Nabend zusammen, vor Weihnachten bin ich endlich dazu gekommen den von Felix gekauften Stummellenker anzuschrauben. Dabei ist aufgefallen, dass das Lenkkopflager auf dem Weg ins Nirwana ist. Sehr schöne Rastung, genau in der Mitte wie der TÜV es liebt und der TBS die guten Manieren verhunzt. Lager neu gekauft und heute an die Zerlegung gemacht. My first Lenkkopflagerwechsel und richtig die Schnauze voll. Wie bekommt man am besten die untere Lagerschale aus dem Lenkkopf? Hat jemand einen brauchbaren Tipp? Wie kann man die Lagerschale überhaupt vernünftig packen? Das ist ein Krampf. Wenn es weitere Tipps für die obere Schale und das Lager an der unteren Gabelbrücke gibt, nehme ich auch dazu Tipps dankbar an. Danke und Grüße Matti
Moin, haste das schon mal gemacht im Leben? Hier ein Anhalt: http://www.motorradonline.de/lexikon/len...-wechseln/41393 Es gibt sicher Abzieher für Profis, ich hätte das mit einem langen Dorn gemacht. Da ist eine kleine "Nase", ein Absatz, wo du dann drauf kloppen kannst und der Dorn, Meißel, das Rohr einen Widerstand, einen Halt hat. Dann rundum schlagen, nicht einseitig, dann klemmt es..... Mit Ruhe und Verstand bekommt man das hin. Rein würde ich die Lagerschale in die Truhe, den G-Schrank packen, kalt macht klein, kennen wir Männers ja.
Danke für die Tipps. Die Kollegen aus dem Thruxton-Forum haben ganz gut gesammelt: Kucksu Da ergibt sich noch eine Frage: An meiner TBS ist oben ein Rillenkugellager verbaut. Unter Lagertausch Triumph ist von einem Wechsel auf Kegelrollenlager die Rede. Macht das Sinn? Hat das schon mal jemand gemacht? Die Axialkräfte werden ja durch das untere Kegelrollenlager aufgenommen, das obere Lager hat nur radiale Kräfte aufzunehmen. Warum tauschen? Wahrscheinlich geht jetzt ein Aufschrein durch's Land, aber ich habe mir ein Lagerset bei Polo gekauft. Das Set ist dort für die TBS gelistet, beinhaltet aber zwei Kegelrollenlager. Entweder tausche ich das wie beschrieben oder ich lasse das alte obere Rillelager drin. Hat jemand Ahnung? Hätte, hätte...hätte ich ich die Karre mal zum Dealer gebracht.
Wie der Ingo schon schrieb. Mit einem langen Dorn mit einer Nase geht es meistens. Manche Motorradhersteller haben zu diesem Zweck sogar zwei Nutten im Anschlag vom Lager im Rahmen vorgesehen.
Falls dies nicht funktioniert gibt es immer noch Ausweichmöglichkeiten wie der Ring durchschleifen oder eine Metallstrebe am Lagerring festschweissen.
Zwei Kegellager ist heutzutage eigentlich Standard. Hiermit lässt sich das Lenkkopfspiel besser einstellen. Ein Rillenkugellager im Lenkkopf ist nur eine Kosteneinsparungsmassnahme
Den unteren Lagersitz bekommt man frei wenn man einen Dremel /Proxxon mit Flexscheibe sein Eigen nennt. Einfach mal schräg anfelxen, nicht ganz durchflexen, dann mit nem Hammer und nem kleinen Miessel in die Flexrille und das Lager springt in zwei Teile oder zumindest geht der Lagerring auf und man bekommt ihn sehr viel leichter runter. Eventuell funktioniert auch eine abgenudelte 1mm Flexscheibe auf ner Standardflex.