Hallo zusammen, habe das Maschinchen jetzt seit knapp vier Wochen und 300 km viel Spaß aber nun treten die ersten Fragen auf und derer zwei: Habe festgestellt, dass in meinem Bordwerkzeug der originale Zündkerzenschlüssel fehlt. Mit herkömmlichem Werkzeug bricht man sich aber die Ohren. Was kann ich tun? Gibt es die Dinger noch irgendwo? Oder kann man sich selbst behelfen?
Das Zweite ist die Kühlwassertemperaturanzeige. Sie erlischt nicht gleich nach Starten des Motors, sondern erst, wenn der Motor einigermaßen warm wird. Deshalb habe ich den Füllstand überprüft und festgestellt, dass er weit unter Min war. Habe entsprechend aufgefüllt, allerdings ist das Phänomen nicht beseitigt. Ich meine mich zu erinnern, dass meine erste Thunderbird das damals nicht gemacht hat. Is watt kaputt? Vielen Dank schonmal im Voraus, freue mich über jede Antwort.
Das ist die Öl-Druck Lampe/ Ladekontrolle. Die sollte nach ein paar Sekunden, wenn der Öldruck aufgebaut ist oder genug Spannung erzeugt wird(Lima) erlöschen. Guck mal unten rechts, da sitzt der Öldruck-Geber, mach den Kontakt mal sauber, vielleicht ist es dann schon erledigt.
Aha? Ich dachte, dann lüftet es nur. Passiert bei mir so selten. Na guck, gut das ich kein Fachmann bin.
Von Thomas Guzzi aus dem alten Forum
ZitatIch darf an dieser Stelle auf die Hl. Haynes-Schrift verweisen, in der geschrieben steht:
Temperaturanzeige/Warnlampe Kontrolle: 1. Dieser Stromkreis besteht aus dem links im Zylinderkopf angebrachten Geber und dem Anzeigeinstrument bzw. der Warnlampe (alle Tuntenvögel), etc.. 2. Bei kaltem Motor die Zündung einschalten und den Stecker vom Temperaturgeber am Zylinderkopf abziehen (in Fahrtrichtung links, da wo der Kühlwasserschlauch in den Zylinderkopf reingeht. Ist, glaub ich ein weißes oder gelbes einzelnes Kabel. Da kommt man normalerweise hin, auch ohne den Tank abzubauen!!!). Jetzt entweder den Stecker direkt an das Motorgehäuse halten oder evtl. mit nem Stück Kabel dorthin verlängern. Die Lampe sollte jetzt leuchten bzw. die Nadel der Temperaturanzeige ausschlagen. ACHTUNG: Immer nur kurz an Masse halten (zumindest bei einem Anzeigeinstrument für die Wassertemperatur) 3. Wenn nix leuchtet oder ausschlägt is irgendwo der (Kupfer-)Wurm drin oder die Lampe bzw. das Anzeigeinstrument kaputt!!!!
Hallo zusammen, vielen Dank für eure Tipps! Ich werde dann mal die Vorgehensweise von Guzzi-Thomas ausprobieren. Letztlich ist es auch nicht ein so großes Problem, da die Kühlwasserleuchte nicht bei betriebswarmem Motor leuchtet, also keine Überhitzung anzeigt, sondern merkwürdigerweise nur, wenn der Motor kalt ist. Vielleicht is es ja auch ein Wackeliger. Sage dann Bescheid.
nachdem ich etwas Kühlflüssigkeit nachgefüllt hatte, ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Also: bei zu wenig Kühlmittel kann es passieren, dass die Kühlwassertemperaturanzeige bei kaltem Motor aufleuchtet.