Servus zusammen, Ich wollte die kalte Jahreszeit nutzen und meine Gabel samt Brücken pulvern lassen. Schaut nach fast 20 Jahren nicht mehr so Doll aus. Dafür habe ich ziemlich alles zerlegt. Nun komme ich an meine Grenzen. Der untere Kugellager am Lenkrohr (oder wie es heißt) scheint auf das Rohr verpresst zu sein. Nach einem Telefonat mit Berliner Triumph Werkstatt weiß ich dass der Kugellager austauschbar wäre. Es werden immer obere und untere paar-weise getauscht. Kostenpunkt ca. 50€ für beiden. Stimmt der Preis und wie bekommt man das Ding runter? Der Pulver-Spezialist sagt er muss definitiv runter wegen Gummiteil. Von Verschleiß hier muss ich ihn nicht tauschen- sieht noch recht gut aus. Daher die Fragen an Fach-Kollegen: - wie bekomme ich ihn runder? - muss ich ihn ersetzen oder kann wieder benutzen? Vielen Dank für die Unterstützung! Grüße Juri
Münchner Triumph Werkstatt hat heute zu. Ein BMW-Mechaniker wollte auf dem Kugellager einen Punkt schweißen und ihn so abschlagen (zerstören). Das kam mir etwas brutal vor und unnötig. Meint ihr kriegt man es selber runter oder nur mit speziellen Werkzeug in der Werkstatt?
- neuer Lagersatz 'nen Fuffi - beim Schrauber runtermachen gibbet auch nicht für Umme und ob du das Lager dann wieder montieren möchtest - hau wech den Scheiß (hat ja eh schon 20 Jahre auf dem Buckel) - Pulvern und dabei bitte den Lagersitz nicht mitpulvern
Hab ich vor 3 Wochen auch gemacht: Mein Weg war der Dremel. Erst den Käfig mit den Rollen aufgesägt und abgenommen, danach hab ich den Lagerring angesägt (nicht bis aufs Rohr) und dann mit Hammer und Schraubendreher gesprengt. Einen neuen Lagersatz habe ich hier gekauft: https://www.biketeile-service.de/Triumph...ollenlagersatz/
Wir haben das auch schon mit Heißluft gemacht, da ging das Teil fast von Hand ab.(Welches Kratt das war weiß ich nicht mehr) Aber ich denke, da gibt es viele Wege, auch zarte.
Ok, dann werde ich versuchen ihn runter zu bekommen. Auf sanfte Art :-) Sollte es nicht gelingen- bringe zu Triumph Werkstatt. Fuffi wollte ich mir sparen. Aber, was sollst, gibt wahrscheinlich kein anderer Weg. Lackieren wäre die Möglichkeit und alles so zusammen lassen. Der Pulver meint- die Farbe wird sich unterscheiden.