Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 38 Antworten
und wurde 1.178 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2 | 3
HarryHarakiri Offline




Beiträge: 351

09.11.2017 13:18
Fahrwerk Legend höher oder tiefer Antworten

Hallo zusammen,

da ich meine Legend gerade Umbaue benötige ich eure Hilfe.

Es soll optisch in die Richtung Flattracker gehen. Ich hänge gleich mal einen Link an der diese Optik gut darstellt. Exakt die Felgen bzw Räder Kombi wie auf dem Foto zu sehen ist wird vebraut. Ebenfalls mit dem Profil.

Jetzt ist die Legend ja hinten tiefer als die TBS. Um die Optik bestens zu treffen müsste die Gabel vorne etwas tiefer. Hat einer eine Idee ob und wie das zu verwirklichen wäre? Andere Federn? Gabel durchstecken oder direkt eine Gabel von einem anderen Motorrad verbauen? Die andere Möglichkeit wäre das Heck etwas zu erhöhen um auch den höheren Querschnitt an der VA wieder auszubügeln. Was gibt es da für Möglichkeiten?

Jetzt bin ich gespannt was Ihr zu sagen habt :)

Grüße Daniel

Hier der Link. http://www.bikeexif.com/triumph-thruxton-900

moerten Offline




Beiträge: 10.217

09.11.2017 13:41
#2 RE: Fahrwerk Legend höher oder tiefer Antworten

Ich würde, da die Legend hinten ja sowieso nicht hoch ist, lieber das Heck anpassen und etwas höher nehmen. Aber das ist meine persönliche Meinung.

______________________________________
Gruß
Moerten


- Was passiert, wenn ich da drauf... Oh, Oh -

Peter Offline




Beiträge: 3.511

09.11.2017 14:14
#3 RE: Fahrwerk Legend höher oder tiefer Antworten

Hab noch solche "Knochen" liegen.

Gruß Peter

Oloeschi Offline




Beiträge: 4.245

09.11.2017 14:18
#4 RE: Fahrwerk Legend höher oder tiefer Antworten

Im Bild meine Legend, die ich mal umgebaut hatte. Hinten wurde ein TBS-federbein verbaut. Damit kam das gesamte Heck höher.Reifen waren Conti TKC80.

....................
Gruß Olaf

HarryHarakiri Offline




Beiträge: 351

09.11.2017 14:23
#5 RE: Fahrwerk Legend höher oder tiefer Antworten

Was für "Knochen" Peter?

Auf der Legend ist vorne aber das 17" Rad verbaut mit dem TKC 80 oder?

Gibt es das Federbein hinten auch in einer Variante die höhenverstellbar ist?

schmidei Offline




Beiträge: 3.902

09.11.2017 14:54
#6 RE: Fahrwerk Legend höher oder tiefer Antworten

Ich würde es hinten höher machen. Schadet nie. Mit Knochen meint Peter wohl die Teile zum höher legen, unten an der Umlenkung. Hab ich auch drin.

Edit: Oder hast Du nen Hauptständer????

moerten Offline




Beiträge: 10.217

09.11.2017 14:55
#7 RE: Fahrwerk Legend höher oder tiefer Antworten

Zitat
Was für "Knochen" Peter?



Umlenkhebel Schwinge - Federbein

Zitat
Gibt es das Federbein hinten auch in einer Variante die höhenverstellbar ist?



Ja, aber nicht in billig. Wilbers.

______________________________________
Gruß
Moerten


- Was passiert, wenn ich da drauf... Oh, Oh -

HarryHarakiri Offline




Beiträge: 351

09.11.2017 14:58
#8 RE: Fahrwerk Legend höher oder tiefer Antworten

Also kann ich mit diesem Höherlegungssatz quasi das vorhandene Federbein behalten? Die andere Alternative wäre ein Federbein von der TBS oder?

Ja ich habe ein Hauptständer. Kommt aber raus da ich diesen nicht brauche. Kommt es von der Höhe aufs selbe raus ob "Knochen" oder TBS Federbein? Oder ist eines von beidem niedriger?

moerten Offline




Beiträge: 10.217

09.11.2017 15:13
#9 RE: Fahrwerk Legend höher oder tiefer Antworten



Hab Wilbers in meiner TBS.

______________________________________
Gruß
Moerten


- Was passiert, wenn ich da drauf... Oh, Oh -

HarryHarakiri Offline




Beiträge: 351

09.11.2017 15:39
#10 RE: Fahrwerk Legend höher oder tiefer Antworten

Welches Wilbers Federbein hast du verbaut?

moerten Offline




Beiträge: 10.217

09.11.2017 16:08
#11 RE: Fahrwerk Legend höher oder tiefer Antworten

Das 641 Competition mit allen Extras.

______________________________________
Gruß
Moerten


- Was passiert, wenn ich da drauf... Oh, Oh -

schmidei Offline




Beiträge: 3.902

09.11.2017 16:18
#12 RE: Fahrwerk Legend höher oder tiefer Antworten

Zitat von HarryHarakiri im Beitrag #8
Also kann ich mit diesem Höherlegungssatz quasi das vorhandene Federbein behalten? Die andere Alternative wäre ein Federbein von der TBS oder?

Ja ich habe ein Hauptständer. Kommt aber raus da ich diesen nicht brauche. Kommt es von der Höhe aufs selbe raus ob "Knochen" oder TBS Federbein? Oder ist eines von beidem niedriger?


Ob Federbein oder Knochen, das kommt so auf 5mm auf´s selbe raus, ca. 20mm mit dem Federbein, 25mm mit den Knochen. Bei den Knochen kannst das Beinchen behalten.
Ich habe mir von Wilbers ein längeres Federbein machen lassen, allerdings das einfachere 640-er. Das reicht für alles.

Frank Offline




Beiträge: 166

10.11.2017 09:10
#13 RE: Fahrwerk Legend höher oder tiefer Antworten

Hallo zusammen,
ist so ein Umbau zur Höherlegung auch für die TBC (Bj. 2003) möglich?

Hat jemand Erfahrung und evtl. Teileempfehlung ect.

Gruss Frank

HarryHarakiri Offline




Beiträge: 351

10.11.2017 09:13
#14 RE: Fahrwerk Legend höher oder tiefer Antworten

https://www.bikefarmmv.com/epages/795125...ction=ViewPaged

Das habe ich gestern auf die schnelle gefunden. von 20mm-35mm in 5mm Schritten. Was ich nun natürlich nicht sagen kann ist ob das Heck dann bei der 20mmausführung tatsächlich 20mm höher kommt, oder ob die Länge des Bauteils 20mm beträgt. Preis mit ABE scheint aber fair zu sein.

HarryHarakiri Offline




Beiträge: 351

10.11.2017 09:31
#15 RE: Fahrwerk Legend höher oder tiefer Antworten

Habe gerade mit Wilbers telefoniert. Die bieten an die Gabel mit passenden Teilen tieferzulegen. Dazu gehört das komplette überholen aller Teile usw. Es werden dann passende Komponente verbaut um das durchschlagen zu verhindern. Das ganze soll 350€ kosten. Finde ich recht fair.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz