Wenn ich jetzt meine für mich gut laufende 96er TBC auf Ignitech CDI umbaue, dann die beste Kurve aufspiele die ich finden kann, läuft die dann irgendwie noch besser
Wird das Pennertuning immer mit einer einstellbaren CDI gemacht oder Jochen, benutzt du für deine Tuningmaßnahmen immer solch eine CDI
Ich will das jetzt nicht machen, nur so interessehalber
Wenn man nun nicht wegen defekter CDI nur einen preiswerten Ersatz braucht, dann ist es eine Optimierungsmaßnahme. Ich verwende die Ignitech je nach Bedarf, denn es gibt ja auch noch andere CDIs, welche im Original von T durchaus mit der entsprechenden Tuningmaßnahme harmonieren.
Und ... ja, mit passenden weiteren Einstellungen dürfte auch Deine TB hinterher besser laufen. Einfach nur reinbauen und sonst nix, bringt auch nix.
Nochmal : Eine Zündkurve erstellt man für jedes System individuell. Gewisse Werte kann man erarbeiten und übernehmen, was dann aber eben nur so mittelmäßiger Kram ist, der sich durchaus bewähren kann, oder eben nicht.
Wenn Du es für Dein Moped genau wissen willst, dann musst du es testen. Können wir gerne mal machen ...
Also ich war einfach nur zufrieden, als die Legend damit wieder ordnungsgemäß lief. Dank den Kurven die mir Ingo zugeschickt hat, habe ich auch das leider etwas schlechtere Igni-Kalt-Anspringverhalten in den Griff bekommen. Just-for-Fun habe ich mich dann noch etwas in Zündkurvengeschichte eingelesen. Das ist dann allerdings sehr ernüchternd. Deine Thunderbird, Legend oder Adventurer ist technisch doch näher am Rasenmäher als einem Formel 1 Boliden mit vollprogrammierbarer Zündung. Leider nicht einmal so genau wie bei einem neueren VW. Wie soll das denn auch gehen, das wesentliche bei dem ganzen ist noch immer der Zündgeber und der funktioniert mit einem Induktionsrad und einem (eventuell auch schon gewechselten) Zündgeber (PickUp). Der registriert mal mehr oder weniger genau anhand von Induktion die Umdrehungen des Metallrades. Dein Ignitech leitet daraus dann ab wo die drei Kolben gerade so sind und gibt entsprechend Feuer (nach eingestelltem Grad der Vorzündung). Vorausgesetzt deine Zündkerzen und Kabel sind wirklich Top und deine Ventile super eingestellt. Man sieht, ein Rad, ein Sensor für drei Zylinder. Keine Raketenphysik. Dazu kommt noch, dass wir nur einen Vergaser haben und keine elektronisch genaue Einspritzung. Sicherlich kann man aus dem Ignitech etwas herausholen und bei falscher Einstellung auch den Motor schrotten (#klopfen), aber ich glaube die spürbare Leistungssteigerung ist so in etwa wie Globulis - man muss halt feste daran glauben. Ausnahme, Du änderst mehr als nur den CDI und das geht auch dann immer über die Gebühr: Verschleiß. Achso, kein Hersteller der Welt programmiert das Ding individuell auf das einzelne Motorrad, sondern aus oben genannten Gründen halt einmal für den Motortyp.
Lange Rede kurzer Sinn: Läuft sie mit dem CDI wieder rund und springt gut an --> Mission Accomblished.
Ja da ist ja ganz interessant Würde ja auch mal was wechseln aber geht ja nix kaputt. Keine CDI, keine Spule, kein Pickup 21 Jahre jetzt nix, nix, nix😳
das Bild habe ich nur in der beschissenen Auflösung gefunden. Aber das sind Kurven von Versuchen mit verschiedenen Vorzündungen an einer getunten TBS.
Da halte ich den Einsatz der Ignitch auf jeden Fall für sinnvoll. Richtig interessant wäre sie auch für Serienmopeds, wenn man ein Drosselklappenpoti nachrüsten würde.