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Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 509 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
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eko Offline




Beiträge: 5.225

21.05.2017 12:03
Was sind das für Schrauben Antworten

Ich habe mal ne Frage.

Wohin gehören diese Schrauben.
Demontiert war Auspuff, Krümmer, Kühler, Schläuche, Kettensatz getauscht.
Mir fehlen Schrauben für den Kettenschutz, diese passen aber wegen diesem Wulst nicht.

Weiß das einer?

eko Offline




Beiträge: 5.225

21.05.2017 12:48
#2 RE: Was sind das für Schrauben Antworten

So, Kettenschutzschrauben gefunden.
Jetzt sind die beiden auf dem Bild über
Sehen eigentlich nicht so wichtig aus
Wasser und Öl rein und gleich eine Probefahrt

Ingo Online




Beiträge: 38.102

21.05.2017 13:38
#3 RE: Was sind das für Schrauben Antworten

Für die Luftfilterabdeckung? Käsereibe genannt?

eko Offline




Beiträge: 5.225

21.05.2017 13:47
#4 RE: Was sind das für Schrauben Antworten

Nein, da habe ich 6 Chromschrauben für beide Abdeckungen

Läuft aber eh nicht mehr, Kühlerventilator springt bei Überbrückung nicht an
und die Kupplung trennt nur noch ganz schlecht.
Ich suche weiter, bis Vatertag muss ich fertig sein.

eko Offline




Beiträge: 5.225

21.05.2017 14:03
#5 RE: Was sind das für Schrauben Antworten

Lüfter läuft wIeder
Kann es sein das die Kupplung schlecht trennt weil der
Motor 3 Wochen ohne Öl stand und die Kupplung jetzt verklebt ist

Felix Offline




Beiträge: 1.351

21.05.2017 14:31
#6 RE: Was sind das für Schrauben Antworten

beschreib mal genauer was " schlecht trennen" bedeutet? Rumst es ordentlich beim ersten Gang einlegen oder trennt auch die Kupplung schlecht wenn sie gelaufen ist?

Ob mit oder ohne Öl sollte wurscht sein. Auch mit Öl liegt die Kupplung ja nicht voll im Ölbad. Daran sollte es nicht liegen.

Die Ölsorte kann aber auch einigen Einfluss auf das Trennverhalten haben. War zumindest bei meiner so.

Bei hoher Laufleistung passiert es auch, dass die Mitnehmerflanken der Lamellen und der Reibscheiben sich in den Korb und auf der Welle "eigearbeitet" haben. Dann können sich die Lamellen und die Reibscheiben nicht mehr axial bewegen. Die werden dann quasi als Paket "festgehalten".

Kupplungsdeckel mal öffnen und schauen ob der Korb und die Welle starke "Eindrücke" haben. Das sieht man wenn man das Kupplungspaket mal rausnimmt. Ist keine große Aktion. Karre über Nacht auf den Seitenständer dann sollte kein bis nur wenig Öl bei Öffnen rauskommen. Eine Deckeldichtung sollte vorsichtshalber parat liegen.

Ich Öle alle neuen Dichtungen immer von beiden Seiten ein und dann zusammenschrauben. Dann kann man nach langer Zeit ohne die Dichtung zu zerstören den Deckel wieder abnehmen. Habe so die gleiche Dichtung schon x-mal wieder verwendet immer war alles dicht.

Ich habe mich auf das Öl Castrol Power 1 Racing 10W-50 eingeschossen. Danach war bei mir die Trennung wesentlich besser.

Gruß

Felix
_________________
Schinder TBS 2000

eko Offline




Beiträge: 5.225

21.05.2017 14:52
#7 RE: Was sind das für Schrauben Antworten

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

War tatsächlich irgendwie verklebt, ich könnte sie im ersten Gang
mit gezogenen Kupplung kaum schieben
Jetzt den Motor etwas laufen lassen und sie trennt wieder ordentlich.
Jetzt nur noch die Schrauben.
Mache jetzt Probefahrt

Habe jetzt gerade frisches Louis Standard Öl drinn
Nächstes Mal versuche ich Castrol

Vielen Dank und schönen Sonntag noch.

Felix Offline




Beiträge: 1.351

21.05.2017 15:12
#8 RE: Was sind das für Schrauben Antworten

Das wahre Ergebnis sieht man erst, wenn die Karre über 1 bis 2 Nächte gestanden hat! Wenn du dann bei eingelegtem 1. Gang und gezogener Kupplung (Motor aus) die Kupplung nur durch Beinarbeit (drauf sitzen und vor und zurück schieben) trennen kannst, ist die Welt wieder in Ordnung. Bei meiner konnte ich das teilweise nur mit richtig Schwung hinbekommen. Jetzt mit dem neuen Öl geht es wesentlich besser. Hatte allerdings auch die Lamellen raus und die erst einmal richtig vom alten Öl gereinigt.

Gruß

Felix
_________________
Schinder TBS 2000

eko Offline




Beiträge: 5.225

21.05.2017 16:57
#9 RE: Was sind das für Schrauben Antworten

Ich beobachte das mal.
Läuft wieder.
Geht ab wie Schmidts Katze 🐱
Die Schrauben habe ich nicht vermisst
Danke

BerT Offline




Beiträge: 4.292

21.05.2017 18:13
#10 RE: Was sind das für Schrauben Antworten

Felix ..... Kupplungsheld .....

Schöner hätte ich es auch nicht beschreiben können.




Gruss, Jochen !

sixty Offline




Beiträge: 1.923

21.05.2017 18:44
#11 RE: Was sind das für Schrauben Antworten

moin eko
wenn dir die schrauben für den kettenschutz fehlen, dann hast du die an falscher stelle montiert.
die kettenschutzschrauben sind M8 und haben einen 6er inbus.deine reste sind aber torx? kühlerbestigung und -rahmen, hab ich im verdacht!
gruß willi

schmidei Offline




Beiträge: 3.952

21.05.2017 19:54
#12 RE: Was sind das für Schrauben Antworten

Kettenschutz M8?? Nääää.

Die Übrigen sollten Kühlergitter sein?!

sixty Offline




Beiträge: 1.923

21.05.2017 20:15
#13 RE: Was sind das für Schrauben Antworten

moin georg
klar, du hast recht M6,aber seltsamerweise inbus sw 6 mm.
gruß willi

BerT Offline




Beiträge: 4.292

21.05.2017 20:22
#14 RE: Was sind das für Schrauben Antworten

Eko ... sind doch nur zwei Schrauben.
Soll ich Dir mal meine Sammlung zeigen ?





Ernsthaft ... das sind Paßschrauben fürs Grobe,
also Plaste- und Blendengedöne.
Was haste runtergeschraubt ?
Da muss das zu finden sein.
Es sei denn, Du hast gefudelt und irgendwo
heimlich Fremdmaterial verbaut.



Und nun gehe hin : Suche und berichte.



Gruss, Jochen !

eko Offline




Beiträge: 5.225

21.05.2017 20:26
#15 RE: Was sind das für Schrauben Antworten

Die Kettenschutzschrauben hatte ich ja gefunden
Ich gucke morgen noch einmal, jetzt erst einmal Tatort
Vermisst habe ich ja nix beim fahren.

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