Sehr schön, um nicht zu sagen perfekt. Kleiner Tip, wenn Du das Glas von unten einsetzt, würde man die Klebestelle nicht sehen, oder? Sauber ausgeführt reichen doch sicher 1-2mm.
ja das sieht schon geil aus! Und In 3D sehr anschaulich. Auch gut großzügig ausgeräumt von unten. So hat man mehr platz für Elektronik.
Also Martins Idee mit dem Glas von unten eingelegt ist mal echt ne Überlegung wert! Kann man sich viele Probleme vom Hals schaffen.
Der Steg "übern" Glas darf dann aber nicht mehr als sagen wir mal 1 bis 1.4 mm dick sein oder?
Was meinst du Hans?
Obwohl eine quasi flächenbündigkeit natürlich auch sehr fein ist. Muss dann natürlich auch super genau Cnc-Gefräst sein. Handarbeit ist dann dann nicht mehr angesagt.
Wie sehe das aus wenn wir eine über die gesamte Aussenkontur oben aufliegende Platte hätte? Würde die leuchtende Seite des Plexiglases nicht auch gut aussehen? Könnte dann auch von oben draufgeschraubt werden und die Gummidichtung dazwischen ist auch kein Thema.
... nochmal drüber nachgedacht - als die erste flächenbündige Variante mit 3mm Glas innenliegend wenn auch zugegebenermaßen wesentlich schwieriger sauber einzukleben, gefällt mir am besten.
Als Glas fände ich ja ein helles Blau, beidseitig satiniert oder in einem gau-blauen Ton toll.
Wie würde man vor dem eloxieren noch ein zartes Schliffbild reinbekommen?
Zitat von Hans128 im Beitrag #21War auch auf die Idee von moerten bezogen die Scheibe hinten rein zu machen ... du hast natürlich recht deine Ursprungsversion ist/war Flächenbündig
Variante B mit 3mm Acrylglas
Was wäre wenn deine Variante B (3mm Glas, von innen) so modifiziert wird, dass 5mm Glas am Rand wieder ausgefräst wird, so das es von unten nach oben flächenbündig durchsteht?
Glas von unten einkleben Glas oben an der Kontur entlang um das Maß runtergefräst wie die Auflagekante dick und breit ist. Plexiglas in meiner lieblingsfalbe zart blau in 5mm stärke 100 x 400 mm habe ich liegen und kann es zuschicken.
Ja, im Prinzip ist das so wie ich meine, jedoch scheint die von oben sichtbare Stegbreite zu breit zu sein. Als mehr als 2.5 mm sollten nicht sichtbar sein. Das Glas also einfach nur breiter machen.
Dann sollten wir kein 5mm Material mehr nehmen. 3mm wie du gezeichnet hat ist besser weil mehr Raum nach unten bleibt. Bei 5mm dickem Glas bleiben ja nur noch 12 mm übrig. Bei 3 mm immerhin 14mm.
Könne wir nicht später noch das genaue Plexiglas in seiner Farbe bestimmen? Ist dann auch einfacher wenn du Materialreste von Dir verwursten kannst.
Ich stelle dann den angekündigten Versand des 5mm Materials erst mal wieder ein.