Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 470 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2
rubystern ( gelöscht )
Beiträge:

18.04.2018 17:02
Kupplung Antworten

Hallo Männers,
ich hab meine Birdy jetzt schon ein paar mal ausgeritten. Dabei ist mir 1,2 mal passiert das ich wenn ich hochschalte einfach plötzlich keinen Gang mehr drinne hab. Kupplung losgelassen kurz Gas weg, Gang wieder drinne.
Und ab und an komm ich vom 2ten nicht runter in den 1sten. Gelingt mir dann nur mit Bischen schieben..
Woran kann dat liegen??
Muss ich die Kupplung nachstellen?

Viele Grüße,
Ruben

Igeko Offline




Beiträge: 262

18.04.2018 17:30
#2 RE: Kupplung Antworten

Ist bei mir auch so, zwischen dem 4. und 5. lande ich ab und an mal im Leerlauf wenn ich nicht richtig den Gang reinziehe und nach längeren Stehen geht sie eventuell nicht aus dem 1. in den Leerlauf (muss auch kurz schieben). Da aber beides eher selten vorkommt, sonst die Kupplung nicht durchrutscht oder hakelt, habe ich es Charakterzug abgelegt.

---------------------

Hoffentlich fährt`s... and keep it short and simple

Holger Offline




Beiträge: 1.156

18.04.2018 17:47
#3 RE: Kupplung Antworten

Ich beantworte die Frage mal nicht-technisch-lyrisch:
Dat is n waschechtes Männermoped. Wenn du in einen anderen Gang wechseln willst, musst du das bewusst, entschlossen und herzhaft tun. Willst du den anderen Gang nun oder nicht!?!
So ein kraftloses, unentschlossenes "ach - ich könnte ja mal vielleicht vorsichtig einen anderen Gang einlegen" führt zu dem Ergebnis, dass du genau dazwischen landest.

..und zugegeben: auch ich habe meine unentschlossenen Tage an denen ich auch mal dazwischen lande

Ok - kann auch mal an der Tehcnik liegen..aber das werden dir hier bestimmt die anderen Spezies beantworten.

moerten Offline




Beiträge: 10.203

18.04.2018 19:25
#4 RE: Kupplung Antworten

Ich meine festgestellt zu haben, das es am Öl liegt. Bei bestimmten Ölsorten flutschte es nicht so richtig. Castrol war das schlechteste soweit. Polo Hausmarke ging so.
Hab jetzt mal im Supersonderangebot LiquiMoly besorgt. Kommt demnächst rein. Mal testen.

Aber immer schön Teilsynthese 10W40.

______________________________________
Gruß
Moerten


- Was passiert, wenn ich da drauf... Oh, Oh -

sixty Offline



Beiträge: 1.883

18.04.2018 20:00
#5 RE: Kupplung Antworten

an der kupplung gibt es nichts zum nachstellen.
ich denke auch, man sollte schalten wollen und dann
geht das auch.
wie sieht es mit dem schaltgestänge aus? die meisten haben zu viel spiel und wackeln wie ein affena....
ich hab das polo teilsynthese 10/40 drin und die schaltung ist super!
gruß willi

Birdy Offline




Beiträge: 3.859

18.04.2018 20:22
#6 RE: Kupplung Antworten

Ist mir bei der TBS auch schon mal passiert, das kommt wenn man den Schalthebebel nicht ganz hoch zieht.

Kannst ja mal googeln, wirst im Netz zig Beiträge über dieses Thema finden wie zB. diesen hier.

https://www.tigerhome.de/index.php?/topi...n-4-und-5-gang/

Fahre in der TBS und Speedy Motul 300V Factory line 15/50, beide Getriebe lassen sich super schalten.

-----------
Gruß Volker
___________________________
Life is like riding a bike,
to keep your balance you must keep moving.

Rubbeldiemaus Offline




Beiträge: 3.537

18.04.2018 20:33
#7 RE: Kupplung Antworten

Ich habe mir nach Ölwechsel an beiden Krädern letzten Herbst gerade wieder dieses hier bestellt ... KLICK

___________________________________________________
"... wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf."

rubystern ( gelöscht )
Beiträge:

18.04.2018 21:13
#8 RE: Kupplung Antworten

Danke für eure tipps. Castrol ist das schlechteste?? Scheiße. Hab ich letzte Woche bestellt und sollte Sonntag rein...

Ingo Offline




Beiträge: 37.364

18.04.2018 21:31
#9 RE: Kupplung Antworten

Na, ein Öl Fred......fast so gut wie ein Reifenfred.

Ich fahr seit Jahr und Tag 10/40 Irgendwas, Kräder schalten, ab und und ist es, das Getriebe, mal im Zwischengang aber das liegt am unsensiblen Schalten. 100 Pro.
Am besten immer "auf Zug schalten", dann klappt das auch.
Ob 100.-Liter/Öl das wett macht wage ich zu bezweifeln. Sorry.

Meine Meinung.
Aber ich tank auch Ultimate und V-Power.

Armin Offline




Beiträge: 526

18.04.2018 23:24
#10 RE: Kupplung Antworten

Zitat von sixty im Beitrag #5
an der kupplung gibt es nichts zum nachstellen.



Jain...

Zum Nachstellen gibt's da nix..
Die Kupplungs-Mimik mal ordentlich und korrekt entlüften hat auch schon den ein
oder anderen Erfolg gebracht..

________________________________________________
"Es zu versuchen ist immer der erste Weg zum Scheitern......" (Bernd Stromberg)

Holger 1969 Offline




Beiträge: 620

18.04.2018 23:58
#11 RE: Kupplung Antworten

Die Zicken hat meine auch ab und zu mal. Hatte ich unter britischem Humor abgelegt und mir "nachhaltiges" schalten angewöhnt
Frauen und Motorräder haben halt ihre Macken und man könnte es auch Charkter nennen.

Jetzt, wo sie nach dem Unfall eh in der Werft ist, könnte ich mich ja mal mit der "Kupplungsmimik" beschäftigen

Zitat von Armin im Beitrag #10
Zitat von sixty im Beitrag #5
an der kupplung gibt es nichts zum nachstellen.



Jain...

Zum Nachstellen gibt's da nix..
Die Kupplungs-Mimik mal ordentlich und korrekt entlüften hat auch schon den ein
oder anderen Erfolg gebracht..



Vielleicht hilft`s ja

Ingo Offline




Beiträge: 37.364

19.04.2018 00:04
#12 RE: Kupplung Antworten

Und oder mal neue Bremsflüssigkeit ein füllen.

schmidei Offline




Beiträge: 3.898

19.04.2018 07:40
#13 RE: Kupplung Antworten

Zitat von Birdy im Beitrag #6

Fahre in der TBS und Speedy Motul 300V Factory line 15/50, beide Getriebe lassen sich super schalten.



Fahre ich in allen Mopeds und es ist teils (Speedy, Avinton, wobei bei der nur Motor) wirklich ein eklatanter Unterschied.
In der T-Bird allerdings fahr ich entweder Hausmarke Louis oder Castrol. Wer ne Speedy schalten muß findet das T-Bird-Getriebe selbst mit Sand befüllt einen sämigen Traum.

mgo Offline



Beiträge: 1.293

19.04.2018 13:30
#14 RE: Kupplung Antworten

Fahr zum Spaß mal eine rechtsgeschaltete Enfield Bullet. Da lernt mal schalten Bei der Bullet ist das Getriebe mit einer Mischung auf Fett und Öl gefüllt, die Kupplung trennt eigentlich nie ganz, der Schaltweg entspricht etwa einer handelsüblichen Treppenstufe, Leerlauf im Stand einlegen is nicht, ... Das ist des TBS-Getriebe eine Wonne.

Gruß aus München
Martin

BerT Offline




Beiträge: 4.236

20.04.2018 08:14
#15 RE: Kupplung Antworten

Zitat von rubystern im Beitrag #8
Danke für eure tipps. Castrol ist das schlechteste?? Scheiße.



Moin !

Keine Sorge.
Castrol ist so ziemlich das Beste, was Du dem Motor antun kannst.
Nehme seit Jahrzehnten nix anderes mehr.
Auch sind unsere Kupplungen für vollsynthetische Öle ausgelegt.
Selbst Herr Triumph kippt das seit einigen Jahren schon im Werk rein.


Gruss, Jochen !

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz