Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 1.219 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2
Bär-Tiger Offline




Beiträge: 1.149

10.09.2018 18:24
Dämpfereinsatz für die Gabel Antworten

Moin,
meine Frau hadert doch sehr mit der Gabel der TBS. Auf den schlechten Straßen in Irland war das teilweise ein übles Gehoppel. Ich hab´s auch probiert und kann das bestätigen: Sobald die Straße etwas weniger eben ist, geht das gehoppel los.
Die Gabel ist schon in Zug- und Druckstufe ganz offen, aber irgendwie kann man stellen, was man will, das Stuckern auf kurzen Wellen und Querrinnen bleibt.
Ich hab nun gerade sowas hier gefunden:
https://pitlanemotorsport.com/shop/de/tr...n-kit-f15k.html
So wie es aussieht, wird da das ganze Innenleben gegen einen neuen Dämpfereinsatz samt Feder getauscht. Gibts von mindestens zwei Herstellern, ist aber nicht ganz preiswert.

Hat schon mal jemand sowas eingesetzt und / oder Erfahrungen damit gemacht? Ich kannte das bisher nur für die alten Guzzi-Gabeln.

es grüßt Norbert, der Bär-Tiger

Ingo Online




Beiträge: 37.452

10.09.2018 19:53
#2 RE: Dämpfereinsatz für die Gabel Antworten

Ich würde erst mal mit Gabelöl probieren/testen.
600.- ist ja schon eine Ansage und ob da draus dann eine neue BMW GS wird weiß ich nicht recht.

Ganz interessante Seite für Gabelöl.
http://feinmechanik-rosenheim.de/gabel-o...-husaberg-beta/

Jan ist da vielleicht ein Ansprechpartner.

JO Offline




Beiträge: 328

10.09.2018 21:12
#3 RE: Dämpfereinsatz für die Gabel Antworten

Moin Norbert,
meine Gabel hat seit der Sanierung bei Franz Racing das Gehoppel aufgegeben. Alles innen von Verkrustungen gereinigt, neue Führungen, neue Dichtungen, neues Öl - läuft wieder. Kostet so um die 270 €. Unbedingt Terminvereinbarung erforderlich.
Gruß
Jo

triumph-005 Offline




Beiträge: 230

10.09.2018 21:21
#4 RE: Dämpfereinsatz für die Gabel Antworten

... hallo , ich hoffe man kann erkennen warum irgendwann nichts mehr geht...

mfg
steffen aus mol

Bär-Tiger Offline




Beiträge: 1.149

11.09.2018 06:41
#5 RE: Dämpfereinsatz für die Gabel Antworten

Gabelöl ist natürlich das erste, was ich schon vor Irland gemacht habe, aber wenn ich die Bilder so sehe, OMG

Franz wäre wohl eine wirklich sinnvolle Möglichkeit, zumal solche Cartidges ja nicht wirklich billig sind und der Erfolg unbekannt ist.

es grüßt Norbert, der Bär-Tiger

T-sprinter ( gelöscht )
Beiträge:

11.09.2018 07:12
#6 RE: Dämpfereinsatz für die Gabel Antworten

also meine TBS ist gerade ist gerade aus der Werkstatt, mit neuen Simmerringen und Gabelöl. Und nu ist das Teil bock härter als (gefühlt) je zuvor!
Ich würde sagen, das is so! Du kannst etwas korrigieren in den Einstellungen und das wars!
Ich sachdas ma so, weil ich an meiner ollen Speedy das gleiche Problem habe...
die ollen Triumph Gabeln ...

Ingo Online




Beiträge: 37.452

11.09.2018 10:57
#7 RE: Dämpfereinsatz für die Gabel Antworten

Zitat
Gabelöl ist natürlich das erste, was ich schon vor Irland gemacht habe


Gewechselt von 10er auf 10er oder was?
Da mal etwas weicher oder Wilbersfeder oder das Luftpolster verändern?

Ich finde das FW der TBS nicht schlecht oder auf den Geraden hier ist der Teer glatter.

Bär-Tiger Offline




Beiträge: 1.149

11.09.2018 13:37
#8 RE: Dämpfereinsatz für die Gabel Antworten

Zitat von Ingo im Beitrag #7

Zitat
Gabelöl ist natürlich das erste, was ich schon vor Irland gemacht habe

Gewechselt von 10er auf 10er oder was?
Da mal etwas weicher oder Wilbersfeder oder das Luftpolster verändern?

Ich finde das FW der TBS nicht schlecht oder auf den Geraden hier ist der Teer glatter.




Nee, was drin war, weiss ich nicht, ich würd sagen, schwarzer Honig. Reingemacht (Reinmachefrau) hab ich von Polo das 5W-10, das verwende ich eigentlich immer und bin sehr zufrieden damit. Luftpolster erst mal nach Werkstatthandbuch.
Mit Wilbers wollte ich ja gerade mal anfangen, da lief mir bei der Recherche die Cartridge über den Weg. Mittlerweile hab ich aber irgendwo gesehen, dass die originalen Federn auch schon progressiv sind, also wozu Wilbers?!?

Leider wohn ich nicht im Flachland (also was den Teer betrifft), hier werfen die Spurrillen schon mal Schatten.

es grüßt Norbert, der Bär-Tiger

Ingo Online




Beiträge: 37.452

11.09.2018 13:48
#9 RE: Dämpfereinsatz für die Gabel Antworten

Ja, mit den Wilbers halte ich es auch so, wo zu?
Aber mit Lufpolster und Gabelöl könnte man noch mal probieren. Diesen teuren Kram kann man dann ja immer noch.
Meine Meinung.

Hier im Umkreis sinds eher Spurlöcher! Ich weiß nicht, wie "die" das mal wieder auf Gut bekommen wollen.

triumph-005 Offline




Beiträge: 230

11.09.2018 18:22
#10 RE: Dämpfereinsatz für die Gabel Antworten

Ich denke die versteller hatte sicherlich noch niemand raus die sind verplombt, wenn man aber die Blombe abmacht kommt man erst ran , da kann man gabelöl wechseln was man will der Schnodder bleibt drin wenn die versteller nicht rauskommen... meine federt und dämpft sehr geschmeidig, ich bin sehr zufrieden

mfg
steffen aus mol

Bär-Tiger Offline




Beiträge: 1.149

11.09.2018 19:04
#11 RE: Dämpfereinsatz für die Gabel Antworten

OK, das kannte ich noch nicht. Also mal zerlegen und richtig reinigen. Ansonsten mal nen Termin mit Franz machen.
War gerade nochmal rum und hab die Gabel mal beobachtet: Die meißte Zeit rührt sich da gar nix. Da muss ich unbedingt ran.

es grüßt Norbert, der Bär-Tiger

Rubbeldiemaus Offline




Beiträge: 3.540

12.09.2018 13:50
#12 RE: Dämpfereinsatz für die Gabel Antworten

Zitat
Mittlerweile hab ich aber irgendwo gesehen, dass die originalen Federn auch schon progressiv sind, also wozu Wilbers?!?



Die Original-Gabelfedern meines Abenteurers sind progressiv - und die Wirth-Gabelfedern, welche ich verbaut habe sind es auch.

Messe jeweils mal den Durchmesser des verwendeten Federstahls. Die Nachrüstteile sind massiver.

___________________________________________________
"... wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf."

Marcster Offline




Beiträge: 3.171

12.09.2018 16:49
#13 RE: Dämpfereinsatz für die Gabel Antworten

Felix hat dazu mal ne Abhandlung geschrieben:
TBS Vorderradgabel - Etwas über Simmeringe, Federn, Gabelöl etc.

_____________________________________
Rock'n Roll for life.

Bär-Tiger Offline




Beiträge: 1.149

13.09.2018 06:45
#14 RE: Dämpfereinsatz für die Gabel Antworten

Super.
Kannte ich noch nicht. Habs nur kurz überfliegen können, aber das sollte mich schon etwas weiter bringen.
Danke.

es grüßt Norbert, der Bär-Tiger

Likos_T300 Offline



Beiträge: 29

13.09.2018 18:50
#15 RE: Dämpfereinsatz für die Gabel Antworten

Hallo Norbert,

Mein Tip:
Schau mal die verbauten Gabelfedern genauer an: Falls es Wirth sind - schmeiss sie raus und ersetze sie durch originale.
Ich hatte aus allgemeinem Verbesserungstrieb Wirth Federn verbaut, und es fühlte sich an, wie eine komplett zugedrehte Druckstufe. Die Federrate ist einfach viel zu hoch. Und glaube mir: Ich bin kein Leichtgewicht.
Nach einigen Versuchen und Spielereien habe ich dann auf die Originalfedern zurückgerüstet und bin wieder sehr zufrieden damit: Die Federrate passt, für mehr Progression gegen Abtauchen beim Bremsen kann man das Luftpolster noch etwas verringern. Bei leichtem Fahrer würde ich das aber eher nicht tun.
Bei gutem Pflegezustand ist das originale Fahrwerk der TBS nämlich ein wirklich gutes!

Falls dann immernoch das Fahrwerk als zu hart erachtet wird, kannst du auf 5er Gabelöl gehen und die Luftkammer evtl. etwas vergrössern. Solange die Cartridge ganz mit Öl bedeckt ist (die Feder also noch mit den Füssen im Öl steht) reicht die Ölmenge fürs Dämpfen. Und die zusätzliche Progression durch Verdichtung des Luftpolsters mit fortschreitendem Einfederweg wird aber deutlich kleiner.

Viel Erfolg!

Gruß,
Ulrich

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz