Jetzt hats mich auch erwischt. Der Anlasser macht nur noch "klack"... 2 x hat es noch geklappt mit Gang rein und nen Stück schieben jetzt macht er nix mehr Ich habe am Donnerstag noch eine nagelneue Gel Batterie ( @ Crishan...weisste Bescheid) eingebaut, kabel sitzen fest, Seitenständer -, Kupplungsschalter mit Kontaktspray (Deoxit D5) geduscht..
Der Anlasser hörte sich irgendwie schwergängig an, deswegen auch noch die neue Batterie. Da ich in den letzten Monaten allerlei Probleme mit der CDI , Zündspulen und schlechten Anspringen hatte, befürchte ich dass der Anlasser durch Überbeanspruchung oder so ..nun im Eimer ist... Ist das reparabel, gibt es noch irgend einen Trick etc.
Passiert ist das natürlich heute Vormittag anner Tanke iim Bergischen Niemandsland 🐄🐓.... Zum Glück konnte ich sie anschieben,
wahrscheinlich sind die Anlasserkohlen verschlissen.Kann man aber ersetzen und den Kollektor abdrehen.Ist für einen Elektromotoren Instandsetzer kein Problem. Hat bei mir keine 30 Euro gekostet. Bemühe mal die Suche da gibt's einiges zu lesen.
Danke für den Tipp, hab mich mal durch die "Suche "gelesen....die Symptome scheinen zu passen.. Kann den der gemeine Technik- Laie ( ... Also ich jetzt ) den Anlasser aus- und einbauen? Oder sollte ich lieber die Finger davon lassen? habs natürlich noch nie gemacht. Bei ebay gibt es gebrauchte Starter für sprint 900 / T300 sind die baugleich zum Legend Anlasser? ...oder falls jemand einen Anlasser übrig hat 😉 bitte anbieten Ich hatte mir nächste WE mal " Familienfrei" geschaufelt um mal ein paar Kilometer von Kölle nach Ostwestfalen zu fahren, mann mann mannn
schreib doch am besten Ingo mal an ob er dir die "Bibel" zu kommen lässt. Nachdem Du das betreffende Kapitel gelesen hast kannst du am besten abschätzen ob du es dir zutraust.
Ist eigentlich nicht schwer, du mußt Sitzbank u. Tank entfernen, ganz wichtig die Batterie abklemmen. Dann die Hupe abbauen u. Kühlwasser ablassen, dannach kannst du das Kühlwassereinlassrohr am Zylinderkopf entfernen. Dahinter sitzt der Anlasser. Anders als in der Bibel beschrieben müssen die Vergaser nicht ausgebaut werden. Jetzt kannst du die Schrauben des Anlassers (Torx) entfernen und den Anlasser heraus ziehen.
Edith sagt: Vorher natürlich noch die Kabel am Anlasser lösen.
Ob Anlasser von anderen T.- Modellen passen weiß ich leider nicht.
Ok das ist machbar, ich habe die Bibel ja selber ,aber in Englisch ,...und wenn da steht " remove the carburettors" boah , das hat mich schon beim Luftfilterwechsel echt Nerven gekostet. ...aber wenn das so geht, probier ich das mal Besten Dank Gerald
Achso ...dann nochmal die Frage in die Runde...
Hat noch jemand kurzfristig einen. Anlasser abzugeben bzw. passt da auch was anderes ? T300 ?
Hab hier noch ein Anlasser liegen ... bei Intresse einfach eine PN schreiben. Ich würde allerdings die Kohlen von BMW holen ... alte raus und neue Kohlen rein .... fertig ... ist echt kein Hexenwerk
So ein neuer Anlasser ist eingbaut und siehe da... Moped started und läuft! Der Ein- und Ausbau war selbst fürn Schrauber äh- Lehrling relativ easy! ...und wieder was gelernt!😉