Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 56 Antworten
und wurde 2.487 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Holger Offline




Beiträge: 1.156

24.02.2018 17:53
Ventile einstellen Hiiiiilfeeee Antworten

Eigentlich wollte ich beim Jochen Ventilspiel messen und Vergaser einstellen lassen, aber leider gestaltet sich das Vorhaben durch die grosse Entfernung doch zu aufwendig.
Habe ich also in einer kleinen Werkstatt um die Ecke angefragt: Na klar - kein Problem...das Kühlwasser muss runter..alle Zündspulen müssen abgebaut werden..hmmm...der Vergaser muss ab??? soso...der Kühler muss abgebaut werden ????... und auf meine Frage nach dem Preis hat er freundschaftlich 500 € veranschlagt

Ich habe mich freundlich für die Auskunft bedankt und werde dort wohl nicht wieder erscheinen.
O.k. - mach ich´s eben doch selbst.
Ohne grossen Auwand ist der Zylinderkopfdeckel ab. Beim nächsten Mal brauche ich auch kein Wasser mehr ablassen, weil ich mir die Verlängerung für den Stutzen gegönnt habe (Danke Ingo).
Das Ventileinstellwerkzeug liegt bereit....wenn´s denn überhaupt gebraucht wird.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage.
Die Kerzen sind raus und der 6.te Gang ist eingelegt, aber das Hinterrad lässt sich partout nicht drehen - um die Nocken in die richtige Position zu bringen.
Habe ich was vergessen?

schmidei Offline




Beiträge: 3.904

24.02.2018 18:16
#2 RE: Ventile einstellen Hiiiiilfeeee Antworten

Kerzen raus, dann geht's easy. Sollte zwar im sechsten auch so gehen, aber wesentlich leichter ist's ohne Kerzen,

freewheelin Offline




Beiträge: 1.326

24.02.2018 18:30
#3 RE: Ventile einstellen Hiiiiilfeeee Antworten

Die Kerzen sind raus und der 6.te Gang ist eingelegt, aber das Hinterrad lässt sich partout nicht drehen - um die Nocken in die richtige Position zu bringen.
Habe ich was vergessen?
[/quote]

Crishan

schmidei Offline




Beiträge: 3.904

24.02.2018 19:00
#4 RE: Ventile einstellen Hiiiiilfeeee Antworten

Ich brauch ne neue Brille.

Noch ne blöde Anmerkung: Du drehst schon in 'Fahrtrichtung'?

schmidei Offline




Beiträge: 3.904

24.02.2018 19:07
#5 RE: Ventile einstellen Hiiiiilfeeee Antworten

Lässt sich das Rad überhaupt bewegen?

ThunderbirdJan Offline



Beiträge: 863

24.02.2018 19:08
#6 RE: Ventile einstellen Hiiiiilfeeee Antworten

------------------------------------------------
I wanted to buy a motorcycle that looked like a motorcycle.

Holger Offline




Beiträge: 1.156

24.02.2018 19:14
#7 RE: Ventile einstellen Hiiiiilfeeee Antworten

Bremsen sind nicht fest..das Rad dreht frei im Leerlauf. Wie gesagt: Kerzen sind raus - 6.ter Gang drin.
Auch mit grosser Kraft lässt sich das Rad nicht in Fahrtrichtung drehen.
Eigentlich wollte ich nicht direkt an der Kurbelwelle drehen müssen, da ich dann wohl erst noch wieder ´ne neue Dichtung für den Deckel brauche...manno.

..mache mir ein bisschen Sorgen, ob da irgendwas zu schwergängig läuft

schmidei Offline




Beiträge: 3.904

24.02.2018 19:18
#8 RE: Ventile einstellen Hiiiiilfeeee Antworten

Seltsam

Holger Offline




Beiträge: 1.156

24.02.2018 19:38
#9 RE: Ventile einstellen Hiiiiilfeeee Antworten

So...hat mir keine Ruhe gelassen.Dann eben doch den Deckel ab und mit dem Schlüssel gedreht. Jetzt geht´s auch mit dem Hinterrad. Die Kolben müssen wohl so unglücklich gestanden haben, dass der grösstmögliche Widerstand bestanden haben muss.

Erstens kommt es anders und zweitens als man(n) denkt.
Die Dichtung ist natürlich im Arsch...manno.
Aber jetzt kann ich mir den Sonntag zumindest mit dem Messen der Ventile versüßen.

sixty Online



Beiträge: 1.890

24.02.2018 19:54
#10 RE: Ventile einstellen Hiiiiilfeeee Antworten

na, dann hatte das hinterrad noch bodenkontakt?
gruß willi

Holger Offline




Beiträge: 1.156

24.02.2018 20:16
#11 RE: Ventile einstellen Hiiiiilfeeee Antworten

..kein Bodenkontakt. Das Eisenschwein hängt mit Spanngurten an der Decke. Schwerelos wie Major Tom.
Übrigens habe ich noch ein Blatt Dichtungspapier gefunden und werde heute Abend auf dem Sofa beim Fernsehgucken ein bisschen schnippeln.

antonio ( gelöscht )
Beiträge:

24.02.2018 20:44
#12 RE: Ventile einstellen Hiiiiilfeeee Antworten

wie hast du denn die " sau" da hoch gekriegt ?

Holger Offline




Beiträge: 1.156

24.02.2018 21:26
#13 RE: Ventile einstellen Hiiiiilfeeee Antworten

eigentlich mach ich das immer so:













und diesmal dann eben so:

Igeko Offline




Beiträge: 262

24.02.2018 22:39
#14 RE: Ventile einstellen Hiiiiilfeeee Antworten

Also bei Triumph direkt kostet der Spaß mit den Ventilen inklusive Vergaser synchronisieren knapp über 200€. Da sind die Shims dann schon mit drinne. Falls man sich den Thrillfaktor nicht gönnen möchte...

---------------------

Hoffentlich fährt`s... and keep it short and simple

antonio ( gelöscht )
Beiträge:

25.02.2018 07:35
#15 RE: Ventile einstellen Hiiiiilfeeee Antworten

saustark !


ich habe das ventileinstellen gerade bei der guzzi gemacht.
das geht gut, denn die ventile sind gut zugänglich.(V motor)

die kurbelwelle lässt sich über eine 24 er nuss an der lichtmaschine drehen.

ot links und rechts sind an einem zahnrad (guckloch) markiert.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz