Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 764 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2
Ingo Offline




Beiträge: 37.449

24.06.2016 12:51
#16 RE: Batterieprobleme? Antworten

Dann den Seitenständerschalter mal checken.

sixty Offline



Beiträge: 1.890

24.06.2016 20:08
#17 RE: Batterieprobleme? Antworten

moin TBS-RT
bei 12,5 V ist der akku nicht voll geladen.erst bei 12,7 volt
12,7 100%
12,6 75%
12,3 50%
12,0 25%
11,8 0%
gruß willi

TBS-RT Offline




Beiträge: 1.476

25.06.2016 00:32
#18 RE: Batterieprobleme? Antworten

Moin zusammen, und danke für die Antworten.
Hab das Relais mal gewechselt, wenn du das runde Ding mit dem Gummiüberzieher meinst, Ingo, was man so fummelig unterhalb der Tankverschraubung aufstecken muss. Da passiert nicht viel mehr.
So,beim Überbrücken auf Autobatterie funzt alles tadellos. Bock springt an. Nach dem Abklemmen der Überbrückungskabel zum Auto, Gas hoch auf auf 3000-4000 Umdrehungen, messe ich ca. Anstieg auf 14,5 V an der Bikebatterie. Laderegler ist m. E. auszuschließen. Hab den Bock dann mal ca. 5 min laufen lassen. Danach sollte eigentlich so viel Saft da sein, dass es für mind. 1 Start reicht. Der Anlasser nudelt aber nur ganz träge, stotternd für ei n, zwei Versuche.

Meine Schlussfolgerung: Kann doch nur die Batterie sein? Dachte mit 12,5 V (nach Volladung) sollte die genung Saft haben. Dem scheint wohl nicht so, was ich hier lese (Willi). Obwohl mir das mit 0,1 oder 0,2 weniger Ladung doch schon fast etwas "kleinlich" scheint.
Aber, wenn es die Autobatterie bringt, kann es doch nur zu wenig Stromzufuhr beim Startversuch sein?! Oder zu logisch?
Gruß Ralph

TBS-RT Offline




Beiträge: 1.476

25.06.2016 00:41
#19 RE: Batterieprobleme? Antworten

Übrigens Frank, dass mit der Kupplung kenne ich auch. Ich hab die in dn ersten Jahren meines TBS-Besitzes nie ziehen müssen. Jetzt gehts mal ohne, mal nur mit.
Komisch. Hab aber im konkreten Fall beides probiert. Sogar ein Ziehhen/ Lösen währen des Startvorganges. Anlasser kurbelt aber zu lasch.
Werde morgen bei Luise (ist Luftlinie 150 m entfernt) mal ne Batterie besorgen und beten.

werde Feedback geben
Ralph

Ingo Offline




Beiträge: 37.449

25.06.2016 03:47
#20 RE: Batterieprobleme? Antworten

Zitat
So,beim Überbrücken auf Autobatterie funzt alles tadellos.


Dann haste den Fehler erschlagen aber sowas von!

Hullu65 Offline




Beiträge: 202

25.06.2016 07:00
#21 RE: Batterieprobleme? Antworten

Tja, echt gediegen mit dem Kupplungsziehen...
Zumal erst ab längerer Standzeit erforderlich.
Ich vermute irgendwas mit fehlender Masse
Treffendes Treffenthema

Gruß,Frank

Sag deinen Problemen, dass du nach dem Früstück kommst und sie nicht auf dich zu warten brauchen - echt nicht !

TBS-RT Offline




Beiträge: 1.476

25.06.2016 19:19
#22 RE: Batterieprobleme? Antworten

Moin zusammen,
neue Gel-Batterie heute morgen bei Luise gekauft und mehrere Stunden geladen bis Ladegerät 100% anzeigte.

Hinweise Luise- Berater:
1.
[Auch bei Neuware: Unbedingt erst immer auf 100% laden, so die Empfehlung Verkäufers, da sich die Batterie sonst die evtl. dann nur 80%-Ladung (Kaufzustand) quasi als "voll" merkt und dann immer nur auf 80% bei künftigen Ladeprozessen "volllädt", in der Annahme dass seien 100%, Memoryeffect]
2.
Auch, wenn die Kiste bei Überbrückung mit Autobatterie anspringt, heisst das nicht gleichzeitig, dass Anlasser ok ist. Die Autobatterie hat so viel Ampere, dass diese auch einen angeschlagenen Anlasser noch zur Bewegung bringen kann. GANZ WICHTIG: Wenn mit Autobatterie überbrückt werden muss (besser immer von Motorrad zu Motorrad), dann nur kurze bzw. auch wenige Startversuche (Kiste sollte dann sofort anspringen), da ansonsten die Gefahr besteht, dass man den Anlassermotor am Bike schädigt.
3.
Alle Arten von Batterien bedürfen Ladevorgängen, ca. 1x im Monat, wenn der Bock nicht gefahren wird. Da das bestimmt ganz Viele nicht machen (ich auch nicht), ist es sinnvoll z. B. die Gel-Batterie den ganzen Winter am Ladegerät zu lassen (sofern man über entsprechende Ladegeräte verfügt). Das erhöht die Lebensdauer der Batterien enorm und der Stromverbrauch für den Ladeprozess ist kaum messbar.
Der Berater erwähnte in diesem Zusammenhang, dass, als vor einigen Jahren ein ganz langer Winter war, die luise in Leipzig nach diesem Winter einen Extra- Verkaufsstand für Batterien hätte eröffnen können. Indiz dafür, dass Viele eben nicht regelmässig laden.

Die Meisten von euch wissen das wahrscheinlich schon, anderen hilft es vielleicht.

Ich habe nach Ladevorgang den Ladezustand der neuen Gel- Batterie gemessen. Boaaaaah 13,5 V. Das ist doch schon deutlich mehr, als 12,5 V bei meine offensichtlich defekten Batterie (mangels meiner Pflege, ich Schlampe , hab das Teil erst nach dem Winter aufgeladen).


KISTE SPRANG SOFORT AN
Gut, mal die nächsten 1, 2 Wochen abwarten ob das wirklich das Problem war


Hab über diesen Fred doch Einiges dazu gelernt. Danke an euch für die schnellen Infos.
Gruß Ralph

jogi Offline




Beiträge: 7.488

26.06.2016 00:14
#23 RE: Batterieprobleme? Antworten

Hab ne billige Gel-Batterie schon seit 4 Jahren - will bei Desulphatisierung im Winter einfach nicht kaputt gehen...
Der deutlich höhere Startstrom der Gel-Batterie ggü. den üblichen Batterien fand ich schon bemerkenswert.
Besser ist wohl nur die Hawker Flüssigblei - oder wie die Dinger auch immer heissen...

***************
TRIUMPH for ever!
***************

Ingo Offline




Beiträge: 37.449

28.06.2016 14:20
#24 RE: Batterieprobleme? Antworten

Noch mal ein Einwurf zum Ziehen der Kupplung und anspringen oder nicht.
Da oben ist ja auch noch ein Schalter:https://www.triumphworld.de/product_info...ll9ju64v0lvh547
Kann ja auch mal eine Macke bekommen.

Hullu65 Offline




Beiträge: 202

28.06.2016 18:22
#25 RE: Batterieprobleme? Antworten

Macken kannse haben, aber nett muss sie sein ...

Dummheit ist Ablehnen von Wissen

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz