Moin, gerade heute habe ich mich für eine Thunderbird Sport entschieden und sie bis eben 320km über die Autobahn (schön moderat mit 120 km/h) nach Hause gefahren. Zuhause angekommen, muss ich feststellen, dass sie Wasser verliert: Es tropft aus dem Überlaufschlauch des AG-Behälter und, haltet euch fest) aus dem Luftfilterkasten, und zwar aus der Nahr des vorderen Kasten, da wo der Luftfilter verbaut ist. Eine schnelle Suche hat natürlich erst mal nichts zu dem Thema ergeben oder ich habs übersehen. Kann mir da gerade jemand einen Tipp oder eine Vermutung geben, was das ist? Ich hab sowas noch nie gesehen und nein, das war nicht durch eine Regenfahrt bedingt, es war trocken. Im AG-Behälter sieht man jetzt mal gar nichts, da muss ich wohl morgen erst mal den Tank abnehmen um zu sehen, ob da noch was drin ist, vermute ich allerdings eher nicht. Ansonsten hab ich während der Fahrt keinerlei Änderungen im Motorlauf oder so bemerkt, die Maschine läuft astrein. Keine Dampfwolken oder sowas. Allein der Drehzahlmesser fing irgendwann an zu schwanken, aber das werden wohl eher Elektrikprobleme sein.
Mich erschreckt vor allem erst mal das Kühlwasseraus dem Luftfilterkasten. Das Wasser ist beinahe klar und schmeckt süsslich, sollte also Kühlwasser sein. Wie kommt das in den Kasten? Na, morgen erst mal schrauben....
Nimm erstmal den Tank runter und schau mal im Ausgleichsbehälter nach. Wie schon geschrieben, zwischen Min und Max ist okay. Dann würd ich mal probieren, ob das System entlüftet ist. Geht easy oben an der Entlüfterschraube, wenn der Tank eh schon runter ist. Wasser und Luftfiltergehäuse geht nicht zusammen. Da ist keine Verbindung. Kann höchstens mal was beim nachfüllen reingelaufen sein. Würde ich jetzt nicht überbewerten. Solange der Lüfter funktioniert, die Kontrolllampe ebenfalls und du kein Öl-Wasser Gemisch findest, sollte alles palletti sein. Ist auch keine typische Krankheit bei der TBS. Bei guter Pflege hast Du am Kühl- und Schmiersystem eher keine Probleme zu erwarten. Da sind eher Zündspulen, CDI oder Lichtmaschinenrotor typische Kandidaten,
Das fängt ja gut an..... Definiere mal die Menge. Läuft es permanent? Und wenn, wieviel. Hast du was drunter gestellt zum auffangen? Kühlwasser müssen noch recht hellblau sein, war ja er kürzlich erneuert worden!! Ich würde auch erstmal den AGB ins Auge fassen. Überdruckdeckel vielleicht? Hattest du den Tank runter? Man kann leicht den Behälter Schrotten, indem man mit dem Scharfkantigen Tank reinhackt.
Das mit dem Drehzahlmesser ist normal, der zuckt immer unkontrolliert. Speziell bei höherer Drehzahl und warmen Motor.
Bin gespannt, was du morgen rausfindest. Tut mir leid, dass du gleich ein Problem hast. Aber ich denke nicht, dass es was ernstes ist. Viel Glück, bei der Diagnostik.
_____________________________________ Rock'n Roll for life.
ZitatAllein der Drehzahlmesser fing irgendwann an zu schwanken, aber das werden wohl eher Elektrikprobleme sein.
Das machen so 70% aller Drehzahlmesser. Muss man, wenn man damit leben kann, als Charakter durchgehen lassen. Zum Wasser, komisch das aber das klärt sich sicher auf. Ich tippe auf zu viel drin. Passiert schnell mal wenn man nicht richtig entlüftet.
Na, das alles hilftmir doch schon einigermassen weiter. Zu den Mengen: Die Flüssigkeit ist beinahe wasserklar, in der Garage hab ich was untergestellt da waren in beiden Behältern Eurostück große "Pfützen" drin. Ich war vorher allrdings auch Landstarasse mit weniger Last gefahren. Unterwegs bei Tankstopp und Pinkelpausen war allerding innerhalb von Minuten jeweils eine deutlich größere Pfütze unter dem Mopped, es läasst sich ohne Behälter allerdings schwer sagen, wie viel das war. Jeweils vielleicht Handflächen groß. Ich hatte Befürchtung, das in der Garage war der letzte Rest. Ich wackel´dann jetzt mal in die Garage, weck die Nachbarn mit ordentlich Krach und fange mal an zu schrauben.
Erste Bestandsaufnahme: Das Wasser kam vollständig aus dem Luftfilterkasten, auch das aus dem Schlauch. Der Filter ist im wesentlichen zu, den hab ich gerade erst mal ausgewaschen. Im Ölabscheider im Luftfilter und unter dem Öleinfüllstutzen findet sich Öl-Wasser Emulsion, der ganze Luftfilterkasten ist feucht. Das Öl im Schauglas ist dunkel wie es sein sollte. Schlimmer: Im AG Behälter ist kein Tropfen Kühlflüssigkeit, im Kühlkreislauf zumindest oben am Thermostaten auch nicht. Kühlwasserschläuche hab ich noch nicht abgenommen, ich trau mich schon fast nicht.
Neuen Thermostatdeckel, ganz fix!! Das Problem mit leerem AG-Behälter hatte ich auch. Luftfilterkasten sauber machen, Filter auch, oder gleich K+N falls nicht schon drin. Und dann mal sehen. 8ch denke, das Ein hat mit dem anderen nix zu tun, das im LuFiKa ist sicher Kondenswasser und Ölschmodder.
Im Worst-Case hast Du ein Problem mit der Abdichtung der Laufbuchsen und die Kühlflüssigkeit verabschiedet sich gerade in den Motor. Von dort aus saugt der Unterdruck das Zeug dann u.U. via Geheäusebelüftung in den LuFi-Kasten. Zur Sicherheit solltest Du das Öl mal ablassen und checken. Am besten in ein halbwegs durchsichtiges Gefäß, damit Du siehst, ob sich unten Wasser absetzt. Wenn das Öl doch ok ist, dann kannst Du es wieder oben reinkippen.
Sollten die Laufbuchsen tatsächlich undicht sein, dann bitte auf keinen Fall mehr den Motor starten. So eine Öl-/Wasser Emulsion ist nicht unbedingt gut für die Lager und die Ölpumpe. Daran ist schon mancher Motor verreckt.
Im Klartext würde das bedeuten : - Zylinderkopf ab und Buchsen neu dichten - Ölwanne runter und alles gut reinigen - nach dem Zusammenbau mit billigem Öl im Stand warmlaufen lassen - nach anspringen des Kühlerlüfters Motor abstellen, Öl und Filter austauschen