Zitat von Igeko im Beitrag #14Also bei Triumph direkt kostet der Spaß mit den Ventilen inklusive Vergaser synchronisieren knapp über 200. Da sind die Shims dann schon mit drinne. Falls man sich den Thrillfaktor nicht gönnen möchte...
Noch ein paar Fragen an die Spezies: Meine Fühlerlehre misst in 5/100. Wenn also 0,10 flutscht und 0,15 nicht dazwischen will, gehe geschätzt von 0,125 aus - richtig? Wenn ihr noch in der Toleranz seid, lasst ihr es gut sein oder nehmt ihr die feiner abgestuften Shims von Triumph und trefft genau die Mitte der Toleranz? Wenn ich Abweichungen habe, dann alle mit zu geringem Spiel. Ist das normal? Hier meine Werte:
Ich hab letztens noch Ventile eingestellt, aber wie die anderen auch schon sagten: Innerhalb der Toleranz ist innerhalb der Toleranz. Für die noch einzustellenden Werte könnte ich dir ggf. noch Shims im Tausch anbieten, soweit ich passende Größen habe, ansonsten habe ich mir Ersatzshims bei biketeile-service.de beschafft, die sind dort deutlich günstiger als bei Triumph. 25mm Shims gibts auch bei diversen Japanern, Ford und den alten K100 2 Ventilern
ich würde mir erstmal ne Fühlerlehre besorgen mit der man genauer messen kann. Meiner Meinung nach macht eine 100stel Abstufung schon Sinn, alles andere ist nicht messen sondern schätzen.
So wie es aussieht haben sich die Ventile ordentlich gesetzt, deshalb wird das Spiel kleiner. Aus diesem Grund würde ich an die obere Grenze gehen, sollte sich die ganze Sache noch mehr setzen hast du länger Ruhe. Wie ich in deiner Tabelle sehe musst du sowiso mindestens 8 Ventile neu einstellen, da kannste die 4 anderen auch noch korrigieren. Wenn die Laufleistung mit 20000km stimmt hat da sowieso noch keiner kontrolliert.
----------- Gruß Volker ___________________________ Life is like riding a bike, to keep your balance you must keep moving.
Auch wenn ich lang noch nicht fertig bin...erst einmal Danke für eure guten Ratschläge.
Leider ist die Beschreibung für das Ventileinstellwerkzeug nicht umfassend genug. Ich habe ein Shim nach dem andern ausgebaut um die Maße zu ermitteln und dann am Stück alle benötigten Shims kaufen zu können. Nun muss ich aber mit Erschrecken feststellen, dass man entweder nach dem Messen den alten Shim sofort wieder einlegen muss bevor man sich an den nächsten macht oder man hat schon den passenden parat - was wohl bei keinem Gelegenheitsschrauber der Fall sein dürfte. Dreht man nämlich die Nockenwelle bei ausgebauten Shim, schrammen die Seiten der höchsten Stelle der Nocke über die Kante der Stößeltassen. So ein Scheiß Dieser Hinweis hätte auf jeden Fall in die Beschreibung des Werkzeugs gehört. Bevor ich auch nur eine weitere Drehung mit den ausgebauten Shims mache, kommen doch die Nockenwellen raus.
Nun habe ich die Kurbelwelle gedreht, bis die T1 Markierung auf die Zündgeberspule zeigt. Die Pfeile an den Steuerkettenritzeln zeigen bei mir aber nach aussen. Soll ich sie dann auch genau so wieder einbauen???
Dann hast du noch nicht weit genug gedreht. bei der nächsten Umdrehung würden die Markierungen nach innen zeigen. So kenn ich es vom 1050er Motor. Bei dem gehts nicht ohne Nockenwellenausbau. Durfte ich wegen falschen Shims und Messfehlern 5 x hintereinander machen. Beim 900er und 955er Motor müssen tatsächlich die Shims immer erst einmal zurück. Ein wahres Geduldsspiel.
Zitat von Igeko im Beitrag #14Also bei Triumph direkt kostet der Spaß mit den Ventilen inklusive Vergaser synchronisieren knapp über 200€. Da sind die Shims dann schon mit drinne. Falls man sich den Thrillfaktor nicht gönnen möchte...
Wo soll das denn sein?? Im Leben nicht!
Habe gerade nachgeschaut 256€, ich brauchte aber auch die große Dichtung neu. Vergaser snychro, Ventile einstellen, Shims, Dichtung, Schmierstoffe. Triumph Motorcorner Wangen, letztes Jahr.
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Hoffentlich fährt`s... and keep it short and simple
Wieso, ist das teuer? Kann das nicht einschätzen, wie das gemeint ist. Aber das mit den Ventilen ist eines der wenigen Dinge, die ich mir nicht zutraue selber zu machen.
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Wie schon beschrieben, habe ich meine Nockenwellen notgedrungen mit exakt nach aussen zeigenden Pfeilen ausgebaut. In anderen Foren habe ich mir jetzt angelesen, dass eine Kurbelwellenumdrehung eine halbe Nockenwellendrehung nach sich zieht und dass bei den Vergasermotoren sowohl beim Einlass- und auch Auslasstakt eine Zündung erfolgt. Das mit der Zündung beim Auslasstakt war mir vorher nicht klar. Demnach wäre es wohl egal ob beim Einbau der Nockenwelle jetzt die Pfeile zueinander oder voneinander weg zeigen. 1)Habe ich das richtig verstanden, oder sollte ich zur Sicherheit die Pfeile doch wieder nach aussen richten?
2)Hat jemand ein paar Tips parat, wie man am besten Nockenwellen und Steuerkette wieder auflegt - ohne alles 3mal machen zu müssen? 3)Gibt es bestimmte Stellen, an die ich an der Deckeldichtung vorsorglich Silikondichtmasse aubringen sollte?
Sind ´ne Menge Fragen, aber das letzte Mal dass ich an Ventilen rumgefummelt habe ist 25 Jahre her
..auf meine 2. Frage antworte ich mir mal selber, wenn sonst keiner mit mir spricht Habe fleissig gesucht und....bei uTube gibt´s ein Filmchen wo man ab Minute 3:30 ganz gut sieht, in welcher Reihenfolge der Einbau von Nocken und Steuerkette ganz gut flutscht. https://www.youtube.com/watch?v=c4O98zkZ2Zk
Also scheinbar erst einmal die Auslassnocke .. Kette auf Spannung drüber...dann Einlassnocki...