Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 287 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Topman Offline



Beiträge: 47

01.04.2018 17:34
Gabelfedern wechseln Antworten

Hallo, ich bitte um eine Info, wie die Gabelfedern auszubauen sind. Wenn ich die Schraube im unteren Gabelholm drehe, dreht sich die Gabelfeder mit, oberer Stopfen ist demontiert. Wie kann ich die Feder kontern ?

Vielen Dank und Gruß
Karl

Igeko Offline




Beiträge: 262

01.04.2018 18:46
#2 RE: Gabelfedern wechseln Antworten

Also wenn kein Öl gewechselt werden soll, die Feder ist nur eingelegt, zumindest bei der Legend:

1. Oberer Stopfen raus, Distanzhülse, Unterlegescheibe und Feder raus, neue rein, Unterlegscheibe rein, Distanzhülse rein, Stopfen drauf* und fertig. --> pro Seite 5 bis 10min.


Allerdings würde ich das Öl mit wechseln und gleich mal reinigen:

2. Gabel ausbauen, Stopfen raus, Distanzhülse, Unterlegescheibe und Feder raus, Öl auskippen, mit Diesel auswaschen, Gabelholm eintauchen, Öl auffüllen wie im Handbuch oder nach Gusto** gefordert, neue Feder rein, Unterlegscheibe rein, Distanzhülse rein, Stopfen drauf und fertig. --> pro Seite 20 bis 30min.

*Die Stopfen bekommt man am einfachsten wieder rein, wenn die Feder eingebaut ist und ausgefedert ist. Mit einer Nuss wieder einsetzen. Vorsicht, das feine Gewinde nicht zerschießen.
** Ich würde erstmal mehr Öl einfüllen als gefordert, alles einbauen, draufsetzen, Negativfederweg (SAG) messen (sollte ca. 20-25% des Gesamtfederweg sein) und dann Öl wieder gleichmäßig auf beiden Seiten absaugen bis der SAG erreicht ist --> allerdings sehr aufwendige Fummelei. Kenne das vom Mountainbike so, aber dann ist es auch Fahrergewichtspezifisch.

---------------------

Hoffentlich fährt`s... and keep it short and simple

Birdy Offline




Beiträge: 3.868

01.04.2018 21:57
#3 RE: Gabelfedern wechseln Antworten

Zitat
Wenn ich die Schraube im unteren Gabelholm drehe, dreht sich die Gabelfeder mit



Kuck mal da

-----------
Gruß Volker
___________________________
Life is like riding a bike,
to keep your balance you must keep moving.

Topman Offline



Beiträge: 47

16.04.2018 13:40
#4 RE: Gabelfedern wechseln Antworten

Hallo, vielen Dank für die Infos. Ich werde es wohl auf den Winter verschieben und die Gabel komplett überholen.

Gruß Karl

 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz