Nnchdem mein guter alter Bleiakku mit flüssiger Säure platt ist, würde ich gerne auf eine Gelbatterie oder ähnliches umsteigen. Da gibt es ja inzwischen viele Möglichkeiten (Gel, Vlies-Gel, Mikrovlies, Reinblei, Li-Ionen...). Aber ich habe erfahren dass die Regelelktronik der älteren Maschinen nicht unbedingt geeignet ist für High-Tech-Akkus. Die sind teilweise etwas sensibel. Zudem sollen die älteren Lichtmaschinen/Regler je nach Leistung moderne Gelakkus teilweise nicht ganz voll laden. Für den Fall wurde mir empfohlne alle 6-8 Wochen nachzuladen. Ansonsten sagt mir jeder vermeintliche Motorradspeziaist was anderes dazu.
Womit habt Ihr gute Erfahrungen gemacht? Was funktioniert bei der TBS?
Kennt zufällig jemand die Intact Bike-Power Gelbatterien?
Ich fahre eher nicht im Winter und habe ein intelligentes Ladegerät rumliegen...
Gel-Batterie kann ich sehr empfehlen, Vlies-Batterie hab ich keine guten Erfahrungen, Flüssigblei ist sicher auch sehr gut. Hat halt jeder so seine Vorlieben.
Moin. Ich hab grad eine Lithium Batterie eingebaut, mal gucken, was die sich macht mit dem Ladestrom. Soll ja 16 Volt aushalten. Bezahlt hab ich keine 75.-. http://www.motobay.de/artikel.php?id=55068
Danke für den Link zum alten Thread und die Tipps!
Ingo, unter deinem Link zum Li-Ionen-Akku steht was von Explosionsgefahr bei mehr als 14,9 Volt Ladespannung.. Ich habe bei mir 14,9 V gemessen. Da fällt mir ein Refrain ein: Soll ich's wirklich machen oder lass ich's lieber sein???
Unterm Strich scheint das mit dem Laderegler bei der TBS auch ein Thema bezüglich der Lebensdauer von Gelbatterien zu sein. Wer von Euch fährt denn schon mehr als 3 Jahre eine Gelbatterie?
Meine Yuasa Schwefelsäure-Blei-Batterie hat ja immerhin 8 Jahre gehalten.
Gel hatte ich drin, eine kleine von einer 660XTX, was bei 3 Jahre, hat alles gemacht, was sie soll(te) Steht nun im Regal, mal gucken wann meine Eier weg gesprengt sind.
Ich habe seit Januar 2011 die Gel-Batterie YTX14-BS, Art.-Nr. 190381441933 von Moto Teile Service in Isernhagen in der TBS Bj. 1998 eingebaut. Seither keine Startprobleme mehr - und das für nur 59 EUR - da freut sich der Schwabe . Aber teurer geht sicher auch...