Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 925 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2
Holger Offline




Beiträge: 1.156

23.04.2018 20:18
#16 RE: Luftfilter Wechsel.... Antworten

Weiß jemand was das für ein Luftfiltergehäuse ist und ob sich da der Filterwechsel vielleicht einfacher gestaltet?
https://www.kijiji.it/annunci/moto-e-sco...mbler/124969104

Auf der Seite ein Bild weiterklicken - dann sieht man den Lufi in Nahaufnahme.

rubystern ( gelöscht )
Beiträge:

23.04.2018 20:50
#17 RE: Luftfilter Wechsel.... Antworten

Sieht auf jeden Fall sehr interessant aus Holger.
Ich hab das Gefühl das meine jetzt ein bisschen mehr knallt beim Gas wegnehmen. Also nicht besonders laut und oft, kann aber auch Einbildung sein. Könnte das am lufie liegen?
Standgas musste ich auch etwas nachstellen.

schmidei Offline




Beiträge: 3.902

24.04.2018 09:05
#18 RE: Luftfilter Wechsel.... Antworten

Alles wieder richtig zusammen? Oder irgend ein Gummi nicht so drauf wie er soll und zieht Falschluft?

BerT Offline




Beiträge: 4.242

24.04.2018 11:39
#19 RE: Luftfilter Wechsel.... Antworten

Zitat von Holger im Beitrag #16
Weiß jemand was das für ein Luftfiltergehäuse ist und ob sich da der Filterwechsel vielleicht einfacher gestaltet?




Moin

Ist ein originales Gehäuse mit anderen Seitenblenden.


Gruss, Jochen !

rubystern ( gelöscht )
Beiträge:

24.04.2018 12:18
#20 RE: Luftfilter Wechsel.... Antworten

Das kann gut sein, da ich die Schellen die drauf waren bis zum anschlag drehen konnte.
Nehme mir heute mal gescheite Schellen mit. Dann werd ich es nochmal zerlegen....

Pavel Offline




Beiträge: 185

24.04.2018 14:04
#21 RE: Luftfilter Wechsel.... Antworten

Mal außerhalb des Kontexts gefragt: Wie oft sollte man eigentlich den Lufi wechseln...?

_________________________________
TBS SK BJ. 2002, Tangerine Orange

rubystern ( gelöscht )
Beiträge:

24.04.2018 16:04
#22 RE: Luftfilter Wechsel.... Antworten

Ist übrigens nicht undicht. Hab Test gemacht mit bremsen Reiniger. Motor lief ganz ruhig. Dann Hack ich es mal als normal ab....

schmidei Offline




Beiträge: 3.902

24.04.2018 16:08
#23 RE: Luftfilter Wechsel.... Antworten

Dann war das Teil in Deinem LuFiKasten wohl eher kein Filter mehr

rubystern ( gelöscht )
Beiträge:

24.04.2018 20:06
#24 RE: Luftfilter Wechsel.... Antworten

Ja das war eher ein Schwarzer Kohleklotz. Jetzt bekommt sie wieder Luft.

Ingo Offline




Beiträge: 37.431

24.04.2018 22:46
#25 RE: Luftfilter Wechsel.... Antworten

Deshalb ballert sie jetzt auch, mehr Luft, weniger Benzin, mach sie mal fetter, dann ist das Geboller auch fast weg.

.

rubystern ( gelöscht )
Beiträge:

25.04.2018 05:29
#26 RE: Luftfilter Wechsel.... Antworten

Moinsen, fetter kann ich sie aber nur durch neue Düsen machen oder??

Ulf Offline



Beiträge: 87

25.04.2018 08:38
#27 RE: Luftfilter Wechsel.... Antworten

Ich meine mal gelesen zu haben: Nagelneue K&N sind nun mal durchlässiger als Papier- oder Schaumstoffilter. Deshalb müsste man mit K&N genau genommen das Gemisch neu einstellen. Da sich die Teile aber dann sehr schnell mit Staub zusetzen (weil der Staub so schön an dem ölgetränkten Gewebe klebt), gleicht sich das auch schnell wieder aus.


Die Theorie wird gestützt durch das, was ich bei den K&N -Pilzen auf dem Ansaug meiner Guzzi beobachte. Die könnte ich theoretisch alle paar 100km auswaschen (Zum Glück sind die in 2 Minuten ausgebaut). Ich würde bei der Guzzi (und allen anderen Fahrzeugen) sofort wieder auf die originalen Papierfilter zurückrüsten, allerdings ist das Teil mittlerweise so umgebastelt, dass nix anderes als die Pilze mehr reinpasst.

Ob das auch bei Dir so hinhaut mit der Theorie, wirst Du ja schnell feststellen, wenn das Auspuffknallen wieder zurückgeht.

Gruss, Ulf

BerT Offline




Beiträge: 4.242

25.04.2018 09:01
#28 RE: Luftfilter Wechsel.... Antworten

Zitat von rubystern im Beitrag #26
Moinsen, fetter kann ich sie aber nur durch neue Düsen machen oder??


Moin

Was die Drehzalbereiche oberhalb 4500 U/min angeht : Ja.
Wobei hier auch Durchmesser, Rampe und Höhe der Düsennadeln eine Rolle spielen.
Darunter geht das über die Leerlaufgemischschrauben und die Leerlaufdüsen.
Wenn man es dann noch drauf anlegt, kann man auch mit den
Haupt- und Nebenluftdüsen experimentieren
und um die Verwirrung komplett zu machen,
kann man noch Venturi, Schieberausschnitt
und Schieberansprechverhalten beeinflussen.

Aber fang erst mal bei den einfachen Sachen an :
Zum Thema Düsen hatte wir uns doch letztens bei mir unterhalten.
Setz das einfach mal so um und dann schau weiter.


Ach ja ...
Staub soll im Filterelement, egal welchen Herstellers,
kleben bleiben und nicht in die Brennräume gelangen.
Ansonsten kann man den LuFi auch gleich weglassen.
Bei den aktuell angebotenen K&N-Filtern ist bei der
reduzierten Filterfläche nur ein marginaler
Mehrdurchsatz möglich.

Um eine ordentliche Motorabstimmung sollte man sich aber in jedem Fall kümmern.
Bedeutet :
- Ventilspiel einstellen
- Schwimmerhöhe einstellen
- sauberes LuFi-Element verwenden
- das Ansaugen von Nebenluft eliminieren
- aufgequollene, poröse und ausgehärtetet Gummiansaugstutzen ersetzen
- Vergaser synchronisieren
- Abgaswerte zylinderselektiv einstellen

Bei der Montage neuer Stutzen bitte die originalen Schellen verwenden,
die müssen knapp auf Anschlag gedreht werden,
sonst quetscht es den Gummi kaputt.
Bei der Verwendung anderer Schellen, auf die Passgenauigkeit achten,
keine verzahnte Bandschellen verwenden, ausser solchen,
welche für Schläuche geeignet sind.
Nicht mit Rohrschellen verwechseln !



Gruss, Jochen !

rubystern ( gelöscht )
Beiträge:

25.04.2018 12:35
#29 RE: Luftfilter Wechsel.... Antworten

Ok.
Jochen ich war noch nicht bei dir. Telefoniert haben wir kurz. Ich denke ich werd im Laufe des Sommers mal vorbei kommen. Muss mal schauen wann das möglich ist.

BerT Offline




Beiträge: 4.242

26.04.2018 09:22
#30 RE: Luftfilter Wechsel.... Antworten

Zitat von rubystern im Beitrag #29

Jochen ich war noch nicht bei dir.



Moin

Sorry, bin halt ein vergesslicher alter Mann und
schmeiße die Namen und Nicks schon mal durcheinander ...
Da kann man aber auch mal den Überblick verlieren,
bei all den Leuten hier und im Forum.


Gruss, Jochen !

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz