ich habe mir am Dienstag eine legend angeschaut. Das Fahrzeug hat 22.000km, ist aus 98 und stand seit 1,5 Jahren. Vor dieser langen Standzeit hat der derzeitige Besitzer die Legend max. 200 Km bewegt. Davor stand sie ebenfalls lange.
Wir haben das Fahrzeug gestartet und paar Minuten im Stand laufen lassen. Als ich zur Probefahrt los bin, hat die Öllampe angefangen zu flackern, mal dauergeleuchtet und wieder geflackert. An der Ampel ging Sie dann mal aus bzw. hat mal paar Sekunden nicht geleuchtet. Sobald ich wieder los gefahren bin ging es vom Flackern bis hin zum fast dauerleuchten. Zudem wollte die Legend keine Drehzahlen annehmen. Hat sich wenn man den Gashahn mal aufgedreht hat verschluckt. Wobei das wohl an der Standzeit und damit dem Vergaser liegt denke ich. Oder sieht das jemand anders?
Wenn das Fahrzeug auf dem Seitenständer stand, hat man in dem Glasauge in der Ölwanne kein Öl gesehen. Wenn man Sie aufgerichtet hat, war das Glasauge so ca. 1/3 gefüllt. Der Verkäufer hat nun Öl nachgefüllt und sagt das Lämpchen flackert noch immer. Er ist allerdings nicht gefahren.
Die legend würde mich stand momentan 1500€ kosten. Allerdings sorge ich mich eben um die Geschichte mit der Öllampe. Und habe Angst ein Fahrzeug zu kaufen das mir nacher ein Loch in den Geldbeutel frisst.
Hat jemand eine Idee was defekt sein könnte, was die einzelnen Reperaturen kosten könnten und wie aufwendig es werden könnte?
Ich bedanke mich schon mal vorab für eure Antworten.
Der Geber geht gerne mal kaputt und dessen Stecker korrodiert auch schon mal. Schau mal rechts hinter der Zylinderbank, da müsste das Ding bei dem Baujahr zu finden sein, sonst ganz unten, ganz hinten an der Ölwanne. Stecker abziehen, wenn es immer noch leuchtet, ist das Kabel hin, wenn nicht wird es der Geber sein.
Aber Antonios Tipp solltest Du auch berücksichtigen.
Wie Jochen schon schrieb: Stecker ab = kein Licht; Stecker direkt auf Masse legen = Leuchte an. Wenn es so geprüft eine klare eindeutige Funktion hat, ist der Geber defekt oder es liegt am Kriechstrom bedingt durch Korrosion, Feuchtigkeit oder beides. Kann aber auch das Kabel an anderer Stelle mit Masse in Kontakt kommen, wäre aber nicht sehr wahrscheinlich. Ich vermute Sensor oder Kriechstrom vom Flachstecker zur Masse am Geber. Reinigen hilf dann.
Danke euch für die Antworten. Dann werde ich mal schauen ob er vllt noch etwas am Preis macht. Die andere Alternative wäre er schaut vor dem Verkauf danach. Aber dann zieht sich das und ich möchte ja den Umbau beginnen 😁
Also die Kühlwasserlampe war es auf keinen Fall. Es war lediglich die Ölkontrollleuchte.
als langjähriger LTT-Besitzer würde ich da etwas anders rangehen:
- Ist die Legend unfall- bzw. umfallerfrei?
- Wurde sie nur im Sommer oder auch bei Streusalz gefahren?
- Wo stand sie rum (Garage oder Laterne)?
- Hat sie Rost angesetzt?
- Wieviele Vorbesitzer hatte sie?
- Originalzustand oder verbastelt?
Wenn du diese Fragen weitgehend positiv beantworten kannst, würde ich sie nehmen, selbst für € 1.500,-. Die Vergaser- und Steckkontaktprobleme, die mit Sicherheit der langen Standzeit geschuldet sind, kriegst du selbst im T-Punkt mit überschaubarem Budget in den Griff. Und es würde mich nicht wundern, wenn du bei einem möglichen Weiterverkauf der dann hergerichteten Legend einen Preis erzielst, der erheblich über deinem Einstandspreis liegt.
VG Jürgen
________________________ Über Motorräder sollte man ab einem gewissen Alter heftig philosophieren, sich aber tunlichst nicht mehr draufsetzen.
Jap, der Sack wurde geschlossen. Hab den Preis noch um 100€ gedrückt bekommen. Der Vorbesitzer wird mir das Gerät in den nächsten Tagen mit einem Transporter vorbei bringen.
Rost hat Sie nur an so stellen wie im Bereich der Haupständer oder an paar Schraubenköpfen. Denke das ist inordnung. Vorbesitzer hat Sie 2. Ich wäre also die dritte Hand. Bei dem letzten Besitzer stand Sie immer in einer Tiefgarage. Hat mehr Staub als Feuchtigkeit abbekommen. Zustand ist original und es gibt keine Anzeichen auf einen Unfall o.ä.
Das wichtigste ist mir eine funktionierende Technik. Alles was optisch nicht schön ist, wird von mir gemacht. Da ich aus dem Fahrzeuglackierer Handwerk komme, ist das alles kein Problem.