Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 1.072 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2 | 3
Tri-bike Offline




Beiträge: 245

03.04.2018 20:49
Beim Startversuch klack-Geräusch unter dem Tank und nix… Antworten

Moin zusammen,
ich benötige wieder eure Hilfe.
Das Bike ist endlich fertig. Nun wollte ich es starten, Batterie aufgeladen, geputzt…und freue mich schon auf eine Spritztour nach dem Winterschlaf.
ABER: beim Startversuch macht das Bike unter dem Tank (Bereich Übergang zum Sitz) ein Klack-Geräusch und es kommt danach…nix. Licht geht, Blinker gehen. Es kurbeln nicht, keine Start-Geräusche, Anlasser geht nicht an.
Vor dem Versuch: Die Öllämpchen und Batterie Lämpchen leuchten wie vor den Start (alles normal). Nach dem klack-Geräusch dunkeln sie leicht ab und werden nach ein paar Sekunden wieder heller bis ich den nächsten Versuch mache- mit immer dem gleichen Ergebnis.
Das Geräusch kommt vom Runden Teil direckt unter dem Tank neben dem Sitz. Dort führt der rote Plus-Leitung.

Was kann es sein? Batterie kaputt oder im Winter hat sich was verabschiedet?
Was ich über Winter gemacht habe:
Gabel und Brücken ausgebaut, Blinker und Hecklicht ersetzt. Alles getestet, blinkt und Funktion einwandfrei.
Nun seid die Experten gefragt…

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Bilder sind vorhanden, falls benötigt werden.

Igeko Offline




Beiträge: 262

03.04.2018 21:00
#2 RE: Beim Startversuch klack-Geräusch unter dem Tank und nix… Antworten

Starterrelais (rundes Ding) gehimmelt?

---------------------

Hoffentlich fährt`s... and keep it short and simple

Tri-bike Offline




Beiträge: 245

03.04.2018 21:35
#3 RE: Beim Startversuch klack-Geräusch unter dem Tank und nix… Antworten

wie das? wirklich im A....?

jogi Offline




Beiträge: 7.488

03.04.2018 21:40
#4 RE: Beim Startversuch klack-Geräusch unter dem Tank und nix… Antworten

Hmmm, wenn das Anlasserrelais klickt, was es ja soll, sollte der Anlasserstromkreislauf mit den einzelnen Unterbrechungsmöglichkeiten (Zündung, Notschalter, Leerlauf, Kupplungshebel, Seitenständer) i. O. sein.

Alle Anschlüsse am Relais i. O.? Kommt Strom am Anlasser an (Prüflampentest Pluskabel)?

***************
TRIUMPH for ever!
***************

TBS-RT Offline




Beiträge: 1.476

03.04.2018 21:46
#5 RE: Beim Startversuch klack-Geräusch unter dem Tank und nix… Antworten

Moin,
kommt mir bekannt vor. Hatte gleiche Symptome vor 2 Jahren. Es war in der Tat eine nur 1 Jahr alte Batterie, welche den Geist aufgegeben hatte.
Du hast schön beschrieben was du über den Winter gemacht hast. Allerdings fehlt bei der Auflistung: Batterie über den ganzen Winter am Ladegerät.Daher gehe ich davon aus, dass du das vernachlässigt hast. Alle 4 Wochen aufladen ist auch nicht der Hit. Meine persönliche Empfehlung. Den ganzen Winter dran lassen.
Ich habe das seit dem gemacht und siehe da, gestern 5 s Starten und knatter, knatter, nach 5 Monaten Ruhe.

PS: Überbrücken half mir damals auch nicht

Gruß Ralph

TBS-RT Offline




Beiträge: 1.476

03.04.2018 21:51
#6 RE: Beim Startversuch klack-Geräusch unter dem Tank und nix… Antworten

Guck mal hier.

Batterieprobleme?
mein damaliger Fred. Unter Benennung weiterer Fehlerquellen.
Viel Erfolg
Ciao Ralph

Tri-bike Offline




Beiträge: 245

03.04.2018 21:51
#7 RE: Beim Startversuch klack-Geräusch unter dem Tank und nix… Antworten

Anschlüße habe ich nicht überprüft, nur das Licht, Blinker etc. war alles ok.
Über Winter habe ich auch nichts, was Ralais angeht verändert.
Mir fellt was ein: Die Batterie war nicht voll befüllt als ich nach dem Zusammenbau das Licht getestet habe (Batterie über Winter verdunstet, mind. Stand war zu niedrig), die Sicherung hat lauten Ton von sich gegeben beim Schlüßel umdrehen. Ton kam vom Sicherungskästchen am Kunststoffteil Kotflügel hinten. (Würfel-formiges Teil)
Nach dem Batterie befüllen und Aufladen war der Ton dann weg und das Licht ging ohne Problem.

Kann es daran liegen, eventuell habe ich dadurch was geschrottet?
Wie gesagt Licht geht ohne Problem

TBS-RT Offline




Beiträge: 1.476

03.04.2018 21:53
#8 RE: Beim Startversuch klack-Geräusch unter dem Tank und nix… Antworten

...ich tippe Batterie...hab das Klacken noch im Ohr

Tri-bike Offline




Beiträge: 245

03.04.2018 21:55
#9 RE: Beim Startversuch klack-Geräusch unter dem Tank und nix… Antworten

Batterie habe ich tatsächlich nur (Bitte nicht übel nehmen :-)) 2 mal aufgeladen in ca. 4,5 Monaten
Aber das tue ich immer, und es hat alle Jahre funktioniert, allerding ist die schon 4 Jahre alt (mit Flüssigkeit befüllte, simple von Varta)

Tri-bike Offline




Beiträge: 245

03.04.2018 21:57
#10 RE: Beim Startversuch klack-Geräusch unter dem Tank und nix… Antworten

Wenn die Batterie den Geist aufgegeben hat- warum geht das Licht? wäre da nicht dunkel?

TBS-RT Offline




Beiträge: 1.476

03.04.2018 22:07
#11 RE: Beim Startversuch klack-Geräusch unter dem Tank und nix… Antworten

Lies bitte vollständig den alten Fred.
Mehr Beitrag kann zumindest ich jetzt nicht mehr leisten ohne mich zu wiederholen.

Gruß Ralph

jogi Offline




Beiträge: 7.488

03.04.2018 22:07
#12 RE: Beim Startversuch klack-Geräusch unter dem Tank und nix… Antworten

Der Füllstand der Batterie wird wegen dem bei der TBS zu hohen Ladespannung beim Fahren runtergekocht - unter den beschriebenen
Umständen wird es wohl an der Batterie liegen.
Mach am besten gleich ne Hawker Flüssigblei rein, wenn du es nicht so mit der Batteriepflege hast.

***************
TRIUMPH for ever!
***************

TBS-RT Offline




Beiträge: 1.476

03.04.2018 22:10
#13 RE: Beim Startversuch klack-Geräusch unter dem Tank und nix… Antworten

...neue Batterie scheint ohnehin fällig zu sein und es wäre zumindest die schnellste Lösung, wenn es denn der Fehler ist.

Tri-bike Offline




Beiträge: 245

03.04.2018 22:28
#14 RE: Beim Startversuch klack-Geräusch unter dem Tank und nix… Antworten

Ok, Danke für eure tolle Unterstützung und die Ratschläge!
habe alles gelesen und werde dann wohl die Batterie als erstes tauschen, danach schaue ich weiter.
Also ab zu Louise :-)

Ingo Online




Beiträge: 37.449

04.04.2018 00:00
#15 RE: Beim Startversuch klack-Geräusch unter dem Tank und nix… Antworten

Würde ich auch so von weitem tippen, Batterie. Nr. 2 dann dann das Startrelais. Kostet auch nicht die Welt.

Seiten 1 | 2 | 3
Lufie »»
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz