Harter Tag, heute: Erst mal habe ich den Luffi zerlegt, total versaut. Da war schon ne richtige Dreckschicht auf dem SChaumstoff. Ausgewaschen, Luftfilterkasten gereinigt und wieder zusammengebaut. Emulsion fand sich nur in der Kammer des Ölabscheiders, natürlich auch gereinigt. Unten an der Zentrifuge kam aus dem Schlauch nur etwas klares Wasser. Dann den Schlauch vom Thermostat zur Pumpe ausgebaut und die Höhe des Wasserstands im Motor abgeschätzt. Etwa Kopfhöhe. Wasserstand? Das war eine einzige braune Dreckbrühe mit Sedimenten wie in einem Gletscherfluss. Ich glaube, das ist noch Hinckley-Wasser, hat hat nie jemand was anderes reingepackt. Also raus mit der Brühe und durchspülen, danach neues, rotes Kühlmittel für Alumotoren eingefüllt (die Tankstelle hat da nicht so die Auswahl). Jetzt sind wir erst mal so 100km gefahren,wieder eine Eurogroße Pfütze unter dem Airbox-Schlauch. Maschine umgestellt und nochmals geschaut, nix mehr. Wenn das Ganze morgen dann kalt ist, werde ich die Wasserstände nochmals kontrollieren. Der Ölstand ist Mitte Schauglas, Öl ist dunkel, wie es sein soll.
Das tut mir wirklich leid, dass du jetzt so ein Stress hast. Aber wir kriegen das schon geregelt. Lass uns mal gucken, was morgen dabei rum kommt und dann sehen wir weiter....
_____________________________________ Rock'n Roll for life.
Aktualisierung: Gestern bin ich nach dem Kühlwasserwechsel ca. 100km in ordentlicher Wärme gefahren. Merkwürdigerweise war mein Oberschenkel rechts recht heiss, links nicht. Ja, ist ein Rechtsträger, aber eine soooo verbogene Gestalt bin ich jetzt auch nicht, dass mein rechter Oberschenkel an den Auspuff kommt. Heute dann den Tank wieder runter genommen: Am Einfüllstutzen fehlten keine 50ccm Wasser, da tu´ich jetzt einfach mal als Entlüfungsverluste ab, der Stand im AG Behälter war genau so, wie gestern beim kalten befüllen. Am Schlauch an der Zentrifuge kein Öl zu sehen, nur leicht feucht. Ich hab noch keine wirkliche Ahnung, was ich davon halten soll, aber eigentlich mache ich mir jetzt erst mal keine größeren Sorgen. Die nächsten Ausfahrten werden wohl zeigen, ob da immer noch Wasser tropft und ob der Wasserstand absinkt.
moin norbert das klingt doch schon ganz gut! das mit dem rechts wärmer, ist bei mir genau so. rechts ist die steuerkettenseite und die steht etwas weiter heraus, ich hab da immer kontakt mit dem knie. gruß willi
Joh, das kann sein. War mir noch gar nicht so aufgefallen, dass der Motor asymmetrisch im Mopped hängt, aber jetzt, wo du´s sagst...... Jedenfalls war ich eigentlich auch mal erst erleichtert und hab dann schon mal angefanden, die TBS wieder von Stummellenker auf Superbike-Lenker umzubauen. Nicht, weil´s schön ist, sondern weil meine Frau mit den Stummel nicht sooo gut zurechtkommt. Ist ja ihr Mopped.
Musst mal von hinten gucken, eigentlich war das mal ein 4 Zylinder, der wär symetrisch im Rahmen. Die Briten haben einfach einen Zylinder abgeschnitten aber die Aufhängung so gelassen.
Als guter Forenteilnehmer erklärt man ja einen Thread auch für beendet, wenn das Problem gelöst ist: Am Ende wars dann doch der Zentrifugen- Simmering. Wer hätte das geahnt? Irgendwann hab ich die Flüssigkeit mal wirklich in größerer Menge aufgefangen und sie war weißlich. Da ich auch die Kupplung (und den verbogenen Kupplungshebel) getauscht habe, ist mir unter dem Kupplungsdeckel auch ein bisschen Cappucino entgegen gekommen, aber keine bedenklichen Masse. Darauf hin hab ich dann hier noch mal einiges durchgelesen und bein letzten Endes bei der Zentrifuge gelandet. Die hab ich dann bei P.F.K. Ling Ltd in England am Samstag bestellt, gestern trudelte sie ein. Das Plasktik-Zentrifungenrad ersetzt jetzt ein gefrästes aus Alu, ein neuer Simmering und eine Deckeldichtung waren ebenfalls dabei, das Ganze für knapp 62 Kilo, äääh, Pfund. Ich hab dann noch den Luftfilterkasten dicht gemacht und den Schlauch, der übrigens hinter dem Wasserpumpenschlauch gequetscht war, in eine kleine durchsichtige Flasche geleitet, um mir das Ergebnis anzusehen: Nur noch ein bisschen "Wasserdampf", somit sollte alles in Ordnung sein. Bleibt noch eine Ölundichtigkeit im Bereich des Ritzels, das Öl läuft hinten aus dem Ritzeldeckel raus, deshalb vermute ich den Simmering an der Abtriebswelle. Aber das scheint mir eine größere Baustelle, da ja das Öl raus muss und der Ritzeldeckel ab. Der wird dann auch gleich durchgesägt. Aber das muss jetzt erst mal warten.... Ist ja bald Winter.