Hallo, wollte mal fragen was es so für Möglichkeiten gibt an der TBS Gewicht zu sparen? Was habt ihr da vielleicht schon mal gemacht? Andere Batterie etc. ... halt mit vernünftigen Aufwand umsetzbare Dinge. Gewicht vom Fahrer ist ok und nicht mehr sinnvoll optimierbar.
Fahrer geht am besten und kostet mix! Batterie bringt 2 Kg in etna wennde Lithium nimmst, Fender vorn aus Plaste vielleicht 2Kg, den hinteren Fender weg, sicher 5 Kg. Mehr fällt mir nicht ein aber bei 193cm und 94 kg ist es eh egal.
Ich schliesse mich an es gibt 2 Wege einmal nimmst du Geld in die Hand mit Motortuning und/oder Teiletuning.
Oder du machst kostenloses Fahrertuning in dem du dir eine Tuningdiät verabreichst gefällt auch den Frauen gut.
In beiden Fällen ist das Ziel das Verhältnis Kilo/PS in Richtung PS zu erhöhen.
Gruss Günd ___________________________________________________ Die Auslotung gradientenfreier Gewässer bereitet, unter messtechnischen Gesichtspunkten betrachtet, Schwierigkeiten will sagen Stille Wasser sind tief
- von Stahlfelgen auf Alufelgen umrüsten - NFRU ist leichter als Standard Auspuff - Heckfender weg - Luftfilterkasten und Lufberuhigungskammer entfernen - Einzelsitz statt Doppelsitzbank - Batterie wie Ingo schon schrub
alles in Allem sind bestimmt um die 15 Kilo ohne zu großen Auffwand möglich und das macht sich ganz sicher bemerkbar!
________________________________________ "Fußball ist wie Schach nur ohne Würfel!"
Da ist viel mehr drin, die Frage ist, welchen Aufwand Du betreiben willst. Meine 1050-er Speedy habe ich von gewogenen 224,9 kg auf 188,3 abgespeckt. Der Aufwand geht aber in Richtung hirnrissig. Wieviel Spaß so ein leichtes Moped macht kann man aber schwer nachvollziehen.
15kg sind allerdings fast schon relatv einfach möglich. Nimm zum Beispiel eine LiFePo4-Batterie, meine wiegt 630g. Kunststoffkotflügel oder, wenn Plastik keine Option ist, Alukotflügel. Es gibt unglaublich viele Möglichkeiten. Einfach mal die Karre genau ansehen und grübeln. Macht Spaß!!
Ach ja, Zielgewicht für meinen Scramblerumbau ist 215kg.
@tj geh doch nicht übers Forum sonder direkt ma zu Youtube achja und ziehe nichts ein auch nicht den Bauch
Gruss Günd ___________________________________________________ Die Auslotung gradientenfreier Gewässer bereitet, unter messtechnischen Gesichtspunkten betrachtet, Schwierigkeiten will sagen Stille Wasser sind tief
Zitat von Ottoman im Beitrag #7 ... es gibt 2 Wege ...
Drei, sag ich.
Leistung rauf UND Gewicht runter.
Nicht gleich immer alles so einschränken, nutze die Möglichkeiten : Knapp unter 200 kg vollgetankt und knapp an 120 PS sprechen durchaus für sich und sind immer noch unter dem erreichbaren Limit.
Ok. wie schon geschrieben, beim Fahrer geht nix mehr;-) und Leistung hoch mag sicher auch verlockend sein. Wobei ich denke da hat sie genug... Wer hat denn selber schon etwas am Gewicht gemacht? Andere Batterie ist klar und vielleicht Alu als Schutzblech etc. nur kann ich mir da keine 20-30 kg weniger mit vorstellen. Wäre schön wenn sich ein aktiver "Gewichtstuner", gerne auch per PN, mal äussert. Moped wird diesbezüglich auch von meiner Seite noch weiterhin untersucht.
Rahmendreieck leer räumen, Alu Kettenrad, keine Lenkerendgewichte, Alu Lenker, Tacho u, DZ. Messer weg dafür Kombi Instrument, Lampenhalter tauschen gegen welche z.B. von LSL, Fußrasten Blinker tauchen gegen leichtere etc. etc. Frei nach der Devise:Kleinvieh macht auch Dreck.
Wie gesagt: -Batterie LiFePo4 -520-er Kettensatz mit Alukettenrad und gelochtem Ritzel, Aluritzelmutter -Kettendeckel lochen -Aluschutzbleche vorne und hinten -die bereits erwähnten leichten Alulampenhalter und leichteren Scheinwerfer -Kleines Instrument -Alulenker
und wenn´s heftig wird: -die 4 Blechseitendeckel abformen und aus GFK nachbauen -offene Luftfilter und somit kompletten LuFikasten eliminieren -Fußrastenanlage -3-1 Auspuff -Alu- und Titanschrauben
Wie auch schon gesagt, schau Dir die Karre im Detail an und überleg Dir was.