Habbich noch gar nicht auf´m Zettel gehabt. Nö, da ist alles trocken. An der Kupplungsdruckstange ist Öl, anscheinend habe ich den Simmering etwas schräg eingesetzt.
Da hab ich bereits eine neue eingebaut, die alte war schon an beiden Enden abgenutzt, also schon mal gedreht. Mir ist beim Einbau der Simmering an der Druckstange ein bissl weit reingerutscht und hat sich etwas gedreht. Ich dachte, ich hätte ihn wieder gerade bekommen, aber ich tausche ihn halt sicherheitshalber nochmal aus. Was ich gestern abend noch gesehen habe: Die Papierdichtung des Kettendeckels hatte sich wohl verschoben,und ist zwischen Stange und SiRi gekommen. Da sind Abdrücke drauf, die da nicht hin gehören. Ich werde das jetzt mal ohne die Dichtung zusammenbauen, die ist eh defekt. Ich denke, bei geteiltem Deckel braucht man diesen oberen Bereich auch nicht.
Weiter gehts mit spassigen Ölpanschen: Gestern habe ich nochmals und ordentlich den SiRi an der Kupplungsdruckstange gewechselt. Er war tatsächlich von Dichtungspapier beschädigt. Warmlaufen lassen: trocken 25km gefahren: trocken 70km gefahren: trocken 130 km gefahren: alles nass
Nach Hause gekommen: diessmal war ein Ölspur entlang der Ölwanndendeckeldichtung bis Höhe Seitenständer zu sehen. Seitenständer abgenommen, da war nichts nass, der Leerlaufschalter auch trocken, also wird´s wohl die Ölwannendichtung sein. Heute morgen hat´s dann junge Hunde gepisst, als auf in die Garage, mal fix die Ölwanne runternehmen. Als erstes habe ich mich mal gewundert, dass in der Ölwanne keine Ölleitung eingesteckt war. Bei der T400 letztens war das so, aber hier kam mir die Ölwanne einfach so entgegen. Mit folgendem Ergebnis:
Was für ein Dreck. Ich habe dann auch noch das Ölsieb ausgebaut und das gefunden:
Jetzt habe ich erst mal alles gereinigt und wieder zusammengebaut, wenn morgen die Silikondichmasse durchgetrocknet ist, werde ich mal einen Probelauf machen. Ich hoffe..........
Na, dann geht es ja dem Leckende entgegen. Da sammelt sich ganz schön was an, in dem Sieb, könnte ich auch ein Bild bei steuern.(wenn ich es finden würde)
Aber mal nachgefragt : Was ist das für eine grüne Plörke, die Du da reinkippst ? Was ist das für Zeug links im Bild der Ölwanne ? Dichtmasse ? Wenn ja, evtl. Hylomar ?
Aber mal nachgefragt : Was ist das für eine grüne Plörke, die Du da reinkippst ? Was ist das für Zeug links im Bild der Ölwanne ? Dichtmasse ? Wenn ja, evtl. Hylomar ?
Gruss, Jochen !
Moin Jochen, das schwarze Zeug ist eine harte Ablagerung von Öl. Konnte ich mit einem scharfen Strahl Bremsenreiniger und einem Pinsel problemlos lösen. Dichtmasse war da GSD nicht drin. Deine Bilder machen mich in dem Zusammenhang ein bisschen Sprachlos. Das grüne Zeug nennt sich Motoröl. In dem Fall Motul 300V 4T Factory Line 15W-50. Das hat diese ausnehmend schöne grüne Farbe, die mir sehr hilft, Lecks zu erkennen. In dem Zusammenhang: Der Scheiss ist immer noch nicht dicht. Die Ölwanne war´s wohl doch nicht. Gestern habe ich noch Probe gefahren und danach den Kettendeckel runter genommen. Es hatte sich Öl in dieser Sackbohrung im Bereich der Dichtung oberhalb des Schaltwellenkastens gesammelt. Den Laufspuren nach, die gestern wieder wegen der Wärme etwas besser zu sehen waren, kommt jetzt was vom Kettenrad. Muss ich aber noch nachsehen. Simmering habe ich aber vorrätig. Ich verzweifel´hier noch.
So viele Möglichkeiten gibt es da nun auch wieder nicht.
Hier mal was Teilzerlegtes, vielleicht findest du ja einen Ansatzpunkt :
Hier von innen :
Bei abgenommenem Deckel siehst Du eine Bohrung oberhalb des Leerlaufschalters, dahinter befindet sich ein Gewinde. Da mal checken ?
Mal den Motor ohne Deckel im Stand warmlaufen lassen, nachdem du alles ölfrei gemacht hast. Druckstange drinlassen und halten, die Getriebewelle steht unter Öl.
Ansonsten bin ich auch grad um einen klugen Kommentar verlegen. So aus der Ferne halt immer etwas schwierig.
Oberstes Bild, das Loch oberhalb des Leerlaufschalters innerhald der Dichtungsfläche, da steht das Öl drin. Noch ein bisschen höher, neben der Schaltgabelwelle, unterhalb der Abtriebswelle ist ein offenes M6 Gewinde (kann man eben so auf Bild 2 sehen), das kann ich mir auch nicht erklären. Glaube aber kaum, dass da was raus kommt. Ich schraube heute erst nochmal das Ritzel ab und schau mir den SiRi darunter an.
Ich seh schon, irgendwie muss ich zum WE mal einen Termin bei dir machen.
Gestern bin ich noch ein Runde gefahren, die Kiste ist ordentlich heiss geworden, Öl bis 75 Grad, Wasser bis 103 Grad, Lüfter an. Also war das Mopped wohl gut warm. Bisher alles gut. Ursache war am Ende wohl die Ölwannendichtung. Blödsinnigerweise hab ich nach deren reparatur nicht aufgepasst und zuviel Öl eingefüllt, das hat dann zur allgemeinen Belustigung noch schnell den Abtriebssimmering gerissen. Hatte ich aber schon als E-Teil besorgt, also fix noch getauscht und Öl rausgelassen (doch, doch, ich hab noch genug drin gelassen), jetzt siehts erst mal gut aus. Danke an alle für die Hilfestellung.
Halber bis dreiviertel Liter reicht. Ist eher eine Vermutung, dass es daran lag. Da der SiRi während der ganzen Aktion vorher aber unauffällig war, kann ich mir nur denken, dass es daran lag. Nächstes Mal sollte ich mich beim Ölstand prüfen nicht ablenken lassen.