Moin zusammen, seit Kurzem habe ich Batterieprobleme (oder Laderegler??) Dazu muss ich sagen, dass ich eine Gel- Batterie habe (max. 2 Jahre alt). Fing so an: morgens nach 2 Startversuchen, nix mehr, auch kein Klick und Klack, nix eben. Dachte ich hätte versehentlich Standlicht angelassen und es aufgrund übergehängter Plane nicht bemerkt. (Scheinwerfer strahlt übrigens)
OK, überbrückt,sprang sofort an, ein paar KM gefahren. Sprang danach problemlos an.
2 Tage später das gleiche Spiel, nix!! Dann Batterie aufgeladen. Dann sprang die Kiste am nächsten Morgen wieder problemlos an.
Nach 3 Tagen Nichtnutzung wieder nix.
Hab mir bei louise mal ein Voltmeter besorgt, da die meinten es könnte auch der Laderegler sein. Finde im Haynes und www erst mal nix zu einem Laderegler zu unserem Modell.
Kann es an dem Laderegler liegen und wie sieht der überhaupt aus (hab de dann ggf. in meiner Ersatzteilkiste). Wie kann ich durch Messen feststellen ob Batterie oder Laderegler das Problem ist(oder ggf. Beides Ursache meines Problems) ?
Vorab schon mal vielen Dank für evtl. Hilfetipps von euch.
Lass die Maschiene mal an und mess, nach dem die Maschiene läuft, die Batteriespannung. Dabei drehst du ein wenig am Gas und hälst die Maschiene auf Drehzahl ...
Die Spannung an der Batterie muss jetzt bei ca. 14.6V-14.8V liegen. Sollte sich nichts ändert wird es vermutlich der Laderegler sein ...
Ich glaube die Thunderbirds haben diesen Laderegler nicht einzeln wie z.B. bei den Bonnie's. Aber frag mich bitte nicht wo es geanu sitzt!? Allerdings vermute ich es unter der Lichtmaschienenabdeckung, gleich daneben müsste der Gleichrichter sein ...
na super, mal wieder topgünstig. Hab gerade vor 1/2 Jahr Anlasser gewechselt. Wo die Nr. 15 verbaut ist kann ich aus der Explosionszeichnung allerdings nicht entnehmen. MMMh? Gruß Ralph
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Ralph wenn sich rausstellen sollte das der Laderegler defekt ist kann ich dir abbieten mir das Teil mal anzuschauen ... vieleicht kann ich ja was machen.
Allerdings versprechen kann ich dir nichts da ich dieses Teil noch nicht in der Hand hatte bzw. nicht weiß ob es überhaupt zu reparieren ist.
Ein Verusch wär es aber wert.
Hab gerade ein wenig gesucht ....
Es gibt eine Alternative zum Orginalteil ... nennt sich "DZE 10016" .
Vielen Dank für dein Angebot. Komme ggf. darauf zurück.
Problem vielleicht doch ein anderes ??
Ich habe eben mal probiert. Starter gedrückt, es tut sich nichts, außer, dass Beleuchtung angeht. Dann hab ich den Voltmeter an die (so vermutet) leere Batterie angeschlossen. Es werden bei Zündung=aus 12,4 V angezeigt. Wenn ich Zündung einschalte, fällt das ganze auf ca. 8,7 V ab. Ich habe jetzt mal das Ladegerät dran gehangen. Morgen werde ich nach Betriebsanleitung des Multimeters verfahren. Da steht, dass bei gut geladener Batterie ca. 12, 6 V angezeigt werden. Bei mir sind bei geglaubter "toter" Batterie schon 12,4 V??!! Hier Auszug aus der Betriebsanleitung: 1.1 Ladespannung Die Messung der Ladespannung gibt Aufschluss, ob der Ladekreis vorschriftsmäßig arbeitet. Fahren Sie zunächst den Motor warm. Nun Fahrzeug aufbocken und Batteriepole zugänglich machen. Motor im Leerlauf laufen lassen. Rotes Prüfkabel in die Buchse VohmmA, schwarzes Kabel in die Buchse COM des Multimeters stecken. Messbereich 20 Volt Gleichspannung vorwählen. Rote Prüfspitze an Plus, schwarze Prüfspitze an Minus der Batterie halten. Wert ablesen – bei einer gut geladenen 12 V Batterie sollten nun ca. 12.6 Volt angezeigt werden. Sodann die Motordrehzahl je nach Fahrzeug auf ca. 3000-4000 U/min erhöhen. Der Wert sollte nun beim 12 Volt System auf ca. 13.5-15.5 Volt ansteigen – dann lädt die Lichtmaschine einwandfrei. Bleibt die Spannung gleich, liegt ein Defekt am Ladekreis vor. Ist bei Erhöhung der Drehzahl ein Anstieg der Spannung über 13.5-15.5 Volt hinaus festzustellen, regelt der Spannungsregler/Gleichrichter nicht ordnungsgemäß ab. Kurzfristig messbare Spannungsspitzen weisen auf einen Defekt am Gleichrichter und/oder an der Lichtmaschine hin.
Mein bisheriges Fazit: Ich fürchte fast, dass das Problem woanders liegt. Anlasser habe ich vor 1/2 Jahr getauscht (war gebraucht, hatte aber erts ca. 12.000 km aufm Buckel) Gruß Ralph
..Falsche Fährte! Batterie war in 30 min voll geladen (gemessen 12.5 V).Anlasser dreht jetzt gaaaaaaaaanz zörglich (also fast nicht). Also so, als wäre Batterie am Ende. Isse aber nicht. Shit, wird wohl der Anlasser sein, oder? Gute Nacht in die Runde Ralph
Würde ich auch probieren ... nur weil die Batterie "voll" erscheint heisst das nicht das sie auch wirklich funktioniert.
Es kann durchaus sein das die Batterie zusammenbricht ... häng einfach eine andere Stromquelle zu der "voll" geladenen Batterie und du wirst es sehen ...
Nur mal als Zwischenruf, wenn meine TBS länger als 2 Tage steht folgendes Phänomän : Zündung an, Startknopf gedrückt, alles tot im Cockpit. Ziehe ich die Kupplung, funzt alles wie gewünscht .... Wenn sie kürzer steht brauch ich keine Kupplungshilfe ...
Gruß,Frank
Sag deinen Problemen, dass du nach dem Früstück kommst und sie nicht auf dich zu warten brauchen - echt nicht !
Musst du nicht immer mit gezogener Kupplung starten wenn die Kiste auf dem S-Ständer steht? Ich starte eh immer mit gezogener K., kann da wenig zu sagen.