Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 67 Antworten
und wurde 1.917 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Tri-bike Offline




Beiträge: 245

05.02.2018 15:59
Gabelbrücke / Kugellager ausbauen Antworten

Servus zusammen,
Ich wollte die kalte Jahreszeit nutzen und meine Gabel samt Brücken pulvern lassen. Schaut nach fast 20 Jahren nicht mehr so Doll aus. Dafür habe ich ziemlich alles zerlegt. Nun komme ich an meine Grenzen. Der untere Kugellager am Lenkrohr (oder wie es heißt) scheint auf das Rohr verpresst zu sein. Nach einem Telefonat mit Berliner Triumph Werkstatt weiß ich dass der Kugellager austauschbar wäre. Es werden immer obere und untere paar-weise getauscht. Kostenpunkt ca. 50€ für beiden. Stimmt der Preis und wie bekommt man das Ding runter? Der Pulver-Spezialist sagt er muss definitiv runter wegen Gummiteil. Von Verschleiß hier muss ich ihn nicht tauschen- sieht noch recht gut aus.
Daher die Fragen an Fach-Kollegen:
- wie bekomme ich ihn runder?
- muss ich ihn ersetzen oder kann wieder benutzen?
Vielen Dank für die Unterstützung!
Grüße
Juri

Angefügte Bilder:
WIN_20180205_153045.JPG   WIN_20180205_153100.JPG  
Ingo Offline




Beiträge: 37.452

05.02.2018 16:10
#2 RE: Gabelbrücke / Kugellager ausbauen Antworten

https://www.louis.de/rund-ums-motorrad/s...s/lenkkopflager

Kann man machen, auch kein Hexenwerk aber Sorgfalt walten lassen.

schmidei Offline




Beiträge: 3.904

05.02.2018 16:20
#3 RE: Gabelbrücke / Kugellager ausbauen Antworten

Mit´m Meissel???? Na ich weis ja nicht, schon eher seeeehr rustikal.

Fahr zur nächsten Mopedbude und frag, ob sie´s Dir abziehen.

Tri-bike Offline




Beiträge: 245

05.02.2018 16:28
#4 RE: Gabelbrücke / Kugellager ausbauen Antworten

Münchner Triumph Werkstatt hat heute zu. Ein BMW-Mechaniker wollte auf dem Kugellager einen Punkt schweißen und ihn so abschlagen (zerstören). Das kam mir etwas brutal vor und unnötig. Meint ihr kriegt man es selber runter oder nur mit speziellen Werkzeug in der Werkstatt?

Ingo Offline




Beiträge: 37.452

05.02.2018 16:52
#5 RE: Gabelbrücke / Kugellager ausbauen Antworten

Zitat
Mit´m Meissel????



Nö, runter streicheln, müsste auch gehen!

https://www.youtube.com/watch?v=yrRLLwemy7E

Was in Bild und Ton.
Einfach runter, das Ding.

Wenn alles zu brutal, weg geben und machen lassen, das sieht man es nicht.
Ist wie mit Fleisch, da sieht man das Geschlachte auch nicht.

freewheelin Offline




Beiträge: 1.326

05.02.2018 16:56
#6 RE: Gabelbrücke / Kugellager ausbauen Antworten

Mit Wattebäuschchen bewerfen!!

Crishan

Ingo Offline




Beiträge: 37.452

05.02.2018 17:06
#7 RE: Gabelbrücke / Kugellager ausbauen Antworten

Tri-bike Offline




Beiträge: 245

05.02.2018 17:23
#8 RE: Gabelbrücke / Kugellager ausbauen Antworten

im Video wurde der Lager eben zerstört 😞
Geht es sanfter? Hat jemand schon den Lenkkopflager selber gewechselt?

Ingo Offline




Beiträge: 37.452

05.02.2018 17:27
#9 RE: Gabelbrücke / Kugellager ausbauen Antworten

Ja, ich, mehrfach und meist mit dem Meißel/Schraubenzieher.
Wenn du dich nicht traust, bring das Teil weg und lass es machen, mein Tip.

mgo Offline



Beiträge: 1.295

05.02.2018 17:44
#10 RE: Gabelbrücke / Kugellager ausbauen Antworten

Mal nur so für mich

- neuer Lagersatz 'nen Fuffi
- beim Schrauber runtermachen gibbet auch nicht für Umme und ob du das Lager dann wieder montieren möchtest
- hau wech den Scheiß (hat ja eh schon 20 Jahre auf dem Buckel)
- Pulvern und dabei bitte den Lagersitz nicht mitpulvern

Gruß aus München
Martin

Ingo Offline




Beiträge: 37.452

05.02.2018 17:56
#11 RE: Gabelbrücke / Kugellager ausbauen Antworten

Sollte das alte Lager wieder drauf?
So pulvern und dann die Lagerschale nach dem Pulvern runter machen und dann neue Lager ein bauen.

Bär-Tiger Offline




Beiträge: 1.149

05.02.2018 18:04
#12 RE: Gabelbrücke / Kugellager ausbauen Antworten

Hab ich vor 3 Wochen auch gemacht: Mein Weg war der Dremel. Erst den Käfig mit den Rollen aufgesägt und abgenommen, danach hab ich den Lagerring angesägt (nicht bis aufs Rohr) und dann mit Hammer und Schraubendreher gesprengt.
Einen neuen Lagersatz habe ich hier gekauft:
https://www.biketeile-service.de/Triumph...ollenlagersatz/

es grüßt Norbert, der Bär-Tiger

Ingo Offline




Beiträge: 37.452

05.02.2018 18:25
#13 RE: Gabelbrücke / Kugellager ausbauen Antworten

Wir haben das auch schon mit Heißluft gemacht, da ging das Teil fast von Hand ab.(Welches Kratt das war weiß ich nicht mehr)
Aber ich denke, da gibt es viele Wege, auch zarte.

Tri-bike Offline




Beiträge: 245

05.02.2018 18:42
#14 RE: Gabelbrücke / Kugellager ausbauen Antworten

Ok, dann werde ich versuchen ihn runter zu bekommen. Auf sanfte Art :-)
Sollte es nicht gelingen- bringe zu Triumph Werkstatt. Fuffi wollte ich mir sparen. Aber, was sollst, gibt wahrscheinlich kein anderer Weg. Lackieren wäre die Möglichkeit und alles so zusammen lassen. Der Pulver meint- die Farbe wird sich unterscheiden.

Tri-bike Offline




Beiträge: 245

05.02.2018 18:43
#15 RE: Gabelbrücke / Kugellager ausbauen Antworten

Und ja- ich wollte ihn wieder einbauen. Aber wahrscheinlich wird er nach dem Abziehen ziemlich reguliert sein....

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz