Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 1.557 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2 | 3
Banjodude ( gelöscht )
Beiträge:

23.08.2015 14:53
Anlasser Problem Antworten

Halllo Leute,

Jetzt hats mich auch erwischt. Der Anlasser macht nur noch "klack"... 2 x hat es noch geklappt mit Gang rein und nen Stück schieben jetzt macht er nix mehr
Ich habe am Donnerstag noch eine nagelneue Gel Batterie ( @ Crishan...weisste Bescheid) eingebaut, kabel sitzen fest, Seitenständer -, Kupplungsschalter mit Kontaktspray (Deoxit D5) geduscht..

Der Anlasser hörte sich irgendwie schwergängig an, deswegen auch noch die neue Batterie. Da ich in den letzten Monaten allerlei Probleme mit der CDI , Zündspulen und schlechten Anspringen hatte, befürchte ich dass der Anlasser durch Überbeanspruchung oder so ..nun im Eimer ist...
Ist das reparabel, gibt es noch irgend einen Trick etc.

Passiert ist das natürlich heute Vormittag anner Tanke iim Bergischen Niemandsland 🐄🐓.... Zum Glück konnte ich sie anschieben,

Beste Grüsse aus Köln
Gerald

Birdy Offline




Beiträge: 3.874

23.08.2015 15:46
#2 RE: Anlasser Problem Antworten

Moin Gerald,

wahrscheinlich sind die Anlasserkohlen verschlissen.Kann man aber ersetzen und den Kollektor abdrehen.Ist für einen Elektromotoren Instandsetzer kein Problem.
Hat bei mir keine 30 Euro gekostet.
Bemühe mal die Suche da gibt's einiges zu lesen.

-----------
Gruß Volker

Banjodude ( gelöscht )
Beiträge:

23.08.2015 18:17
#3 RE: Anlasser Problem Antworten

Hallo Volker,

Danke für den Tipp, hab mich mal durch die "Suche "gelesen....die Symptome scheinen zu passen..
Kann den der gemeine Technik- Laie ( ... Also ich jetzt ) den Anlasser aus- und einbauen?
Oder sollte ich lieber die Finger davon lassen? habs natürlich noch nie gemacht.
Bei ebay gibt es gebrauchte Starter für sprint 900 / T300 sind die baugleich zum Legend Anlasser?
...oder falls jemand einen Anlasser übrig hat 😉 bitte anbieten
Ich hatte mir nächste WE mal " Familienfrei" geschaufelt um mal ein paar Kilometer von Kölle nach Ostwestfalen zu fahren, mann mann mannn

Gerald

Birdy Offline




Beiträge: 3.874

23.08.2015 19:55
#4 RE: Anlasser Problem Antworten

Hallo Gerald,

schreib doch am besten Ingo mal an ob er dir die "Bibel" zu kommen lässt.
Nachdem Du das betreffende Kapitel gelesen hast kannst du am besten abschätzen ob du es dir zutraust.

Ist eigentlich nicht schwer, du mußt Sitzbank u. Tank entfernen, ganz wichtig die Batterie abklemmen.
Dann die Hupe abbauen u. Kühlwasser ablassen, dannach kannst du das Kühlwassereinlassrohr am Zylinderkopf entfernen.
Dahinter sitzt der Anlasser. Anders als in der Bibel beschrieben müssen die Vergaser nicht ausgebaut werden.
Jetzt kannst du die Schrauben des Anlassers (Torx) entfernen und den Anlasser heraus ziehen.

Edith sagt: Vorher natürlich noch die Kabel am Anlasser lösen.

Ob Anlasser von anderen T.- Modellen passen weiß ich leider nicht.

-----------
Gruß Volker

Banjodude ( gelöscht )
Beiträge:

23.08.2015 20:28
#5 RE: Anlasser Problem Antworten

Ok das ist machbar, ich habe die Bibel ja selber ,aber in Englisch ,...und wenn da steht " remove the carburettors" boah , das hat mich schon beim Luftfilterwechsel echt Nerven gekostet.
...aber wenn das so geht, probier ich das mal
Besten Dank
Gerald


Achso ...dann nochmal die Frage in die Runde...

Hat noch jemand kurzfristig einen. Anlasser abzugeben bzw. passt da auch was anderes ? T300 ?

Ingo Offline




Beiträge: 37.458

23.08.2015 23:04
#6 RE: Anlasser Problem Antworten

Bibeln hab ich noch.
Und mach mal den Anlasserknopp mit WD oder sowas "sauber".
Kann auch da dran liegen. Die Betonung liegt bei "kann".

________
106 PP

Birdy Offline




Beiträge: 3.874

24.08.2015 08:35
#7 RE: Anlasser Problem Antworten

Moin Gerald,

ob Anlasser von anderen T.- Modellen passen kannste hier kucken.

Hab' das mal gemacht, TBS, Trident, Sprint, Tiger sogar Speedy 955i scheint alles das gleiche zu sein.

-----------
Gruß Volker

freewheelin Offline




Beiträge: 1.326

24.08.2015 09:53
#8 RE: Anlasser Problem Antworten

Och Mensch Gerald,
watt`n Shit
hab`s grade erst gelesen(war das WE weg!

Ich helfe dir natürlich beim Aus und-Einbau!!
Ich frag heute abend einen Freund nach einem Anlasser,- mal schauen ob da was geht!!?

Wir können heute abend mal telefonieren oder so!!

Das wird!
Lieben Gruß

Crishan

moerten Offline




Beiträge: 10.225

24.08.2015 12:57
#9 RE: Anlasser Problem Antworten

______________________________________
Gruß
Moerten


- An alle die über mich lästern: I love to entertain you! -

Hans128 Offline




Beiträge: 343

24.08.2015 19:16
#10 RE: Anlasser Problem Antworten

Hab hier noch ein Anlasser liegen ... bei Intresse einfach eine PN schreiben. Ich würde allerdings die Kohlen von BMW holen ... alte raus und neue Kohlen rein .... fertig ... ist echt kein Hexenwerk

PS.: Hab mal mein alten Beitrag rausgesucht ....

http://17228.homepagemodules.de/t1969f6-Klick-Klack-Anlasser.html

So sahen meine Kohlen aus (rechts alt, links neu)


Hier die Teilenummern von BMW:
Die Ankerplatte mit erster Kohle, Federn usw. unter der Teilenummer 12 41 1 459 297

Die zweite Kohle mit Schraube 12 41 1 459 567

Banjodude ( gelöscht )
Beiträge:

24.08.2015 19:39
#11 RE: Anlasser Problem Antworten

Tja Crishan,

Habe gerade echt nen Lauf...ich melde mich bei dir

Grüsse
Gerald

freewheelin Offline




Beiträge: 1.326

24.08.2015 19:44
#12 RE: Anlasser Problem Antworten


Tu das!!

Crishan

Ingo Offline




Beiträge: 37.458

24.08.2015 20:02
#13 RE: Anlasser Problem Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

http://www.kfm-motorraeder.de/cms/origin...mid=12411459297

http://www.kfm-motorraeder.de/cms/origin...mid=12411459567

Falls man nicht zu BMW will

Ich glaub, das passt auch K100 Teile:

Werbung: http://www.ebay.de/itm/BMW-K75-K100-K110...=item33a25d8275

________
106 PP


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Banjodude ( gelöscht )
Beiträge:

24.08.2015 20:33
#14 RE: Anlasser Problem Antworten

Vielen Dank für die infos, Tipps und links, wie immer schnell und hilfreich!,,

👏👏👏👏👏👏👏

Gerald

Banjodude ( gelöscht )
Beiträge:

30.08.2015 16:21
#15 RE: Anlasser Problem Antworten

Moin,

So ein neuer Anlasser ist eingbaut und siehe da... Moped started und läuft!
Der Ein- und Ausbau war selbst fürn Schrauber äh- Lehrling relativ easy!
...und wieder was gelernt!😉




So sahen übrigens die alten Kohlen aus,!

Grüsse aus kölle
Gerald

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz