Bin inzwischen von meiner Alpentour zurück. 2300 km Kurven und Pässe ohne Ende (u.a. Umbrail, Gavia, Grödner-, Sella- und Würzjoch, aber auch einige kleinere Unbekannte).
Aber ich will natürlich berichten, wie es mit meinem Vergaser-/Zündungs-Problem weiter ging: Am Nachmittag des zweiten Tages klang die TBS plötzlich als wäre ein Loch im Auspuff. Die linke Zündkerze hatte sich aus dem Gewinde gedreht und hing nur noch am Zündkerzen-Stecker! Und an der war die Elektrode abgebrochen! Da wir mitten im Pass waren, habe ich die Kerze wieder reingeschraubt (zum Glück war das Gewinde noch heil) und bin weitergefahren. Sie lief wie vorher auch. Damit bin ich in den nächsten Ort gefahren und war schließlich bei einem aus der Zeit gefallenen Werkstattmeister, der gefühlt sein ganzes Lager ausgeräumt hat, bis er eine passende Zündkerze gefunden hat (ich bin ihm heute noch zutiefst dankbar). Mit der lies sich die TBS starten wie eine eins und lief danach besser als nach der Inspektion vor drei Wochen! CO-Schrauben ganz reindrehen und drei Umdrehungen wieder raus ist scheinbar besser als mein freundlicher T-Punkt es hier vor Ort kann.
Die TBS lief die restliche Tour wie zu besten Zeiten und ich hatte das Gefühl ein neues Motorrad zu fahren. Die Werkstatt von meinem T-Punkt hier habe ich immer noch nicht erreicht, telefonisch geht es gar nicht und als ich heute abend da war, um den Brief für meine neue Thruxton R abzuholen, war die Werkstatt schon zu.
Klar, ich hätte selbst mal die Zündkerzen anschauen können, dann wäre mir eine unfreiwillige Übernachtung in Karlsruhe und 800 km auf 2,5 Zylindern erspart geblieben. Aber der Händler in Karlsruhe hat mich da so in einer anderen Richtung bestärkt, dass ich da nichts mehr ausprobiert habe. Der Meister in KA hat von meinem positiven Ersteindruck doch einiges verloren...
Und Ingo, Du hattest recht, oft sind es ganz einfache Dinge, wie eine defekte Zündkerze (s. anderer Thread).....
ZitatDie linke Zündkerze hatte sich aus dem Gewinde gedreht und hing nur noch am Zündkerzen-Stecker! Und an der war die Elektrode abgebrochen!
Hört sich grausam an, wer hat das denn versaut ? Machen die sowas in der Werkstatt ? Wo ist das abgebrochene Teil geblieben ? Ich wäre damit keine 800 Kilometer gefahren , die ZKD wird es dir danken. Mal abgesehen davon, würde ich mir auf so einer Tour auch eine Ersatzzündkerze / Zündspule mitnehmen.
das war ziemlicher Mist. Auch eine intakte Kerze, die nur noch auf zwei Gewindegängen hängt, zündet nicht mehr richtig. Ich vermute, daß der Bügel abgebrochen ist, als sie kurz vorm endgültigen Rausfallen war. Aber offensichtlich hat er keinen größeren Schaden verursacht. Es könnte aber sein, daß der Kolbenboden und der Brennraum ein paar kleiner Macken haben. Evtl steckt er da auch noch irgendwo drin. Ich würde da bei Gelegenheit mal mit einem Endoskop reinleuchten.