Hallo Karl, an meiner TBS habe ich diese Rasten montiert. Der thread bei den Cafe-Racern ist nicht von mir, hatte nur darauf geantwortet. Zu finden sind die Rasten z.B. unter GD-bikeparts. Es gibt bestimmt schönere Teile, ich bin damit ganz zufrieden. Zu beachten ist, dass die Fußposition etwas nach außen wandert, was gewöhnungsbedürftig ist, auch wenn es nur ca. zwei Zentimeter sind. Dadurch, dass die Rasten viel dünner als die Original-Gummiwürste sind, leidet die Schräglagenfreiheit nicht zu stark. Die letzte Schissnippelreihe kann man auch mit den tiefen Rasten abfahren, man muss nur die Quanten passend auf die Raste bringen - sprich die Schuhspitzen auf Raste bringen. Interessant ist, dass GD auch Distanzstücke anbietet, mit denen die Rasten noch weiter nach außen gebaut werden können. Scheint mir für Fahrer mit extremen X-Beinen geeignet zu sein. Geht es eigentlich um tiefere Rasten? Oder sollen es "nur" andere sein? Grüße Martin
Hallo, danke für die Info. Ich habe mir heute die Fussrasten genau angesehen, da die Ausleger auf einer Trägerplatte montiert ist, sehe ich da eine Möglichkeit zum Basteln. Mir geht es um eine etwas höhere Rastemposition sowie einen mechanisch sauberen Aufbau. Die originalen Rasten sind ja optisch "gewöhnungsbedürftig". LSL komplett wäre die Lösung, aber nur in den Laden gehen ist zu einfach ( kann ich nach diversen Fehlversuchen ja immer noch ). Wenn die Sitzbank fertig ist, werde ich die passende Höhe und Zurücksetztung mal austüfteln.
Bin knapp 12 Jahre die LSL an meiner TBS gefahren. Auch, wenn ich den Bomber nun schlussendlich verkaufen musste, kann ich Dir aber bei Bedarf einige Fotos zusenden, wie sich die Rastenanlage an sich so macht am Moped.
Kannst mir ja, wenn Du Bock hast 'ne PN mit Mail-Adi schicken.
Zitat von Topman im Beitrag #1Hallo, könnte mir bitte jemand einen Hinweis für eine alternative Lösung für die Fussrasten geben ?
Moin !
Eine Längenangabe Deiner Person wäre hilfreich. Ich komme mit der LSL-Anlage gut klar, bei 178cm. Auch die montierte Lenkerversion ist sehr entscheidend für das Wohlfühlen auf dem Moped, ebenso wie die Sitzbank.
Alternative Klappratsen gibts es von TRW, MFW, Gilles, et pp ... also reichlich. Meines Wissens nach passend und legal für die TB nur von LSL.
Wie sowas ausschaut, das hängt vom Moped ab. Die sehen ja nicht alle gleich aus.
Ich mache die Sitzbank erst mal fertig, dann wird Mass genommen und entweder selbst gebaut oder bestellt. Die TBS habe ich ja eher zum Basteln gekauft, zum echten Mopedfahren nehme ich meine S1000R, daher muss ich nicht weiter über TBS-Motortuning oder so Zeugs nachdenken und kann in Ruhe schrauben.
Da gibt es noch Rastensets von Raask. Hatte die vor Jahren mal an meiner Classic montiert, waren mir aber viel zu hoch und nicht eintragungsfähig bei meinem TÜV.
wollte jetzt keinen neuen Thread auf machen. Habe von meiner Hornet damals noch LSL Rasten liegen. Gibt es für die TBS Fußrastengelenke an denen so Alu Rasten befestigt werden können?
Ich finde nur welche von der Bonnie. Die werden bei LSL für die TBS Sozius angegeben.