- Hab vor 1,5 Jahren bzw. 4.000 km bei T. neue Kerzen in die LTT einbauen und CO-Gehalt neu einstellen lassen (lt. Werkstatt alle 3 Zylinder auf 3,5)
- Vor einem Jahr wurden wegen Ruckelproblemen die Zündspulen vom linken und mittleren Zylinder erneuert. Seither läuft die LTT wunderbar rund, ohne Ruckeln, und die Nadel zuckt auch nicht mehr im Leerlauf. (der CO wurde damals nicht neu justiert).
- Nun war ich heute morgen beim TÜV und der hat ziemlich gemeckert wg. der Abgaswerte. Im Bericht steht: "Die rechten beiden Zylinder haben den Abgaswert 5,4 (zu fett), der linke Zylinder läuft zu mager (0,9). Die CO-Messung gab einen Mittelwert von 2,1." Der Prüfer sagte dann noch, nur weil der Mittelwert passt, könnte er mir die Plakette geben, sonst wäre ich durchgefallen. Und: Die unterschiedlichen Werte seien für den Rundlauf und die Lebensdauer des Motors gar nicht gut und ich solle das schleunigst einstellen lassen. Ich hab ihn dann noch auf die 3 Schrauben an den Krümmern hingewiesen und ihm gesagt, dass seine Meßmethode an den Schalldämpfern suboptimal sei, davon wollte er aber nichts wissen.
Nun meine Fragen:
- Kann es sein, dass durch die Erneuerung der beiden Zündspulen sich die CO-Werte verändert haben?
- Kann sich der CO-Gehalt (von selbst) verstellen bzw. warum reicht es nicht, ihn einmal sauber einzustellen?
- Was ist von der Meßmethode des TÜV zu halten?
Aber das Wichtigste ist: FREIE FAHRT BIS AUGUST 2017!
Moin, die messen im Auspuff, das ist eh Schätzwertmessen. Wenn sie läuft alles lassen!(Mein Tipp!) Im Auspuff haste je Rohr ein Gewinde und da kann die "Fachfirma" dann jeden einzelnen Vergaser genau einstellen. Herr Ingenör ist das zu schwör!
Boah ey, diese schwachsinnige AU beim TÜV... Ich verstehe bis heute nicht, was diese völlig unsachgemäße Messung eigentlich aussagen soll...
Und woher hat Herr Inschenör denn das Fachwissen, dir zu sagen welcher Zylinder welchen Wert liefert...?? Weiß der auch die Lottozahlen nächstes WE...??
Latürnich kann sich der CO-Wert verändern, da ja auch ein Vergaser bzw. seine Bauteile verschleißen. Auf 4000 km aber her wenig bis gar nicht.
Wie schon geschrubt: Bei Gelegenheit mal Kerzenbild prüfen.
Vor dem nächsten TÜV mal zylinderselektiv prüfen lassen.
Griass!
________________________________________________ "Es zu versuchen ist immer der erste Weg zum Scheitern......" (Bernd Stromberg)
Moin Jürgen. Bei unseren Krädern pöttelt übrigens der "linke" Zylinder alleine durch den linken Auspufftopf, während der mittlere und der rechte Zylinder zusammen durch den rechten Topf ausatmen. Und anders als bei den TBS gibt es da auch kein Interferenzrohr zwischen den Krümmern. Ich denke das die Messung deshalb unterschiedlich ausfällt.
___________________________________________________ "... wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf."
Im Auspuff zu messen ist wie Hand gegen den Abgasstrom zu halten und die Abgase COse am Geruch erkennen! Opa konnte das früher ja mal. Ist damit bei Wetten was aufgetreten. Und Interferenzrohr ist das Stichwort, wird das so geschrieben? Da kommt dann eh alles aus 2/3/4/6/8 Zys in einen bzw. 2 Endrohre.
[quote="jogi"|p9986632]Deine neuen Zündspulen verändern den CO-Wert nicht
Das glaub ich nicht: Der Bordcomputer meines Autos zeigte neulich "Schlechte Abgaswerte" an. Das anschließende Auslesen des Fehlerspeichers brachte dann "Schwacher Zündfunke". Ich hab dann alle Zündkerzen (hatten bereits über 90.000 km auf dem Buckel) erneuert. Seither sind die Abgaswerte wieder in Ordnung. Und da die Erneuerung der Zündspulen den Zündfunken verbessern ...
eine defekte Zündspule kann den CO Wert schon ändern. Wenn es nur noch schwach oder unregelmäßig funkt, wird der CO Wert steigen. Ansonsten ist eine CO Einstellung aber auch so oft schon etwas, das nur bis zur nächsten Straßenecke hält.