so - ich wollte euch ja ´ne Rückmeldung geben, wie´s gelaufen ist: Musste fast alle Shims austauschen. Als ich endlich alles wieder zusammen hatte, habe ich artig noch mal ´ne Kontrollmessung des Ventilspiels gemacht und musste leider feststellen, dass ein Wert am unteren Limit lag . Wenn die Shims so fest in den Stösseltassen festhängen ist es mit dem Ventileinstellwerkzeug echt ein Krampf. Bevor ich mir die Finger breche, habe ich also noch mal kurzerhand die Nockenwelle ausgebaut und bin fix zum T-Punkt gegurckt um mir den passenden Shim zu besorgen. Dann habe ich - die Profis werden sich in´s Fäustchen lachen - beim Vorspannen des Steuerkettenspanners die verfickte Schraube durch die Werkstatt geschossen . Es ging so schnell, dass ich nicht genau gesehen habe wo sie hinkatapultiert wurde. Mein Keller ist sehr groß und extrem unaufgeräumt. Ich bin gefühlte zwei Stunden mit ´ner Stirnlampe auf den Knien im Dreck rumgekrochen und hab den ganzen Keller auf links gedreht. Dabei hab´ich wie ein Tourettkranker ´ne Menge schmutzigen Scheiß gebrüllt. Als ich gerade aufgeben wollte, habe ich sie gefunden.....in einer völlig anderen Ecke wie vermutet.
Ich könnte jetzt noch zwei weitere Seiten füllen.......aber was soll ich sagen: Das Maschinchen schnurrt wieder und ich bin stolz wie Oskar. Nächstes Mal flutscht es dann auch richtig
Hab zum Glück keine 2 Stunden suchen müssen. Aber geflucht habe ich auch, bis ich die runtergefallene Schraube endlich in der offenen Fettdose gefunden habe, die direkt neben dem Mopped auf dem Boden stand.
... korrigiert mich, wenn ich was falsches sage: Diese spezielle Schraube, die sich so raketenartig aus dem Staub machen kann, gibt es nicht einzeln. Da muss man dann für 150 Euronen das ganze Spannerkit kaufen Am besten spannt man das Höllenteil auf dem Gästeklo vor. Klodeckel zu!! Wenn da was wegflutscht findet man es schnell wieder.
Sauber. Ventile einstellen mit Nocken raus muß man sich erstmal rantrauen. Wenn der Deckel drauf ist und die Kiste wieder anspringt, hast du es geschafft.
Zitat von Igeko im Beitrag #14Also bei Triumph direkt kostet der Spaß mit den Ventilen inklusive Vergaser synchronisieren knapp über 200€. Da sind die Shims dann schon mit drinne. Falls man sich den Thrillfaktor nicht gönnen möchte...
Wo soll das denn sein?? Im Leben nicht!
Habe gerade nachgeschaut 256€, ich brauchte aber auch die große Dichtung neu. Vergaser snychro, Ventile einstellen, Shims, Dichtung, Schmierstoffe. Triumph Motorcorner Wangen, letztes Jahr.
Falls es jemanden interessiert (ich habe leider keine Garage und würde mir die Einstellung und Synchro selbst auch nicht zutrauen) - habe bei Q-Bike hier in HH € 254,80 - für Ventilspielkontrolle, Einstellung (musste nur eins eingestellt werden) und Vergaser-Synchro (hier war etwas mehr Arbeit vonnöten) bezahlt. Das ist reine Arbeitszeit, Teile kommen oben drauf. (Die haben hier einen Stundensatz von stolzen € 98,-).
Die Tröten (nfru) sind nach der Vergasersynchro lauter als vorher, konnte es nicht fassen - und das mit einem Integralhelm . Geil :)
_________________________________ TBS SK BJ. 2002, Tangerine Orange