Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 60 Antworten
und wurde 2.276 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Bär-Tiger Offline




Beiträge: 1.149

13.03.2018 06:28
Ölverlust an der Schaltwelle, wird nicht dicht Antworten

Moin,
irgendwie fehlt mir wohl spezielles Fachwissen für die TBS: Nach dem Kauf fing die TBS irgendwann an, anscheinend an der Schaltwelle zu tropfen. Wenn die Maschine auf dem Seitenständer steht, hängt der Tropfen direkt unter der Schaltwelle am Ritzeldeckel. Daraufhin habe ich dann den Ritzeldeckel abgenommen, geteilt, alles gereinigt und mit neuen Dichtungen wieder verbaut. Es kam keine Ölspur von Abtriebswelle oder Kupplungsdruckstange. Mittlerweile lässt sich auch die Ölwannendichtung als Verdächtiger ausschließen, ich habe im Winter alles gründlich gereinigt.
Nach dem Zusammenbau fand sich nach kurzer Zeit die selbe Ölspur wieder. Also habe ich im Winter wieder alles zerlegt, eine neue Papierdichtung mit Silikondichtmittel eingesetzt und noch einen neuen Simmering eingesetzt.
Samstag erste Probefahrt: Es Ölt!!!!! Eine Laufspur ist ab dem Simmering zu sehen, wenn ich die Maschine auf den Seitenständer stelle, tropft es ab, wenn ich sie auf den Hauptständer stelle, fängt sich das öl an der Deckeldichtung.
Frage: Gibt es zuverlässigere Dichtungen oder einen besonderen Trick beim Einbau? Bisher habe ich Original-Simmeringe verbaut, habe aber auch schon gesehen, dass es im freien Handel doppellippige Simmeringe gibt. Taugen die mehr?

es grüßt Norbert, der Bär-Tiger

Igeko Offline




Beiträge: 262

13.03.2018 12:12
#2 RE: Ölverlust an der Schaltwelle, wird nicht dicht Antworten

Bist sicher, dass es aus der Welle läuft und nicht einfach dein Schlauch von der Kurbelwellenentlüftung am Luftfilter gerissen ist und das irgendwo runtersifft.

---------------------

Hoffentlich fährt`s... and keep it short and simple

Bär-Tiger Offline




Beiträge: 1.149

13.03.2018 12:19
#3 RE: Ölverlust an der Schaltwelle, wird nicht dicht Antworten

Sogar ganz sicher: Die Zentrifuge hab ich letztes Jahr komplett neu gemacht und bei der Gelegenheit den Schlauch am Luftfilterkasten vorbei umgeleitet. Leider..... sonst hätte ich da auch gesucht.

es grüßt Norbert, der Bär-Tiger

Ingo Offline




Beiträge: 37.449

13.03.2018 12:23
#4 RE: Ölverlust an der Schaltwelle, wird nicht dicht Antworten

Maik hatte das auch, lange. Mit viel Geduld hat er es hin bekommen, es war bei ihm der SiRi im M-Block. Den hat er so von aussen raus und den Neuen so wieder sauber rein gefummelt.
Wenn du genaues wissen willst frag ihn einfach mal.
u253369_Maik.html

BerT Offline




Beiträge: 4.243

13.03.2018 12:50
#5 RE: Ölverlust an der Schaltwelle, wird nicht dicht Antworten

Moin

Achtung ... Atomraketenantriebstechnik ! ...


Könnte der O-Ring der Schaltgabelwelle sein.
Teil #20 : Kuckstu !

Das am Motorblock angeschraubte Sicherungsblech abschrauben,
die Welle ganz vorsichtig nur so weit herausziehen,
bis der O-Ring sichtbar wird.
Wenn Du die Welle zu weit rausziehst ..... viel Spaß !
Den alten O-Ring mit dem Cuttermesser auftrennen,
alles fein saubermachen,
neuen O-Ring auf die Welle,
Sicherungsblech dran,
fertig.



Vor der Arbeit solltest Du ausserdem sicherstellen,
dass die Schalthebelwelle nicht krumm ist,
was auch zur Undichtigkeit am SiRi führen kann.
Auch eine Macke an der Deckeldichtfläche kann solchen Ärger machen,
aber da hast Du ja schon mit Dichtmasse gespielt.

Oder :
Ritzeldeckel geteilt ?
Wenn falsch geteilt, dann wirds am SiRi für die Druckstange undicht.

SiRi Antriebwelle ?
Bekommt man auch raus und rein, ohne das Gehäuse zu trennen.

SiRi Druckstange ?
Kennst Du ja schon.





Gruss, Jochen !

Bär-Tiger Offline




Beiträge: 1.149

13.03.2018 13:03
#6 RE: Ölverlust an der Schaltwelle, wird nicht dicht Antworten

Ach du Sch......
Hört sich ja wirklich nach Atomrakete an. Den O-Ring hatte ich jetzt nicht auf dem Zettel. Heisst dann mal wieder alles zerlegen. Was passiert denn da an dem O-Ring? Der müsste sicht doch meinem Verständnis nach hinter dem Simmering im Motor befinden und der Simmering müsste die eigentliche Abdichtung übernehmen?

Den Deckel habe ich wie folgt geteilt: Waagerechter Schnitt oberhalb des ölführenden Teil, direkt am unteren Ende des Kettendeckels und dann oberhalb der Befestigungsschraube am ölführenden Teil 45 Grad nach oben auf den waagerechten Schnitt zu. Also halten jetzt 3 Schrauben den ölführenden Teil und die ersten Schrauben, die den Kettendeckel halten sind die drei schrauben des Kupplungszylinders. Ich hatte irgendwo ein Foto gefunden, wahrscheinlich war´s aber wieder grundfalsch?

Auf jeden Fall werd ich wohl noch mal alles zerlegen und prüfen müssen. Ist zwar nicht so viel Öl, was da tropft, aber unschön ist es trotzdem.

es grüßt Norbert, der Bär-Tiger

Ingo Offline




Beiträge: 37.449

13.03.2018 13:13
#7 RE: Ölverlust an der Schaltwelle, wird nicht dicht Antworten

Was willste denn da falsch machen, am Deckelschnitt? Ist ja vorgegeben, die Dichtung ist das Maß aller Dinge.
Das ist sicher nicht der Fehler.
Abere.......ihr macht das schon.
Sonst ab zum Atomphysiker in Krefeld.

Bär-Tiger Offline




Beiträge: 1.149

13.03.2018 13:29
#8 RE: Ölverlust an der Schaltwelle, wird nicht dicht Antworten

Zum Atomwissenschaftler zu fahren, wäre wahrscheinlich sogar die beste Idee. Wahrscheinlich zieht mir der Jochen die Kiste dann gleich ganz auf links.

es grüßt Norbert, der Bär-Tiger

BerT Offline




Beiträge: 4.243

13.03.2018 15:38
#9 RE: Ölverlust an der Schaltwelle, wird nicht dicht Antworten

Könnte ich machen, aber müsste ich sicher nicht.

Bitte Schaltgabelwelle und Schalthebelwelle nicht verwechsen.

Also nur den oberen Teil des getrennten Deckels abmontieren.
Da findest Du das Blechle und die Schraube etwas unterhalb
und fast mittig von Ausgangswelle und SiRi Druckstange.

Wenn der untere Deckelteil von drei Schrauben gehalten wird
und der obere von vier, dann ist alles ok.
Wenn nicht, so kann sich der obere Teil minimal
beim Betätigen der Kupplung verformen und
die Druckstange rotiert etwas azentrisch,
was den SiRi schädigt.
Hatte ich so beim BerT.


Gruss, Jochen !

Bär-Tiger Offline




Beiträge: 1.149

13.03.2018 16:27
#10 RE: Ölverlust an der Schaltwelle, wird nicht dicht Antworten

Vielen Dank Jochen. Ich schau jetzt erst mal da rein wie ein Schwein ins Uhrwerk und wenn ich nicht doch noch was finde, bist du meine erste Anlaufstelle. Vier Augen sehen immer mehr als zwei.

es grüßt Norbert, der Bär-Tiger

Bär-Tiger Offline




Beiträge: 1.149

17.03.2018 11:29
#11 RE: Ölverlust an der Schaltwelle, wird nicht dicht Antworten

So, endlich mal Zeit, da rein zu schauen. Leider hatten zwischendurch die Bremsen am Auto versagt und ich hatte erst mal andere Sorgen
An der Schaltgabelwelle findet sich in den Ecken des Gehäuses vornehmlich alter Schmutz, von der Kette abgeschleudet, kein frisches Öl. Ich hatte den alten Kettendreck zwar bergmännisch abgebaut, aber in jede Ritze bin ich denn doch nicht gekommen.
Am WeDi der Kupplungsbetätigungsstange war dann auf der Innenseite, der Dichtfläche, ein wenig grünes Öl (ich verwende Motul Factory Line 15W-50)zu sehen. Die Stange selbst hat Laufspuren im Bereich der Dichtfläche. Umdrehen der Stange geht leider nicht, die Idee hatte wohl schon jemand.
Allerdings habe ich keine frischen Ölspuren ausgehend vom WeDi in Richtung unteres Deckelende oder so gesehen, von da her kann ich mir kaum vorstellen, dass das die Ursache ist.

es grüßt Norbert, der Bär-Tiger

Ingo Offline




Beiträge: 37.449

17.03.2018 11:34
#12 RE: Ölverlust an der Schaltwelle, wird nicht dicht Antworten

Zitat
Maik hatte das auch, lange. Mit viel Geduld hat er es hin bekommen, es war bei ihm der SiRi im M-Block. Den hat er so von aussen raus und den Neuen so wieder sauber rein gefummelt.
Wenn du genaues wissen willst frag ihn einfach mal.
u253369_Maik.html



Bär-Tiger Offline




Beiträge: 1.149

17.03.2018 11:46
#13 RE: Ölverlust an der Schaltwelle, wird nicht dicht Antworten

Hab ihn mal angeschrieben. Danke.

es grüßt Norbert, der Bär-Tiger

Maik Offline




Beiträge: 9

18.03.2018 15:39
#14 RE: Ölverlust an der Schaltwelle, wird nicht dicht Antworten

Hallo Norbert,
Bei mir war es letztendlich der Schaltwellen-O-Ring,wie Jochen schrieb.
Du hast ne PN von mir.
Gruss
Maik

Bär-Tiger Offline




Beiträge: 1.149

18.03.2018 15:46
#15 RE: Ölverlust an der Schaltwelle, wird nicht dicht Antworten

Ja, danke, hab gelesen und geantwortet.
Ich denke, bei mir ist es da nicht. Ich habe gerade Öl gewechselt und giftgrünes Motul FL eingefüllt. Wo immer das rauskommt, DAS kann man eigentlich sehen. Hatte ich letztes Jahr mal an der Tiger: Die Vntildeckeldichtung hatte sich verschaben. War das eine grüne Sauerei, aber wo sie Verschoben war, das konnte man gut sehen.

es grüßt Norbert, der Bär-Tiger

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Kupplung »»
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz