dass der Motor unter der Wanne Luft hatte. Dann wieder mit dem Gummihammer sachte bearbeitet und dann ging es. @ Penner: Danke für den Hinweis, ich habe einen Freund der ist Werkzeugmacher und der hat das entsprechende Werkzeug zum Messen. Mal sehen was raus kommt. Von irgendwo muss der Kompressionsverlust ja kommen.
Zylinder 1 = 7 bar. Zylinder 2 = 8 bar. Zylinder 3 = 0 bar. Mein Ex-TPunkt vertellte mir, dass die T300 Zylinderköpfe Buttermilchqualität haben und ich mit knapp 140 000 Km eher zu den Spitzenreitern in Sachen Laufleistung gehöre. Vielleicht habe ich Glück und es reicht den Zylinderkopf zu überholen. Meine Ventifederpresse ist seit über 15 Jahren bei einem Freund. Jetzt ist Zeit sie mal wieder zurück zuholen. Zum Glück hat er auch eine Hunger Gerät.
Oh ha, dann hat im Werk aber einer gefuscht. Wie gesagt, eigentlich ist das eine "normale" Laufleistung wo man sich keinen Kopp machen muss. Ausnahmen bestätigen die Regel, stimmt auch wieder.
Zitat von Matzmann im Beitrag #23Mein Ex-TPunkt vertellte mir, dass die T300 Zylinderköpfe Buttermilchqualität haben ...
Moin
Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt einige Serien, in denen eine falsche Reibpaarung zwischen Ventilteller und Ventilsitz verbaut wurde, was auch T509 und 595 betrifft. Da liegt der Überholungsbedarf, abhängig von der Belastung, meist zwischen 30.000 und 70.000 km.
Der Kompressionsverlust kann auch ganz andere Ursachen haben. Das immer auf den Zylinderkopf zu schieben ist nicht sinnvoll.
Erst mal zerlegen, dann wirst Du die Ursache schon finden. In jedem Fall vorher das Ventilspiel und die Dicken der verbauten Shims protokollieren.
da hast du Recht. Erst gucken, dann weiß man mehr. Aber sobald sowas seinen Freunden erzählt, geht die Diskussion los. Ich halte euch auf dem Laufenden.