Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 759 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2
TBS-RT Offline




Beiträge: 1.476

23.06.2016 21:11
Batterieprobleme? Antworten

Moin zusammen,
seit Kurzem habe ich Batterieprobleme (oder Laderegler??)
Dazu muss ich sagen, dass ich eine Gel- Batterie habe (max. 2 Jahre alt).
Fing so an: morgens nach 2 Startversuchen, nix mehr, auch kein Klick und Klack, nix eben. Dachte ich hätte versehentlich Standlicht angelassen und es aufgrund übergehängter Plane nicht bemerkt. (Scheinwerfer strahlt übrigens)

OK, überbrückt,sprang sofort an, ein paar KM gefahren. Sprang danach problemlos an.

2 Tage später das gleiche Spiel, nix!! Dann Batterie aufgeladen.
Dann sprang die Kiste am nächsten Morgen wieder problemlos an.

Nach 3 Tagen Nichtnutzung wieder nix.

Hab mir bei louise mal ein Voltmeter besorgt, da die meinten es könnte auch der Laderegler sein.
Finde im Haynes und www erst mal nix zu einem Laderegler zu unserem Modell.

Kann es an dem Laderegler liegen und wie sieht der überhaupt aus (hab de dann ggf. in meiner Ersatzteilkiste). Wie kann ich durch Messen feststellen ob Batterie oder Laderegler das Problem ist(oder ggf. Beides Ursache meines Problems) ?

Vorab schon mal vielen Dank für evtl. Hilfetipps von euch.

Gruß Ralph

Hans128 Offline




Beiträge: 343

23.06.2016 21:23
#2 RE: Batterieprobleme? Antworten

Lass die Maschiene mal an und mess, nach dem die Maschiene läuft, die Batteriespannung. Dabei drehst du ein wenig am Gas und hälst die Maschiene auf Drehzahl ...

Die Spannung an der Batterie muss jetzt bei ca. 14.6V-14.8V liegen. Sollte sich nichts ändert wird es vermutlich der Laderegler sein ...

TBS-RT Offline




Beiträge: 1.476

23.06.2016 21:30
#3 RE: Batterieprobleme? Antworten

ok, daaanke...und wie sieht das Teil aus?

http://www.worldoftriumph.com/triumph_mo...&block_03=20036

Ist der hier mit drauf?
Gruß Ralph

Hans128 Offline




Beiträge: 343

23.06.2016 21:34
#4 RE: Batterieprobleme? Antworten

Müsste Nr. 15 sein ...

http://www.worldoftriumph.com/triumph_mo...&block_03=20036

Ich glaube die Thunderbirds haben diesen Laderegler nicht einzeln wie z.B. bei den Bonnie's. Aber frag mich bitte nicht wo es geanu sitzt!? Allerdings vermute ich es unter der Lichtmaschienenabdeckung, gleich daneben müsste der Gleichrichter sein ...

Hast du die Sicherungs schon überprüft?

TBS-RT Offline




Beiträge: 1.476

23.06.2016 21:40
#5 RE: Batterieprobleme? Antworten


na super, mal wieder topgünstig. Hab gerade vor 1/2 Jahr Anlasser gewechselt. Wo die Nr. 15 verbaut ist kann ich aus der Explosionszeichnung allerdings nicht entnehmen. MMMh?
Gruß Ralph

Hans128 Offline




Beiträge: 343

23.06.2016 21:46
#6 RE: Batterieprobleme? Antworten

Jep, wie ich vermutet habe ... Nr. 15 sitzt unter der LM Abdeckung ... siehe Bild und Link.




Kick hier

TBS-RT Offline




Beiträge: 1.476

23.06.2016 21:48
#7 RE: Batterieprobleme? Antworten

Vielen Dank für die schnellen Infos

Hans128 Offline




Beiträge: 343

23.06.2016 21:52
#8 RE: Batterieprobleme? Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ralph wenn sich rausstellen sollte das der Laderegler defekt ist kann ich dir abbieten mir das Teil mal anzuschauen ... vieleicht kann ich ja was machen.

Allerdings versprechen kann ich dir nichts da ich dieses Teil noch nicht in der Hand hatte bzw. nicht weiß ob es überhaupt zu reparieren ist.

Ein Verusch wär es aber wert.

Hab gerade ein wenig gesucht ....

Es gibt eine Alternative zum Orginalteil ... nennt sich "DZE 10016" .

Gab es mal hier ...
Werbung: http://www.ebay.de/itm/Regler-Lichtmasch...=p2047675.l2557

...

PS: Auch eine super Erklärung + am Ende des Beitrages eine Auflistung von Alternativen

http://images.google.de/imgres?imgurl=ht...ih=940&biw=1920


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
TBS-RT Offline




Beiträge: 1.476

23.06.2016 22:49
#9 RE: Batterieprobleme? Antworten

Vielen Dank für dein Angebot. Komme ggf. darauf zurück.


Problem vielleicht doch ein anderes ??

Ich habe eben mal probiert.
Starter gedrückt, es tut sich nichts, außer, dass Beleuchtung angeht.
Dann hab ich den Voltmeter an die (so vermutet) leere Batterie angeschlossen. Es werden bei Zündung=aus 12,4 V angezeigt.
Wenn ich Zündung einschalte, fällt das ganze auf ca. 8,7 V ab.
Ich habe jetzt mal das Ladegerät dran gehangen. Morgen werde ich nach Betriebsanleitung des Multimeters verfahren. Da steht, dass bei gut geladener Batterie ca. 12, 6 V angezeigt werden. Bei mir sind bei geglaubter "toter" Batterie schon 12,4 V??!! Hier Auszug aus der Betriebsanleitung:
1.1 Ladespannung
Die Messung der Ladespannung gibt Aufschluss, ob der Ladekreis vorschriftsmäßig arbeitet.
Fahren Sie zunächst den Motor warm. Nun Fahrzeug aufbocken und Batteriepole zugänglich machen.
Motor im Leerlauf laufen lassen. Rotes Prüfkabel in die Buchse VohmmA, schwarzes Kabel in die Buchse COM
des Multimeters stecken. Messbereich 20 Volt Gleichspannung vorwählen. Rote Prüfspitze an Plus, schwarze
Prüfspitze an Minus der Batterie halten. Wert ablesen

bei einer gut geladenen 12 V Batterie sollten nun ca. 12.6
Volt angezeigt werden. Sodann die Motordrehzahl je nach Fahrzeug auf ca. 3000-4000 U/min erhöhen. Der Wert
sollte nun beim 12 Volt System auf ca. 13.5-15.5 Volt ansteigen

dann lädt die Lichtmaschine einwandfrei. Bleibt die Spannung gleich, liegt ein Defekt am Ladekreis vor. Ist bei Erhöhung der Drehzahl ein Anstieg der Spannung über 13.5-15.5 Volt hinaus festzustellen, regelt der Spannungsregler/Gleichrichter nicht ordnungsgemäß ab.
Kurzfristig messbare Spannungsspitzen weisen auf einen Defekt am Gleichrichter und/oder an der Lichtmaschine hin.

Mein bisheriges Fazit:
Ich fürchte fast, dass das Problem woanders liegt. Anlasser habe ich vor 1/2 Jahr getauscht (war gebraucht, hatte aber erts ca. 12.000 km aufm Buckel)
Gruß Ralph

TBS-RT Offline




Beiträge: 1.476

23.06.2016 23:11
#10 RE: Batterieprobleme? Antworten

..Falsche Fährte! Batterie war in 30 min voll geladen (gemessen 12.5 V).Anlasser dreht jetzt gaaaaaaaaanz zörglich (also fast nicht). Also so, als wäre Batterie am Ende. Isse aber nicht.
Shit, wird wohl der Anlasser sein, oder?
Gute Nacht in die Runde
Ralph

Ingo Offline




Beiträge: 37.428

24.06.2016 01:42
#11 RE: Batterieprobleme? Antworten

Oder das Anlasserrelais wie bei mir und bei Maik?
Oder doch die Batterie? Versuchs mal mit einer 2. Stromquelle, Autobatterie oder so.

Hans128 Offline




Beiträge: 343

24.06.2016 08:01
#12 RE: Batterieprobleme? Antworten

Würde ich auch probieren ... nur weil die Batterie "voll" erscheint heisst das nicht das sie auch wirklich funktioniert.

Es kann durchaus sein das die Batterie zusammenbricht ... häng einfach eine andere Stromquelle zu der "voll" geladenen Batterie und du wirst es sehen ...

Hullu65 Offline




Beiträge: 202

24.06.2016 08:15
#13 RE: Batterieprobleme? Antworten

Nur mal als Zwischenruf, wenn meine TBS länger als 2 Tage steht folgendes Phänomän :
Zündung an, Startknopf gedrückt, alles tot im Cockpit.
Ziehe ich die Kupplung, funzt alles wie gewünscht ....
Wenn sie kürzer steht brauch ich keine Kupplungshilfe ...

Gruß,Frank

Sag deinen Problemen, dass du nach dem Früstück kommst und sie nicht auf dich zu warten brauchen - echt nicht !

Ingo Offline




Beiträge: 37.428

24.06.2016 11:25
#14 RE: Batterieprobleme? Antworten

Musst du nicht immer mit gezogener Kupplung starten wenn die Kiste auf dem S-Ständer steht?
Ich starte eh immer mit gezogener K., kann da wenig zu sagen.

Hullu65 Offline




Beiträge: 202

24.06.2016 12:42
#15 RE: Batterieprobleme? Antworten

Ständer ? Ach der, nö immer oben wenn ich starten muss...

Gruß,Frank

Sag deinen Problemen, dass du nach dem Früstück kommst und sie nicht auf dich zu warten brauchen - echt nicht !

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz