Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 925 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2
rubystern ( gelöscht )
Beiträge:

22.04.2018 17:59
Luftfilter Wechsel.... Antworten

Alter vatter, heute Öl, Zündkerzen und lufie das erste mal gewechselt.

Öl und Zündkerzen waren ja kein Problem. Aber den lufie wechseln? Wollen die Insel Affen mich auf den Arm nehmen? Da kommt man ja mega beschissen dranne....

Gibt es da noch nen Trick? Geschweige davon den sch Kasten wieder passend auf die Veegaser zu bekommen. Die orischinal Schellen sind ja auch furn popo... aaaaaaahhhhh.
Jetzt erst mal Bier und Whisky zum runterkommen.
Freu mich schon aufs nächste mal.....

Ulf Offline



Beiträge: 87

22.04.2018 18:57
#2 RE: Luftfilter Wechsel.... Antworten

Einen besonderen Trick dabei weiss ich auch nicht. Was aber etwas hilft (falls Du´s nicht eh schon gemacht hast?): Vor dem Vergaserbank rausfädeln die Zündspulen ausbaut. Das sind nur 6 Schrauben und die Stecker. Dann hat man wieder etwas mehr Platz.

Was die Schellen angeht: Wenn Du welche mit Aussensechskant nimmst, dann tust Du Dich beim Schrauben sehr viel leichter, finde ich.

Gruss, Ulf

Ingo Offline




Beiträge: 37.425

22.04.2018 22:12
#3 RE: Luftfilter Wechsel.... Antworten
rubystern ( gelöscht )
Beiträge:

23.04.2018 05:27
#4 RE: Luftfilter Wechsel.... Antworten

Ok, ich hab’s tatsächlich ohne die vergaser abschrauben geschafft, war aber echt fummelig und eng... ..

eko Offline




Beiträge: 5.000

23.04.2018 10:19
#5 RE: Luftfilter Wechsel.... Antworten

Bist du sicher das du eine Triumph Thunderbird oder ähnliches hast.

Nur den Filter wechseln könnte funktionieren, aber den Kasten raus bekommen
ohne die Vergaser auszubauen, kann ich mir schwer vorstellen.

Ich habe das aber auch noch nicht ernsthaft versucht
Vielleicht geht das ja.

schmidei Offline




Beiträge: 3.902

23.04.2018 10:47
#6 RE: Luftfilter Wechsel.... Antworten

Geht. Die Flucherei dabei darf man aber nicht öffentlich schreiben. Und besser ist das, das in dem Moment der Konstrukteur dieser Scheisse nicht anwesend ist

Ingo Offline




Beiträge: 37.425

23.04.2018 11:05
#7 RE: Luftfilter Wechsel.... Antworten

Ausbauen muss man die Vergaser nicht ab von den Gummis nehmen um dann 2-4 cm mehr Platz zu haben, die fehlen beim Kastenausbau. Eigentlich.

Ulf Offline



Beiträge: 87

23.04.2018 15:28
#8 RE: Luftfilter Wechsel.... Antworten

Ich muss jetzt zugeben: Ich habe einfach angenommen, dass er die Vergaserbank vorher ausgefädelt hat. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass es auch anders geht :-).

Ich muss dazu auch sagen, dass ich die Konstruktion auch ein bisschen unglücklich finde, aber nicht soo schlimm. Um nur ein Beispiel zu nennen: Wir hatten auch mal zwei Honda Transalp (PD10). Wunderbare Motorräder, ohne Zweifel. Aber DA mal die Vergaser rausfummeln hat was von diesen Geduldspielen mit vielfach gewundenem Draht, die man auf dem Jahrmarkt kaufen kann: Es MUSS doch irgendwie gehen, er ist ja auch irgendwie HINEINgekommen! Ich hab mir irgendwann eine Skizze gemacht, welchen Vergaser man aus welcher Richtung zuerst unter dem Rahmenrohr durchfädeln muss. Und Auslassventil des vorderen Zylinders einstellen ohne den Kühler loszuschrauben und zur Seite zu drücken ist auch nahe an unmöglich. Irgendwann schraubt man freiwillig den Kühler weg. Und auch danach sind Spinnenfinger hilfreich. Damit verglichen mach ich das Ventileinstellen bei Kathrins TBS doch richtig gerne!

Also jammert nicht zu laut. Wir können nicht ALLE Guzzi fahren ;-)

Gruss, Ulf

Ingo Offline




Beiträge: 37.425

23.04.2018 15:49
#9 RE: Luftfilter Wechsel.... Antworten

BMW R 2V ist auch sehr angenehm.

rubystern ( gelöscht )
Beiträge:

23.04.2018 15:58
#10 RE: Luftfilter Wechsel.... Antworten

Ne den Kasten wollt ich ja nicht ausbauen. Ich hab nur den Filter gewechselt.
Und wenn der Konstrukteur anwesend gewesen wäre hätte ich mit ihm das hier gemacht:

Mein vatter natürlich dabei. Bei der Guzzi (Cali T3 1976) geht das alles viel einfacher...

Der hat gar kein Filter drinne!!!!!!

Ingo Offline




Beiträge: 37.425

23.04.2018 16:27
#11 RE: Luftfilter Wechsel.... Antworten

Den Filter kannste nur bei aus dem Rahmen genommen wechseln. Oder du musst dir was neues aus denken, so mit Klappe seitlich und dann ein schieben.
Ich hatte das mal ohne das Luftfilterelement im Kasten, dafür dann am Ende der LuFi Beruhigungskammer einen LuFi Pilz. Das ging auch.

rubystern ( gelöscht )
Beiträge:

23.04.2018 16:34
#12 RE: Luftfilter Wechsel.... Antworten

Ne das ging schon. Airbox abgeschraubt. Luftfilter Kasten aufgeklappt. Vatter hat aufgehalten und ich mit spitzzange ausgeholt. Neuen reingeschoben alles wieder zu, fertig. Alleine wärs Sch.... gewesen..

Das dat möppi überhaupt noch Luft bekommen hat, der war pechschwarz....

Ingo Offline




Beiträge: 37.425

23.04.2018 16:54
#13 RE: Luftfilter Wechsel.... Antworten

Ist ja auswaschbar.

rubystern ( gelöscht )
Beiträge:

23.04.2018 18:08
#14 RE: Luftfilter Wechsel.... Antworten

Jetzt schon. Ist nen K&N jetzt drinne.
Der alte hat ein wenig gelitten beim rausholen...

Ingo Offline




Beiträge: 37.425

23.04.2018 19:09
#15 RE: Luftfilter Wechsel.... Antworten

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz