Hallo Männers, ich hab meine Birdy jetzt schon ein paar mal ausgeritten. Dabei ist mir 1,2 mal passiert das ich wenn ich hochschalte einfach plötzlich keinen Gang mehr drinne hab. Kupplung losgelassen kurz Gas weg, Gang wieder drinne. Und ab und an komm ich vom 2ten nicht runter in den 1sten. Gelingt mir dann nur mit Bischen schieben.. Woran kann dat liegen?? Muss ich die Kupplung nachstellen?
Ist bei mir auch so, zwischen dem 4. und 5. lande ich ab und an mal im Leerlauf wenn ich nicht richtig den Gang reinziehe und nach längeren Stehen geht sie eventuell nicht aus dem 1. in den Leerlauf (muss auch kurz schieben). Da aber beides eher selten vorkommt, sonst die Kupplung nicht durchrutscht oder hakelt, habe ich es Charakterzug abgelegt.
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Hoffentlich fährt`s... and keep it short and simple
Ich beantworte die Frage mal nicht-technisch-lyrisch: Dat is n waschechtes Männermoped. Wenn du in einen anderen Gang wechseln willst, musst du das bewusst, entschlossen und herzhaft tun. Willst du den anderen Gang nun oder nicht!?! So ein kraftloses, unentschlossenes "ach - ich könnte ja mal vielleicht vorsichtig einen anderen Gang einlegen" führt zu dem Ergebnis, dass du genau dazwischen landest.
..und zugegeben: auch ich habe meine unentschlossenen Tage an denen ich auch mal dazwischen lande
Ok - kann auch mal an der Tehcnik liegen..aber das werden dir hier bestimmt die anderen Spezies beantworten.
Ich meine festgestellt zu haben, das es am Öl liegt. Bei bestimmten Ölsorten flutschte es nicht so richtig. Castrol war das schlechteste soweit. Polo Hausmarke ging so. Hab jetzt mal im Supersonderangebot LiquiMoly besorgt. Kommt demnächst rein. Mal testen.
an der kupplung gibt es nichts zum nachstellen. ich denke auch, man sollte schalten wollen und dann geht das auch. wie sieht es mit dem schaltgestänge aus? die meisten haben zu viel spiel und wackeln wie ein affena.... ich hab das polo teilsynthese 10/40 drin und die schaltung ist super! gruß willi
Na, ein Öl Fred......fast so gut wie ein Reifenfred.
Ich fahr seit Jahr und Tag 10/40 Irgendwas, Kräder schalten, ab und und ist es, das Getriebe, mal im Zwischengang aber das liegt am unsensiblen Schalten. 100 Pro. Am besten immer "auf Zug schalten", dann klappt das auch. Ob 100.-Liter/Öl das wett macht wage ich zu bezweifeln. Sorry.
Meine Meinung. Aber ich tank auch Ultimate und V-Power.
Die Zicken hat meine auch ab und zu mal. Hatte ich unter britischem Humor abgelegt und mir "nachhaltiges" schalten angewöhnt Frauen und Motorräder haben halt ihre Macken und man könnte es auch Charkter nennen.
Jetzt, wo sie nach dem Unfall eh in der Werft ist, könnte ich mich ja mal mit der "Kupplungsmimik" beschäftigen
Zitat von Birdy im Beitrag #6 Fahre in der TBS und Speedy Motul 300V Factory line 15/50, beide Getriebe lassen sich super schalten.
Fahre ich in allen Mopeds und es ist teils (Speedy, Avinton, wobei bei der nur Motor) wirklich ein eklatanter Unterschied. In der T-Bird allerdings fahr ich entweder Hausmarke Louis oder Castrol. Wer ne Speedy schalten muß findet das T-Bird-Getriebe selbst mit Sand befüllt einen sämigen Traum.
Fahr zum Spaß mal eine rechtsgeschaltete Enfield Bullet. Da lernt mal schalten Bei der Bullet ist das Getriebe mit einer Mischung auf Fett und Öl gefüllt, die Kupplung trennt eigentlich nie ganz, der Schaltweg entspricht etwa einer handelsüblichen Treppenstufe, Leerlauf im Stand einlegen is nicht, ... Das ist des TBS-Getriebe eine Wonne.
Zitat von rubystern im Beitrag #8Danke für eure tipps. Castrol ist das schlechteste?? Scheiße.
Moin !
Keine Sorge. Castrol ist so ziemlich das Beste, was Du dem Motor antun kannst. Nehme seit Jahrzehnten nix anderes mehr. Auch sind unsere Kupplungen für vollsynthetische Öle ausgelegt. Selbst Herr Triumph kippt das seit einigen Jahren schon im Werk rein.