Sooo, hab nun lange rumprobiert und bin in den letzten Wochen keinen Schritt weitergekommen. Sicherheitshalber hab ich zeitgleich aber schon einen Termin zur Gabelüberholung mit Tuning bei Franz-Racing gemacht. Der ist nächsten Freitag, also hab ich dann heute mal die Gabel ausgebaut. Das wird dann wohl mal lustig: Unter den Chromhülsen der Scheinwerferhalter hatte sich Wasser gesammelt, und leider auch schon erste Verwüstung im Chrom angerichtet. Wäre ja nicht ganz so schlimm, betrifft ja nicht den federnden Bereich. Dort aber habe ich nach abziehen der Faltenbälge auch noch Laufspuren gefunden, das Chrom ist da weg. Das lässt dann auf abgenutzte Führungen in der Gabel und entsprechendes Verkanten schließen. Die Wartung wird also mit Sicherheit notwendig sein und ich gehe davon aus, dass auch neue Gabelrohre und neue Führungen benötigt werden.
Oh ha, das wird nicht so ganz günstig. Aber ich glaub, die Rohre hatten wir auch mal wo gefunden, in neu und nicht vom Triumph oder?
Edith: Grad mal geguckt, das war für die TB. Ich hab noch ein paar aalglatte komplette Gabelbeine da, wenn es pressiert. Aber guck erst mal, ob du was auftreiben kannst.
Danke für´s Angebot, Ingo. Ich hatte auch schon neue Gabelrohre bei Biketeile-Service.de für 152 Euro das Stück gesehen. Da ich gestern sowieso in der Nähe war, hab ich meine Gabelrohre dann gleich selbst zu Franz-Racing gebracht. Der hat gleich Entwarnung gegeben und gemeint, das seien eher Fertigungstoleranzen im Rohr, wo das Rohr vielleicht ein paar tausenstel dicker ist. Er meinte, das wär nicht wild und würde sich wegpolieren lassen. Die kleinen Roststellen sind wohl auch kein Problem, die werden wegploliert und beim Einbau dann noch behandelt, bevor die Lampenhalter drüber kommen. Vielleicht ein bisschen Schmiefett zwischen Gabelrohr und Lampenhalter um das Wasser fern zu halten. Nächste Woche sollen dir Rohre fertig sein, dann weiss ich mehr. Gefällt mir gut, der Mann, sehr kompetent, aber für meinen Geschmack ein wenig redselig.
Tja, Gabel pünktlich zurück, eingebaut, aber keine Probefahrt mehr geschafft. Bei uns in der Umgebung wurde am Wochenende das erste Mal leicht gepökelt und in den nächsten Tagen hab ich ohnehin keine Zeit zum Testen mehr. Alles weitere also nächstes Jahr.
Auch hier mal die Rückmeldung: Im November habe ich die Gabel bei Fanz-Racing gehabt. Danach ging ja nix mehr, wegen Salz, heute dann das Moppedchen ausgemottet und erste Probefahrt bei 10 Grad. Für ein noch besseres Ansprechverhalten muss es vermutlich noch deutlich wärmer werden, aber man kann jetzt schon sagen, dass die Gabel nun auch kleine Unebenheiten als solche erkennt und auch darauf reagiert. Ich denke, mit steigenden Temperaturen tut die Gabel dann so, wie man eigentlich von ihr erwarten darf, von da her haben sich die rund 300 Euro für die Wartung gelohnt.