Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 1.045 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2 | 3
motomatti Offline




Beiträge: 206

28.12.2015 18:31
Lenkkopflager Antworten

Nabend zusammen,
vor Weihnachten bin ich endlich dazu gekommen den von Felix gekauften Stummellenker anzuschrauben. Dabei ist aufgefallen, dass das Lenkkopflager auf dem Weg ins Nirwana ist. Sehr schöne Rastung, genau in der Mitte wie der TÜV es liebt und der TBS die guten Manieren verhunzt. Lager neu gekauft und heute an die Zerlegung gemacht. My first Lenkkopflagerwechsel und richtig die Schnauze voll. Wie bekommt man am besten die untere Lagerschale aus dem Lenkkopf? Hat jemand einen brauchbaren Tipp? Wie kann man die Lagerschale überhaupt vernünftig packen? Das ist ein Krampf. Wenn es weitere Tipps für die obere Schale und das Lager an der unteren Gabelbrücke gibt, nehme ich auch dazu Tipps dankbar an.
Danke und Grüße
Matti

www.motovie.de

Schorsch Offline



Beiträge: 1.202

28.12.2015 19:43
#2 RE: Lenkkopflager Antworten

Das nenn ich doch mal wieder eine richtig gute Frage





















Das nenn ich doch mal wieder eine richtig gute Frage?
Na hängt euch mal rein das is was für die Experten!
Gruß Schorsch

Ingo Offline




Beiträge: 37.477

28.12.2015 19:48
#3 RE: Lenkkopflager Antworten

Moin, haste das schon mal gemacht im Leben?
Hier ein Anhalt: http://www.motorradonline.de/lexikon/len...-wechseln/41393
Es gibt sicher Abzieher für Profis, ich hätte das mit einem langen Dorn gemacht. Da ist eine kleine "Nase", ein Absatz, wo du dann drauf kloppen kannst und der Dorn, Meißel, das Rohr einen Widerstand, einen Halt hat. Dann rundum schlagen, nicht einseitig, dann klemmt es.....
Mit Ruhe und Verstand bekommt man das hin.
Rein würde ich die Lagerschale in die Truhe, den G-Schrank packen, kalt macht klein, kennen wir Männers ja.

________
106 PP

Ingo Offline




Beiträge: 37.477

28.12.2015 19:49
#4 RE: Lenkkopflager Antworten

Ups, ich bin kein Experte! Also vorsicht beim nach machen!
Ist kein Hexenwerk!!

Ach ja, Lager und sonstiges: Lenkkopflager und Lenkkopf-Schlüssel zum einstellen etc.

Hier noch was mit Abzieher:https://www.youtube.com/watch?v=yrRLLwemy7E
Vielleicht leiht dir wer sowas.

Den unteren Lagersatz im Lenkkopf kannste ja machen lassen, einfach zum Schrauber deines Vertrauens, das Teil ist ja leicht zum Mitnehmen.

________
106 PP

motomatti Offline




Beiträge: 206

29.12.2015 09:46
#5 RE: Lenkkopflager Antworten

Danke für die Tipps. Die Kollegen aus dem Thruxton-Forum haben ganz gut gesammelt: Kucksu
Da ergibt sich noch eine Frage: An meiner TBS ist oben ein Rillenkugellager verbaut. Unter Lagertausch Triumph ist von einem Wechsel auf Kegelrollenlager die Rede. Macht das Sinn? Hat das schon mal jemand gemacht? Die Axialkräfte werden ja durch das untere Kegelrollenlager aufgenommen, das obere Lager hat nur radiale Kräfte aufzunehmen. Warum tauschen?
Wahrscheinlich geht jetzt ein Aufschrein durch's Land, aber ich habe mir ein Lagerset bei Polo gekauft. Das Set ist dort für die TBS gelistet, beinhaltet aber zwei Kegelrollenlager. Entweder tausche ich das wie beschrieben oder ich lasse das alte obere Rillelager drin. Hat jemand Ahnung?
Hätte, hätte...hätte ich ich die Karre mal zum Dealer gebracht.

www.motovie.de

Flying Dutchie Offline




Beiträge: 292

29.12.2015 09:59
#6 RE: Lenkkopflager Antworten

Wie der Ingo schon schrieb. Mit einem langen Dorn mit einer Nase geht es meistens. Manche Motorradhersteller haben zu diesem Zweck sogar zwei Nutten im Anschlag vom Lager im Rahmen vorgesehen.

Falls dies nicht funktioniert gibt es immer noch Ausweichmöglichkeiten wie der Ring durchschleifen oder eine Metallstrebe am Lagerring festschweissen.

Zwei Kegellager ist heutzutage eigentlich Standard. Hiermit lässt sich das Lenkkopfspiel besser einstellen. Ein Rillenkugellager im Lenkkopf ist nur eine Kosteneinsparungsmassnahme

Groeten
Jan

BerT Offline




Beiträge: 4.245

29.12.2015 09:59
#7 RE: Lenkkopflager Antworten

Moin !

Mach die Kegelrollen rein.
Der halbe Kram ab Werk ist verbesserungsbedürftig.



Gruss, Jochen !

Ingo Offline




Beiträge: 37.477

29.12.2015 12:03
#8 RE: Lenkkopflager Antworten

*woop*

Du schaffst das!

________
106 PP

stefan_79 Offline




Beiträge: 985

29.12.2015 13:34
#9 RE: Lenkkopflager Antworten

Zitat
Manche Motorradhersteller haben zu diesem Zweck sogar zwei Nutten im Anschlag vom Lager im Rahmen vorgesehen.



muss ich noch mal gucken...

-------------------------------------------------
"Ruhe! Sonst rufe isch god shave the queen"

Ingo Offline




Beiträge: 37.477

29.12.2015 13:37
#10 RE: Lenkkopflager Antworten

________
106 PP

Flying Dutchie Offline




Beiträge: 292

29.12.2015 15:51
#11 RE: Lenkkopflager Antworten

ach .... Mist

Ingo Offline




Beiträge: 37.477

29.12.2015 16:26
#12 RE: Lenkkopflager Antworten

Grame dich nicht, lass uns mal was auf Niederländisch schreiben, da liegt alles flach vor lachen!

Aber die Vorlage muss man natürlich versenken!

________
106 PP

alfi Offline




Beiträge: 4.016

29.12.2015 18:42
#13 RE: Lenkkopflager Antworten

Zitat
Grame dich nicht, lass uns mal was auf Niederländisch schreiben, da liegt alles flach vor lachen!



Heisst das nicht : Gräme dich nicht ?

Wusste schon der alte Otto Reutter: https://www.youtube.com/watch?v=EZHhpYtWtdw

Nur mal so....................

Ingo Offline




Beiträge: 37.477

29.12.2015 18:53
#14 RE: Lenkkopflager Antworten

________
106 PP

likeme ( gelöscht )
Beiträge:

29.12.2015 18:56
#15 RE: Lenkkopflager Antworten

Den unteren Lagersitz bekommt man frei wenn man einen Dremel /Proxxon mit Flexscheibe sein Eigen nennt. Einfach mal schräg anfelxen, nicht ganz durchflexen, dann mit nem Hammer und nem kleinen Miessel in die Flexrille und das Lager springt in zwei Teile oder zumindest geht der Lagerring auf und man bekommt ihn sehr viel leichter runter. Eventuell funktioniert auch eine abgenudelte 1mm Flexscheibe auf ner Standardflex.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz