Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 1.856 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2 | 3
Ingo Offline




Beiträge: 37.363

05.11.2017 16:21
#16 RE: CDI Ignitech - Meine Erfahrungen Antworten

Du bist doch auch so ein PS Angeber, du Bamberger!
Ich glaub die Komma Fünf haben das Fass zum Überlaufen gebracht.
Und Jan seine ist eh schneller!

Felix Offline




Beiträge: 1.348

05.11.2017 17:43
#17 RE: CDI Ignitech - Meine Erfahrungen Antworten

@Ingo: ... für mich war es nur eine Zahl - einen Eingebildeten hast du aus mir gemacht!

@Martin: und der Spruch "jeder zieht sich den Schuh an der ihm passt " ist genau so ein scheiß Spruch.

Gruß

Felix
_________________
Schinder TBS 2000

Ingo Offline




Beiträge: 37.363

05.11.2017 19:23
#18 RE: CDI Ignitech - Meine Erfahrungen Antworten

Zitat
@Ingo: ... für mich war es nur eine Zahl - einen Eingebildeten hast du aus mir gemacht!





jogi Offline




Beiträge: 7.473

05.11.2017 20:54
#19 RE: CDI Ignitech - Meine Erfahrungen Antworten

oh je - der Winter wird schlimm, wenn der Herbst schon so anfängt...

***************
TRIUMPH for ever!
***************

Ingo Offline




Beiträge: 37.363

05.11.2017 22:55
#20 RE: CDI Ignitech - Meine Erfahrungen Antworten

BerT Offline




Beiträge: 4.236

05.11.2017 23:03
#21 RE: CDI Ignitech - Meine Erfahrungen Antworten

Liebe Kinder, zank euch nicht,
spuckt euch lieber ins Gesicht.

Wer richtige Kurven sehen will,
der schaut Americas Next Fatmodel.



.

eko Offline




Beiträge: 4.988

06.11.2017 19:35
#22 RE: CDI Ignitech - Meine Erfahrungen Antworten

Wenn ich jetzt meine für mich gut laufende 96er TBC auf Ignitech CDI umbaue,
dann die beste Kurve aufspiele die ich finden kann, läuft die dann irgendwie noch besser

Wird das Pennertuning immer mit einer einstellbaren CDI gemacht oder Jochen, benutzt du für deine Tuningmaßnahmen
immer solch eine CDI

Ich will das jetzt nicht machen, nur so interessehalber

BerT Offline




Beiträge: 4.236

07.11.2017 08:48
#23 RE: CDI Ignitech - Meine Erfahrungen Antworten

Moin

Wenn man nun nicht wegen defekter CDI nur einen preiswerten Ersatz braucht,
dann ist es eine Optimierungsmaßnahme.
Ich verwende die Ignitech je nach Bedarf,
denn es gibt ja auch noch andere CDIs, welche im Original von T
durchaus mit der entsprechenden Tuningmaßnahme harmonieren.

Und ... ja, mit passenden weiteren Einstellungen dürfte
auch Deine TB hinterher besser laufen.
Einfach nur reinbauen und sonst nix, bringt auch nix.

Nochmal :
Eine Zündkurve erstellt man für jedes System individuell.
Gewisse Werte kann man erarbeiten und übernehmen,
was dann aber eben nur so mittelmäßiger Kram ist,
der sich durchaus bewähren kann, oder eben nicht.

Wenn Du es für Dein Moped genau wissen willst,
dann musst du es testen.
Können wir gerne mal machen ...



Gruss, Jochen !

Ingo Offline




Beiträge: 37.363

07.11.2017 15:06
#24 RE: CDI Ignitech - Meine Erfahrungen Antworten

Auf jeden Fall läuft die Karre dann wieder auf 3 Pötten, anstecken, fertig.
Das ist ja erst mal das Wichtige, wenn man von Gill 2 Takter kommt.

Mit den ,5 fang ich nicht wieder an aber das ist dann das Tüpfelchen auf dem J.

BerT Offline




Beiträge: 4.236

07.11.2017 16:30
#25 RE: CDI Ignitech - Meine Erfahrungen Antworten

Zitat von Ingo im Beitrag #24
... wenn man von Gill 2 Takter kommt.



Igeko Offline




Beiträge: 262

07.11.2017 18:45
#26 RE: CDI Ignitech - Meine Erfahrungen Antworten

Also ich war einfach nur zufrieden, als die Legend damit wieder ordnungsgemäß lief. Dank den Kurven die mir Ingo zugeschickt hat, habe ich auch das leider etwas schlechtere Igni-Kalt-Anspringverhalten in den Griff bekommen. Just-for-Fun habe ich mich dann noch etwas in Zündkurvengeschichte eingelesen. Das ist dann allerdings sehr ernüchternd.
Deine Thunderbird, Legend oder Adventurer ist technisch doch näher am Rasenmäher als einem Formel 1 Boliden mit vollprogrammierbarer Zündung. Leider nicht einmal so genau wie bei einem neueren VW. Wie soll das denn auch gehen, das wesentliche bei dem ganzen ist noch immer der Zündgeber und der funktioniert mit einem Induktionsrad und einem (eventuell auch schon gewechselten) Zündgeber (PickUp). Der registriert mal mehr oder weniger genau anhand von Induktion die Umdrehungen des Metallrades. Dein Ignitech leitet daraus dann ab wo die drei Kolben gerade so sind und gibt entsprechend Feuer (nach eingestelltem Grad der Vorzündung). Vorausgesetzt deine Zündkerzen und Kabel sind wirklich Top und deine Ventile super eingestellt. Man sieht, ein Rad, ein Sensor für drei Zylinder. Keine Raketenphysik. Dazu kommt noch, dass wir nur einen Vergaser haben und keine elektronisch genaue Einspritzung. Sicherlich kann man aus dem Ignitech etwas herausholen und bei falscher Einstellung auch den Motor schrotten (#klopfen), aber ich glaube die spürbare Leistungssteigerung ist so in etwa wie Globulis - man muss halt feste daran glauben. Ausnahme, Du änderst mehr als nur den CDI und das geht auch dann immer über die Gebühr: Verschleiß. Achso, kein Hersteller der Welt programmiert das Ding individuell auf das einzelne Motorrad, sondern aus oben genannten Gründen halt einmal für den Motortyp.

Lange Rede kurzer Sinn: Läuft sie mit dem CDI wieder rund und springt gut an --> Mission Accomblished.

---------------------

Hoffentlich fährt`s...

eko Offline




Beiträge: 4.988

07.11.2017 19:09
#27 RE: CDI Ignitech - Meine Erfahrungen Antworten

Ja da ist ja ganz interessant
Würde ja auch mal was wechseln
aber geht ja nix kaputt.
Keine CDI, keine Spule, kein Pickup
21 Jahre jetzt nix, nix, nix😳

Penner Offline




Beiträge: 284

07.11.2017 20:16
#28 RE: CDI Ignitech - Meine Erfahrungen Antworten

Moin

das Bild habe ich nur in der beschissenen Auflösung gefunden.
Aber das sind Kurven von Versuchen mit verschiedenen Vorzündungen an einer getunten TBS.



Da halte ich den Einsatz der Ignitch auf jeden Fall für sinnvoll.
Richtig interessant wäre sie auch für Serienmopeds, wenn man ein Drosselklappenpoti nachrüsten würde.

Grüße
Ulf

eko Offline




Beiträge: 4.988

07.11.2017 21:15
#29 RE: CDI Ignitech - Meine Erfahrungen Antworten

Das kann man ja kurventechnisch einiges falsch machen,
oder auch richtig.

Vielleicht kann man so einen Sensor von einer alten W umbauen

Ingo Offline




Beiträge: 37.363

07.11.2017 21:36
#30 RE: CDI Ignitech - Meine Erfahrungen Antworten



Zitat
Lange Rede kurzer Sinn: Läuft sie mit dem CDI wieder rund und springt gut an --> Mission Accomblished.



Tja, wir sind halt nur ganz einfach gehäkelt.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz