Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 38 Antworten
und wurde 1.178 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2 | 3
Ingo Offline




Beiträge: 37.449

11.11.2017 00:35
#31 RE: Fahrwerk Legend höher oder tiefer Antworten

Autobahn Auf UND Abfahrten ist das Stichwort ihr Klappstühle!

Holger Offline




Beiträge: 1.156

11.11.2017 10:59
#32 RE: Fahrwerk Legend höher oder tiefer Antworten

Zitat von Ingo im Beitrag #31
Autobahn Auf UND Abfahrten ...


..und damit haben wir dann auch den Ausgleich zu den linksdrehenden Kreiseln.
An so einem Autobahnkreuz mit vorgelagertem Kreisverkehr kann man doch auch Spass haben
http://bilder.4ever.eu/verkehr/autobahnkreuz-171093

Holger Offline




Beiträge: 1.156

11.11.2017 11:07
#33 RE: Fahrwerk Legend höher oder tiefer Antworten

Und wer gezieltes Kurventraining betreiben will, wird hier fündig:
http://www.autobahnkreuze-online.de/

Sorry, wenn ich vom Technikthema abgewichen sein sollte..

Ingo Offline




Beiträge: 37.449

11.11.2017 11:45
#34 RE: Fahrwerk Legend höher oder tiefer Antworten

Ist schon in Ordnung, da halten wir im Norden unsere Kurvenseminare ab.
Manufaktums Kurven, quasi.

tbsxyzzz Offline




Beiträge: 606

11.11.2017 12:44
#35 RE: Fahrwerk Legend höher oder tiefer Antworten

LTT-Jürgen Offline




Beiträge: 101

12.11.2017 16:55
#36 RE: Fahrwerk Legend höher oder tiefer Antworten

... sorry Daniel, aber ich frag mich genauso wie Ingo, ob das die richtige Herangehensweise ist:

Du stellst deine Legend teile- und fahrwerkstechnisch auf den Kopf und weißt dabei gar nicht, wie sie im Original eigentlich läuft. Denn soweit ich weiß, hast du ja außer einer lausigen Probefahrt mit allerlei Technikproblemen keine Erfahrung gesammelt. Wenn du das Teil erstmal zum Fahren gebracht hast, kannst du hingegen nach jedem Umbauschritt eine Probefahrt machen, nur so kriegst du heraus, ob der jeweilige Schritt was taugt und kannst ggf. noch umdisponieren.

Was machst du eigentlich, wenn du bis zum Frühjahr mit viel Aufwand alles schön umgebaut hast und dann, nachdem dein Technikexperte aus Neuseeland endlich Hand angelegt hat, merkst, (trotz intensiver Beratung im weltbesten Forum)dass das fahrtechnisch gar nicht hinhaut?

Somit würde ich entweder schleunigst zum Freundlichen gehen oder die Rückkehr des Spezls abwarten.

Zum Thema Höherlegung/Neues Federbein: Meine LTT hat im August ein neues Wilbers 640 Road bekommen. Es hat genau die gleiche Länge wie das Serienbein, ich hab mich auch bewusst (trotz 180 cm) gegen eine Höherlegung entschieden. Trotzdem war die LTT plötzlich 2,5 cm höher (Höhe Fahrersitz ohne Belastung). Warum? Weil das Serienbein eine schlappe Nummer ist und das Wilbers zumindest nach meinen Kenndaten (78 kg, Tourenfahrer, 10% Soziusbetrieb)wesentlich härter ausfällt. Die zusätzliche Höhe bedeutet auch, dass der Seitenständer nun etwas zu kurz ist und vor allem der sog. Nachlauf (Fahrwerksgeometrie!)verkürzt ist. Also: Überleg dir gut, ob du wirklich eine Höherlegung willst, denn das Wilbers bringt schon von Haus aus eine Erhöhung mit. Im übrigen ändert sich ja deine Sitzposition mit Höher-/Tieferlegung nicht, denn der Abstand Sitzbank zur Fußraste ist ja konstant.

Ich hoffe, ich komme damit nicht zu oberlehrerhaft daher.

So long, Jürgen

________________________
Über Motorräder sollte man ab einem gewissen Alter heftig philosophieren, sich aber tunlichst nicht mehr draufsetzen.

micha_TBS Offline




Beiträge: 2.422

12.11.2017 17:06
#37 RE: Fahrwerk Legend höher oder tiefer Antworten

Jürgen hat alles gesagt.

-------------------
Gruß Micha, 1,97 , Wilbers 640 +2 cm

HarryHarakiri Offline




Beiträge: 351

12.11.2017 20:29
#38 RE: Fahrwerk Legend höher oder tiefer Antworten

Das ich auf die ultimativen Fahreigenschaften nicht den größten Wert lege ist denke ich allein an der Profilauswahl ersichtlich. Mir geht es zu den größten Teilen um die Optik. Die ein oder andere Harley fährt sich ebenfalls ziemlich bescheiden. Am Ende soll es etwas zum Cruisen sein für gelegentliche Schönwettertouren. Wenn es danach ginge, würde ich auch keinen 120/80 18 mit Stollen in Erwägung ziehen.

Das die Herangehensweise nicht optimal ist, würde auch im anderen Thema bereits besprochen. Das streite ich auch nicht ab. Mein Kumpel ist mitlerweile auch zurück und hat sich den Bock mal angesehen. Neben der Falschluft die das Triebwerk am Luftfilterkasten zieht, ist nach den ersten Tests der Öldruckschalter defekt. Der Vergaser wird auch in den nächsten Tagen mal ausgebaut und unter die Lupe genommen.

Es geht Tag für Tag und Woche für Woche weiter. Die Legend wird so oder so gerichtet. Eine Projektaufgabe kommt nicht in Frage egal wie lange es dauert alle Probleme in den Griff zu bekommen. Ich mache eben das, was ich selber kann. Dazu gehören eben sämtliche Optische Veränderungen. Die ganzen Technischen Dinge erfolgen dann immer zwischen durch jenachdem wie mein Kumpel Zeit findet. Zum Freundlichen zu fahren sollte die letzte Option sein. Ist so frühestens für sämtliche Eintragungen vorgesehen.

So zurück zum Thema. Eigentlich wollte ich hinten auf der originalen Legend Höhe bleiben und vorne etwas tiefer gehen. Falls es nach den ersten Fahrten notwendig wäre würde ich dann noch ein verstellbares Wilbers Federbein in Erwägung ziehen um ein vernünftiges Gleichgewicht zu finden damit sich diese ganze Kombination noch möglichst vernünftig fährt mit den vorher genannten Komponenten.

Ich weiß das im übrigen sehr zu schätzen das einem hier so geholfen wird. Vorallendingen das man hier kein Blatt vor den Mund nimmt. Das Weltbeste Forum trifft es vermutlich wirklich gut. Das war z.B. im Golf 7 Forum lange nicht so angenehm wie hier. Macht also wirklich Spaß. Danke für die Hilfreichen Tipps auch wenn man nicht immer selber Meinung ist 😉

Ingo Offline




Beiträge: 37.449

12.11.2017 21:53
#39 RE: Fahrwerk Legend höher oder tiefer Antworten

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz