Wohin gehören diese Schrauben. Demontiert war Auspuff, Krümmer, Kühler, Schläuche, Kettensatz getauscht. Mir fehlen Schrauben für den Kettenschutz, diese passen aber wegen diesem Wulst nicht.
So, Kettenschutzschrauben gefunden. Jetzt sind die beiden auf dem Bild über Sehen eigentlich nicht so wichtig aus Wasser und Öl rein und gleich eine Probefahrt
Nein, da habe ich 6 Chromschrauben für beide Abdeckungen
Läuft aber eh nicht mehr, Kühlerventilator springt bei Überbrückung nicht an und die Kupplung trennt nur noch ganz schlecht. Ich suche weiter, bis Vatertag muss ich fertig sein.
beschreib mal genauer was " schlecht trennen" bedeutet? Rumst es ordentlich beim ersten Gang einlegen oder trennt auch die Kupplung schlecht wenn sie gelaufen ist?
Ob mit oder ohne Öl sollte wurscht sein. Auch mit Öl liegt die Kupplung ja nicht voll im Ölbad. Daran sollte es nicht liegen.
Die Ölsorte kann aber auch einigen Einfluss auf das Trennverhalten haben. War zumindest bei meiner so.
Bei hoher Laufleistung passiert es auch, dass die Mitnehmerflanken der Lamellen und der Reibscheiben sich in den Korb und auf der Welle "eigearbeitet" haben. Dann können sich die Lamellen und die Reibscheiben nicht mehr axial bewegen. Die werden dann quasi als Paket "festgehalten".
Kupplungsdeckel mal öffnen und schauen ob der Korb und die Welle starke "Eindrücke" haben. Das sieht man wenn man das Kupplungspaket mal rausnimmt. Ist keine große Aktion. Karre über Nacht auf den Seitenständer dann sollte kein bis nur wenig Öl bei Öffnen rauskommen. Eine Deckeldichtung sollte vorsichtshalber parat liegen.
Ich Öle alle neuen Dichtungen immer von beiden Seiten ein und dann zusammenschrauben. Dann kann man nach langer Zeit ohne die Dichtung zu zerstören den Deckel wieder abnehmen. Habe so die gleiche Dichtung schon x-mal wieder verwendet immer war alles dicht.
Ich habe mich auf das Öl Castrol Power 1 Racing 10W-50 eingeschossen. Danach war bei mir die Trennung wesentlich besser.
War tatsächlich irgendwie verklebt, ich könnte sie im ersten Gang mit gezogenen Kupplung kaum schieben Jetzt den Motor etwas laufen lassen und sie trennt wieder ordentlich. Jetzt nur noch die Schrauben. Mache jetzt Probefahrt
Habe jetzt gerade frisches Louis Standard Öl drinn Nächstes Mal versuche ich Castrol
Das wahre Ergebnis sieht man erst, wenn die Karre über 1 bis 2 Nächte gestanden hat! Wenn du dann bei eingelegtem 1. Gang und gezogener Kupplung (Motor aus) die Kupplung nur durch Beinarbeit (drauf sitzen und vor und zurück schieben) trennen kannst, ist die Welt wieder in Ordnung. Bei meiner konnte ich das teilweise nur mit richtig Schwung hinbekommen. Jetzt mit dem neuen Öl geht es wesentlich besser. Hatte allerdings auch die Lamellen raus und die erst einmal richtig vom alten Öl gereinigt.
moin eko wenn dir die schrauben für den kettenschutz fehlen, dann hast du die an falscher stelle montiert. die kettenschutzschrauben sind M8 und haben einen 6er inbus.deine reste sind aber torx? kühlerbestigung und -rahmen, hab ich im verdacht! gruß willi
Eko ... sind doch nur zwei Schrauben. Soll ich Dir mal meine Sammlung zeigen ?
Ernsthaft ... das sind Paßschrauben fürs Grobe, also Plaste- und Blendengedöne. Was haste runtergeschraubt ? Da muss das zu finden sein. Es sei denn, Du hast gefudelt und irgendwo heimlich Fremdmaterial verbaut.