Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 97 Antworten
und wurde 3.487 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Hans128 Offline




Beiträge: 343

19.10.2015 16:16
#16 RE: Cockpit -All-In-One- Antworten

So hier ein erster Entwurf ....


moerten Offline




Beiträge: 10.217

19.10.2015 16:26
#17 RE: Cockpit -All-In-One- Antworten

Sehr schön, um nicht zu sagen perfekt. Kleiner Tip, wenn Du das Glas von unten einsetzt, würde man die Klebestelle nicht sehen, oder? Sauber ausgeführt reichen doch sicher 1-2mm.

______________________________________
Gruß
Moerten


- An alle die über mich lästern: I love to entertain you! -

Felix Offline




Beiträge: 1.348

19.10.2015 16:58
#18 RE: Cockpit -All-In-One- Antworten

Hallo Hans,

ja das sieht schon geil aus! Und In 3D sehr anschaulich. Auch gut großzügig ausgeräumt von unten. So hat man mehr platz für Elektronik.

Also Martins Idee mit dem Glas von unten eingelegt ist mal echt ne Überlegung wert! Kann man sich viele Probleme vom Hals schaffen.

Der Steg "übern" Glas darf dann aber nicht mehr als sagen wir mal 1 bis 1.4 mm dick sein oder?

Was meinst du Hans?

Obwohl eine quasi flächenbündigkeit natürlich auch sehr fein ist. Muss dann natürlich auch super genau Cnc-Gefräst sein. Handarbeit ist dann dann nicht mehr angesagt.

Es quält mich schon wieder so.... - diese Wahl

Gruß

Felix

Hans128 Offline




Beiträge: 343

19.10.2015 17:54
#19 RE: Cockpit -All-In-One- Antworten

Achso dir geht um die Flächenbündigkeit .... kein Thema... .

Acrylglas ist jetzt statt 3mm, 5mm und der Rand von 2mm auf 3,5mm gewachsen... aber grundlegen können wir mit den höhen/breiten schon noch spielen ...



Felix Offline




Beiträge: 1.348

19.10.2015 18:02
#20 RE: Cockpit -All-In-One- Antworten

hm, das habe ich jetzt nicht ganz gefressen?

In der Ursprungsvariante war das ja flächenbündig konstruiert Auflagefläche fürs Glas 3.5mm tiefer bei 3mm Glas plus Kleber ergibt quasi Bündigkeit.

Gruß

Felix

Hans128 Offline




Beiträge: 343

19.10.2015 18:04
#21 RE: Cockpit -All-In-One- Antworten

War auch auf die Idee von moerten bezogen die Scheibe hinten rein zu machen ... du hast natürlich recht deine Ursprungsversion ist/war Flächenbündig

Variante B mit 3mm Acrylglas

Felix Offline




Beiträge: 1.348

19.10.2015 18:08
#22 RE: Cockpit -All-In-One- Antworten

Also nur mal so als Variante:

Wie sehe das aus wenn wir eine über die gesamte Aussenkontur oben aufliegende Platte hätte? Würde die leuchtende Seite des Plexiglases nicht auch gut aussehen? Könnte dann auch von oben draufgeschraubt werden und die Gummidichtung dazwischen ist auch kein Thema.

.. aber schweife schon wieder ab.

Gruß

Felix

Felix Offline




Beiträge: 1.348

19.10.2015 18:30
#23 RE: Cockpit -All-In-One- Antworten

... nochmal drüber nachgedacht - als die erste flächenbündige Variante mit 3mm Glas innenliegend wenn auch zugegebenermaßen wesentlich schwieriger sauber einzukleben, gefällt mir am besten.

Als Glas fände ich ja ein helles Blau, beidseitig satiniert oder in einem gau-blauen Ton toll.

Wie würde man vor dem eloxieren noch ein zartes Schliffbild reinbekommen?

Gruß

Felix

Felix Offline




Beiträge: 1.348

19.10.2015 18:35
#24 RE: Cockpit -All-In-One- Antworten

Zitat von Hans128 im Beitrag #21
War auch auf die Idee von moerten bezogen die Scheibe hinten rein zu machen ... du hast natürlich recht deine Ursprungsversion ist/war Flächenbündig

Variante B mit 3mm Acrylglas



Was wäre wenn deine Variante B (3mm Glas, von innen) so modifiziert wird, dass 5mm Glas am Rand wieder ausgefräst wird, so das es von unten nach oben flächenbündig durchsteht?

Gruß

Felix

Felix Offline




Beiträge: 1.348

19.10.2015 18:44
#25 RE: Cockpit -All-In-One- Antworten

... wenn ich es jetzt zu entscheiden hätte:

Glas von unten einkleben
Glas oben an der Kontur entlang um das Maß runtergefräst wie die Auflagekante dick und breit ist.
Plexiglas in meiner lieblingsfalbe zart blau in 5mm stärke 100 x 400 mm habe ich liegen und kann es zuschicken.

Mok wir dat so?

Gruß

Felix

Hans128 Offline




Beiträge: 343

19.10.2015 19:43
#26 RE: Cockpit -All-In-One- Antworten

Zitat von Giacomo im Beitrag #25
... wenn ich es jetzt zu entscheiden hätte:

Glas von unten einkleben
Glas oben an der Kontur entlang um das Maß runtergefräst wie die Auflagekante dick und breit ist.
...



Mhh irgendwie häng ich jetzt ... weiß nicht genau was du das meinst. Kannst du eine Skizze machen oder in mein Bild malen ...

Hab mal eine Schnittansicht hinzugefügt so wie der aktuelle Aufbau ist.

Felix Offline




Beiträge: 1.348

19.10.2015 21:00
#27 RE: Cockpit -All-In-One- Antworten

Ja, im Prinzip ist das so wie ich meine, jedoch scheint die von oben sichtbare Stegbreite zu breit zu sein. Als mehr als 2.5 mm sollten nicht sichtbar sein. Das Glas also einfach nur breiter machen.

Dann sollten wir kein 5mm Material mehr nehmen. 3mm wie du gezeichnet hat ist besser weil mehr Raum nach unten bleibt. Bei 5mm dickem Glas bleiben ja nur noch 12 mm übrig. Bei 3 mm immerhin 14mm.

Könne wir nicht später noch das genaue Plexiglas in seiner Farbe bestimmen? Ist dann auch einfacher wenn du Materialreste von Dir verwursten kannst.

Ich stelle dann den angekündigten Versand des 5mm Materials erst mal wieder ein.

Sind wir abgeglichen?

Gruß

Felix

Hans128 Offline




Beiträge: 343

19.10.2015 21:06
#28 RE: Cockpit -All-In-One- Antworten

Okay werde morgen die Zeichnung abändern und dir schicken ...

Peter Offline




Beiträge: 3.510

20.10.2015 11:45
#29 RE: Cockpit -All-In-One- Antworten

Und wie sieht das Teil aus, welches dann unter das schöne bläuliche Schaufenster kommt?

Gruß Peter

Hans128 Offline




Beiträge: 343

20.10.2015 12:01
#30 RE: Cockpit -All-In-One- Antworten





So hab den Rand auf 2,5mm verkleinert ...

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz