Eigentlich wollte ich beim Jochen Ventilspiel messen und Vergaser einstellen lassen, aber leider gestaltet sich das Vorhaben durch die grosse Entfernung doch zu aufwendig. Habe ich also in einer kleinen Werkstatt um die Ecke angefragt: Na klar - kein Problem...das Kühlwasser muss runter..alle Zündspulen müssen abgebaut werden..hmmm...der Vergaser muss ab??? soso...der Kühler muss abgebaut werden ????... und auf meine Frage nach dem Preis hat er freundschaftlich 500 € veranschlagt
Ich habe mich freundlich für die Auskunft bedankt und werde dort wohl nicht wieder erscheinen. O.k. - mach ich´s eben doch selbst. Ohne grossen Auwand ist der Zylinderkopfdeckel ab. Beim nächsten Mal brauche ich auch kein Wasser mehr ablassen, weil ich mir die Verlängerung für den Stutzen gegönnt habe (Danke Ingo). Das Ventileinstellwerkzeug liegt bereit....wenn´s denn überhaupt gebraucht wird. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Die Kerzen sind raus und der 6.te Gang ist eingelegt, aber das Hinterrad lässt sich partout nicht drehen - um die Nocken in die richtige Position zu bringen. Habe ich was vergessen?
Die Kerzen sind raus und der 6.te Gang ist eingelegt, aber das Hinterrad lässt sich partout nicht drehen - um die Nocken in die richtige Position zu bringen. Habe ich was vergessen? [/quote]
Bremsen sind nicht fest..das Rad dreht frei im Leerlauf. Wie gesagt: Kerzen sind raus - 6.ter Gang drin. Auch mit grosser Kraft lässt sich das Rad nicht in Fahrtrichtung drehen. Eigentlich wollte ich nicht direkt an der Kurbelwelle drehen müssen, da ich dann wohl erst noch wieder ´ne neue Dichtung für den Deckel brauche...manno.
..mache mir ein bisschen Sorgen, ob da irgendwas zu schwergängig läuft
So...hat mir keine Ruhe gelassen.Dann eben doch den Deckel ab und mit dem Schlüssel gedreht. Jetzt geht´s auch mit dem Hinterrad. Die Kolben müssen wohl so unglücklich gestanden haben, dass der grösstmögliche Widerstand bestanden haben muss.
Erstens kommt es anders und zweitens als man(n) denkt. Die Dichtung ist natürlich im Arsch...manno. Aber jetzt kann ich mir den Sonntag zumindest mit dem Messen der Ventile versüßen.
..kein Bodenkontakt. Das Eisenschwein hängt mit Spanngurten an der Decke. Schwerelos wie Major Tom. Übrigens habe ich noch ein Blatt Dichtungspapier gefunden und werde heute Abend auf dem Sofa beim Fernsehgucken ein bisschen schnippeln.
Also bei Triumph direkt kostet der Spaß mit den Ventilen inklusive Vergaser synchronisieren knapp über 200€. Da sind die Shims dann schon mit drinne. Falls man sich den Thrillfaktor nicht gönnen möchte...
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Hoffentlich fährt`s... and keep it short and simple