Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 352 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
thunderbirdnerd Offline




Beiträge: 77

12.04.2018 16:37
Zündkerzenschlüssel/Kühlwassertemperaturanzeige Antworten

Hallo zusammen,
habe das Maschinchen jetzt seit knapp vier Wochen und 300 km viel Spaß aber nun treten die ersten Fragen auf und derer zwei: Habe festgestellt, dass in meinem Bordwerkzeug der originale Zündkerzenschlüssel fehlt. Mit herkömmlichem Werkzeug bricht man sich aber die Ohren. Was kann ich tun? Gibt es die Dinger noch irgendwo? Oder kann man sich selbst behelfen?

Das Zweite ist die Kühlwassertemperaturanzeige. Sie erlischt nicht gleich nach Starten des Motors, sondern erst, wenn der Motor einigermaßen warm wird. Deshalb habe ich den Füllstand überprüft und festgestellt, dass er weit unter Min war. Habe entsprechend aufgefüllt, allerdings ist das Phänomen nicht beseitigt. Ich meine mich zu erinnern, dass meine erste Thunderbird das damals nicht gemacht hat. Is watt kaputt? Vielen Dank schonmal im Voraus, freue mich über jede Antwort.

Viele Grüße

Carsten

rubystern ( gelöscht )
Beiträge:

12.04.2018 16:48
#2 RE: Zündkerzenschlüssel/Kühlwassertemperaturanzeige Antworten

Hi Carsten, hatte Ingo schon in einem Zündkerzen Thread gepostet.
https://www.louis.de/artikel/craft-meyer...number=10001374

Die kannste dafür nehmen.
Hab ich mir auch diese Woche bestellt.

Zum 2ten Problem kann ich dir leider nichts sagen. Da muss einer unser Experten ran.

thunderbirdnerd Offline




Beiträge: 77

12.04.2018 17:43
#3 RE: Zündkerzenschlüssel/Kühlwassertemperaturanzeige Antworten

Vielen Dank für deine rasche Antwort!

Ingo Offline




Beiträge: 37.431

12.04.2018 18:17
#4 RE: Zündkerzenschlüssel/Kühlwassertemperaturanzeige Antworten

Moin, Kühlwasseranzeige? Hamwa nich.

Das ist die Öl-Druck Lampe/ Ladekontrolle. Die sollte nach ein paar Sekunden, wenn der Öldruck aufgebaut ist oder genug Spannung erzeugt wird(Lima) erlöschen. Guck mal unten rechts, da sitzt der Öldruck-Geber, mach den Kontakt mal sauber, vielleicht ist es dann schon erledigt.

Birdy Offline




Beiträge: 3.868

12.04.2018 18:36
#5 RE: Zündkerzenschlüssel/Kühlwassertemperaturanzeige Antworten

Zitat
Moin, Kühlwasseranzeige? Hamwa nich.



Ingo muß dir leider wiedersprechen, doch haben wir, ist die zweite Leuchte von oben.
Die sollte allerdings nur angehen wenn's dem Motor zu warm wird.

Carsten, denke auch du meinst die Öldruckleuchte, wie Ingo schon schrieb, die muß gleich nachdem der Motor läuft ausgehen.

-----------
Gruß Volker
___________________________
Life is like riding a bike,
to keep your balance you must keep moving.

Ingo Offline




Beiträge: 37.431

12.04.2018 19:30
#6 RE: Zündkerzenschlüssel/Kühlwassertemperaturanzeige Antworten

Aha? Ich dachte, dann lüftet es nur. Passiert bei mir so selten.
Na guck, gut das ich kein Fachmann bin.

Von Thomas Guzzi aus dem alten Forum

Zitat
Ich darf an dieser Stelle auf die Hl. Haynes-Schrift verweisen, in der geschrieben steht:

Temperaturanzeige/Warnlampe
Kontrolle:
1. Dieser Stromkreis besteht aus dem links im Zylinderkopf angebrachten Geber und dem Anzeigeinstrument bzw. der Warnlampe (alle Tuntenvögel), etc..
2. Bei kaltem Motor die Zündung einschalten und den Stecker vom Temperaturgeber am Zylinderkopf abziehen (in Fahrtrichtung links, da wo der Kühlwasserschlauch in den Zylinderkopf reingeht. Ist, glaub ich ein weißes oder gelbes einzelnes Kabel. Da kommt man normalerweise hin, auch ohne den Tank abzubauen!!!).
Jetzt entweder den Stecker direkt an das Motorgehäuse halten oder evtl. mit nem Stück Kabel dorthin verlängern.
Die Lampe sollte jetzt leuchten bzw. die Nadel der Temperaturanzeige ausschlagen.
ACHTUNG: Immer nur kurz an Masse halten (zumindest bei einem Anzeigeinstrument für die Wassertemperatur)
3. Wenn nix leuchtet oder ausschlägt is irgendwo der (Kupfer-)Wurm drin oder die Lampe bzw. das Anzeigeinstrument kaputt!!!!

Viel Spaß bei "Zugeschaut und Mitgebaut"

thunderbirdnerd Offline




Beiträge: 77

13.04.2018 18:14
#7 RE: Zündkerzenschlüssel/Kühlwassertemperaturanzeige Antworten

Hallo zusammen, vielen Dank für eure Tipps! Ich werde dann mal die Vorgehensweise von Guzzi-Thomas ausprobieren. Letztlich ist es auch nicht ein so großes Problem, da die Kühlwasserleuchte nicht bei betriebswarmem Motor leuchtet, also keine Überhitzung anzeigt, sondern merkwürdigerweise nur, wenn der Motor kalt ist. Vielleicht is es ja auch ein Wackeliger. Sage dann Bescheid.

Viele Grüße

Carsten

thunderbirdnerd Offline




Beiträge: 77

15.04.2018 18:25
#8 RE: Zündkerzenschlüssel/Kühlwassertemperaturanzeige Antworten

Hallo,

nachdem ich etwas Kühlflüssigkeit nachgefüllt hatte, ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Also: bei zu wenig Kühlmittel kann es passieren, dass die Kühlwassertemperaturanzeige bei kaltem Motor aufleuchtet.

LG

Carsten

TBS-RT Offline




Beiträge: 1.476

25.04.2018 19:47
#9 RE: Zündkerzenschlüssel/Kühlwassertemperaturanzeige Antworten

Moin,

ok. Ist ja irre und kaum zu glauben. Aber, wenn du es sagst.

Gruß Ralph

 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz