Hallo zusammen, hatte letzens Problem mit Aussetzern durch kaputte Zündspule.
Nun nur Klicken bei Startversuch. War in letzter Zeit ab und zu. Letztens dummerweise beim Tourstop unterwegs. Leider hab ich nicht immer mein hilfsbereites Anschiebepersonal dabei.
Batterie bereits als erste Vermutung erneuert. Hatte gedacht durch die Wintersteherei sei die Gelbatterie tot.
Nun will ich den Anlasser angehen.
Den Beitrag Klick Klack hab ich gelesen.
Meine Fragen: Wie bekomme ich den Anlasser am besten raus? Was muss ich beachten?
Vielleicht hat sogar jemand ein paar Bilder parat.
- schellen an den schläuchen richtung wasserpumpe lösen
- kühlflüssigkeit auffangen!
- schläuche mit kabelbinder o.ä. zur seite biegen
bei der tbc sitz ein rechtwinkliger schlauchstutzen am zylinderkopf. der muss auch ab. die hintere schraube von dem stutzen sitz ziemlich suboptimal. am besten mit kleiner ratsche und aufsatz lösen (torks oder imbus, weiss ich grad nicht)
jetzt liegt der anlasser frei. löse die 2 schrauben und er kann entnommen werden. das kabel am magnetschalter muss noch ab. wenn du einen neuen anlasser kaufst, ist dieses kabel mit dabei. wenn du das kabel auch wechseln möchtest muss die sitzbank auch runter. zwischen tank und sitzbank sitzt ein teil. da wird das kabel draufgeschraubt. dann selbiges richtung anlasser führen (ich habe das alte kabel drangelassen.
alles wieder zusammenbauen und passt.
kühlflüssigkeit wieder auffüllen ! daher tank ab und nachfüllen !
Frank, was für meine Statistik wichtig ist, wie lange hat die Bestellung gedauert und hat alles geklappt mit der Fa.. So wegen Empfehlung des Links auf unserer HomePage etc.
Samstag bestellt. Montag schon auf dem Weg zur Packstation. Hatte früh noch angerufen ob Anlasser überhaupt vorrätig. Der nette Kollege sagte, wenn Auftragsbestätigung per mail kommt, wird am gleichen Tag verschickt.
Finde ich sehr beruhigend. Gerade wo sich die Sonne wieder blicken lässt.