Zitat von rubystern im Beitrag #26
Moinsen, fetter kann ich sie aber nur durch neue Düsen machen oder??
Moin
Was die Drehzalbereiche oberhalb 4500 U/min angeht : Ja.
Wobei hier auch Durchmesser, Rampe und Höhe der Düsennadeln eine Rolle spielen.
Darunter geht das über die Leerlaufgemischschrauben und die Leerlaufdüsen.
Wenn man es dann noch drauf anlegt, kann man auch mit den
Haupt- und Nebenluftdüsen experimentieren
und um die Verwirrung komplett zu machen,
kann man noch Venturi, Schieberausschnitt
und Schieberansprechverhalten beeinflussen.
Aber fang erst mal bei den einfachen Sachen an :
Zum Thema Düsen hatte wir uns doch letztens bei mir unterhalten.
Setz das einfach mal so um und dann schau weiter.
Ach ja ...
Staub soll im Filterelement, egal welchen Herstellers,
kleben bleiben und nicht in die Brennräume gelangen.
Ansonsten kann man den LuFi auch gleich weglassen.
Bei den aktuell angebotenen K&N-Filtern ist bei der
reduzierten Filterfläche nur ein marginaler
Mehrdurchsatz möglich.
Um eine ordentliche Motorabstimmung sollte man sich aber in jedem Fall kümmern.
Bedeutet :
- Ventilspiel einstellen
- Schwimmerhöhe einstellen
- sauberes LuFi-Element verwenden
- das Ansaugen von Nebenluft eliminieren
- aufgequollene, poröse und ausgehärtetet Gummiansaugstutzen ersetzen
- Vergaser synchronisieren
- Abgaswerte zylinderselektiv einstellen
Bei der Montage neuer Stutzen bitte die originalen Schellen verwenden,
die müssen knapp auf Anschlag gedreht werden,
sonst quetscht es den Gummi kaputt.
Bei der Verwendung anderer Schellen, auf die Passgenauigkeit achten,
keine verzahnte Bandschellen verwenden, ausser solchen,
welche für Schläuche geeignet sind.
Nicht mit Rohrschellen verwechseln !
Gruss, Jochen !