Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 67 Antworten
und wurde 1.917 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Birdy Offline




Beiträge: 3.871

07.02.2018 17:33
#31 RE: Gabelbrücke / Kugellager ausbauen Antworten

Also bevor ich mit Hammer und Meisel ,Wegwerf Dingens und was weiß ich da ran ginge würd' ich erstmal den Heißluftföhn da dran halten.
Geht nix bei kaputt, im Gegensatz zu den anderen Methoden, und wenn's net geht kann man immer noch den Vorschlaghammer auspacken.
Montiere/demontiere öfter Spindellager von Werkzeugmaschinen, man glaubt kaum was mit heißer Luft so alles geht.

-----------
Gruß Volker
___________________________
Life is like riding a bike,
to keep your balance you must keep moving.

Ingo Offline




Beiträge: 37.449

07.02.2018 17:43
#32 RE: Gabelbrücke / Kugellager ausbauen Antworten

moerten Offline




Beiträge: 10.223

07.02.2018 17:46
#33 RE: Gabelbrücke / Kugellager ausbauen Antworten

Wärme oder Kälte haben schon manches Lager überzeugt.

______________________________________
Gruß
Moerten


- Was passiert, wenn ich da drauf... Oh, Oh -

Ingo Offline




Beiträge: 37.449

07.02.2018 18:09
#34 RE: Gabelbrücke / Kugellager ausbauen Antworten

Und heiße Luft kann ich besonders gut

BerT Offline




Beiträge: 4.243

08.02.2018 14:30
#35 RE: Gabelbrücke / Kugellager ausbauen Antworten

Zitat von Ingo im Beitrag #34
Und heiße Luft kann ich besonders gut



Stimmt ...


Ernsthaft :
Wenn man keinen passenden Abzieher hat, dann ist Hitze eine gute Möglichkkeit.
Wem das zu viel Aufwand ist, der nimmt Flex und Meißel, das geht auch gut.
Sollte man das Lenkschaftrohr dabei ankratzen, keine Sorge, das hält.

In jedem Fall sollte man das Lager aber erneuern.

Und jetzt mal sparen fürs Käschtle ...



Gruss, Jochen !

motomatti Offline




Beiträge: 206

10.02.2018 13:19
#36 RE: Gabelbrücke / Kugellager ausbauen Antworten

Bei mir ging es mit der Flex und einem Meißel ab. Skeptisch wäre ich allerdings, wenn das Lenkschaftrohr beschädigt wird, auch wenn es nur ein leichter Ratscher ist. Stichwort ist hier Risswurzel (keine Heilpflanze), das lässt sich einerseits nicht beobachten, im Schadensfall aber immer rekonstruieren. Auch wenn es wahrscheinlich hält, ein mieses Gefühl würde bei mir immer mitfahren. Ein Lenkschaftrohr ist kein sinnfreies Anbauteil, die Konsequenzen bei einem Bruch nicht schön.

Ingo Offline




Beiträge: 37.449

10.02.2018 16:19
#37 RE: Gabelbrücke / Kugellager ausbauen Antworten

Da auf dem "Riss" ist dann doch die Lagerschale drüber.
Das ist alles kein Hexenwerk, viel wichtiger ist dann das richtige Sitzen der Lagerschalen für die Lager.

BerT Offline




Beiträge: 4.243

10.02.2018 18:08
#38 RE: Gabelbrücke / Kugellager ausbauen Antworten

Zitat von motomatti im Beitrag #36
Stichwort ist hier Risswurzel (keine Heilpflanze), ...


Ratscher sah ich dort schon recht viele,
so in 19 von 20 Fällen des Ausbaus,
einen Bruch noch nie.

Marcster Offline




Beiträge: 3.170

09.03.2018 21:21
#39 RE: Gabelbrücke / Kugellager ausbauen Antworten

Zitat von Ingo im Beitrag #17
https://www.biketeile-service.de/Triumph-Thunderbird-900-41596/de/fahrgestell/vorderradaufhaengunggabel/lenkkopflager/kegelrollenlagersatz/lenkkopfkegelrollenlager221053.html

Na gut, 3 Packungen.


Kann mir einer sagen, warum da drei Lager drin sind?
Ich steh gerade auf dem Schlauch....

_____________________________________
Rock'n Roll for life.

Ingo Offline




Beiträge: 37.449

09.03.2018 21:26
#40 RE: Gabelbrücke / Kugellager ausbauen Antworten

Marcster Offline




Beiträge: 3.170

09.03.2018 22:01
#41 RE: Gabelbrücke / Kugellager ausbauen Antworten

*woop*
Da bin ich ja beruhigt.
Ich finde das dritte Lager auch nicht. Jedenfalls nicht im Lenkkopf.

_____________________________________
Rock'n Roll for life.

Ingo Offline




Beiträge: 37.449

10.03.2018 17:38
#42 RE: Gabelbrücke / Kugellager ausbauen Antworten

Vielleicht in der Mitte
Nee, ist Quatsch.

Bär-Tiger Offline




Beiträge: 1.149

10.03.2018 17:45
#43 RE: Gabelbrücke / Kugellager ausbauen Antworten

Den Lagersatz von All-Balls habe ich auch verwendet - und ebenfalls das dritte Lager im Schrank gelagert.
Wenn man mal im Internet sucht, sieht ma, dass dieser Satz für eine ganze Reihe unterschiedlichster Triumphs vorgesehen ist.
https://www.allballsracing.com/catalog/product/view/id/478
Ich vermute einfach mal, es ist billiger, ein zusätzliches Lager für andere Modelle beizulegen, als eine riesige, modellspezifische Lagerhaltung zu unterhalten um jedem nur die Lager zukommen zu lassen, die er braucht.
Also ab in die Ecke mit dem Lager, irgendwann kann man es sicher mal an anderer Stelle gebrauchen.

es grüßt Norbert, der Bär-Tiger

Marcster Offline




Beiträge: 3.170

10.03.2018 22:01
#44 RE: Gabelbrücke / Kugellager ausbauen Antworten

Alles klar, danke !

Anderes Problem: Hab beim Einbauversuch der unteren Lagerschale, diese leider etwas verkantet. Hatte es mit einer Gewindestange und großen Unterlegscheiben versucht.
Dummerweise bewegt es sich jetzt keinen mm mehr. Weder rein noch raus.
Hat einer ne zündende Idee? Ansonsten ein bisschen Zuspruch wäre auch schon mal gut.

Kacke!

_____________________________________
Rock'n Roll for life.

jogi Offline




Beiträge: 7.488

10.03.2018 23:26
#45 RE: Gabelbrücke / Kugellager ausbauen Antworten

Erstmal: alles wird gut!

Heißluft auf Gabelbrücke und Eisbeutel auf Lager?

Falls keine Heißluft da, Vanilleeis und heiße Himbeeren für die Stimmung?

***************
TRIUMPH for ever!
***************

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz