Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 827 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2
lightningfish Offline



Beiträge: 77

20.07.2015 16:21
Batterietipp TBS? Antworten

Schönen Tag an die Gemeinde!

Nnchdem mein guter alter Bleiakku mit flüssiger Säure platt ist, würde ich gerne auf eine Gelbatterie oder ähnliches umsteigen.
Da gibt es ja inzwischen viele Möglichkeiten (Gel, Vlies-Gel, Mikrovlies, Reinblei, Li-Ionen...). Aber ich habe erfahren dass die Regelelktronik der älteren Maschinen nicht unbedingt geeignet ist für High-Tech-Akkus. Die sind teilweise etwas sensibel. Zudem sollen die älteren Lichtmaschinen/Regler je nach Leistung moderne Gelakkus teilweise nicht ganz voll laden. Für den Fall wurde mir empfohlne alle 6-8 Wochen nachzuladen.
Ansonsten sagt mir jeder vermeintliche Motorradspeziaist was anderes dazu.

Womit habt Ihr gute Erfahrungen gemacht? Was funktioniert bei der TBS?

Kennt zufällig jemand die Intact Bike-Power Gelbatterien?

Ich fahre eher nicht im Winter und habe ein intelligentes Ladegerät rumliegen...

Grüße aus dem verregneten mittleren Westen

lightningfish

jogi Offline




Beiträge: 7.491

20.07.2015 16:42
#2 RE: Batterietipp TBS? Antworten

Moin Fish,

hier was zum Schmöckern im alten Forum:

http://forum.naanoo.com/freeb/board/show...mid=3532&page=1

Gel-Batterie kann ich sehr empfehlen, Vlies-Batterie hab ich keine guten Erfahrungen, Flüssigblei ist sicher auch sehr gut.
Hat halt jeder so seine Vorlieben.

Gruß
Jogi

***************
TRIUMPH for ever!
***************

Ingo Offline




Beiträge: 37.463

20.07.2015 16:46
#3 RE: Batterietipp TBS? Antworten

Moin.
Ich hab grad eine Lithium Batterie eingebaut, mal gucken, was die sich macht mit dem Ladestrom. Soll ja 16 Volt aushalten. Bezahlt hab ich keine 75.-.
http://www.motobay.de/artikel.php?id=55068

________
106 PP

lightningfish Offline



Beiträge: 77

20.07.2015 17:33
#4 RE: Batterietipp TBS? Antworten

Danke für den Link zum alten Thread und die Tipps!

Ingo, unter deinem Link zum Li-Ionen-Akku steht was von Explosionsgefahr bei mehr als 14,9 Volt Ladespannung..
Ich habe bei mir 14,9 V gemessen. Da fällt mir ein Refrain ein: Soll ich's wirklich machen oder lass ich's lieber sein???

Unterm Strich scheint das mit dem Laderegler bei der TBS auch ein Thema bezüglich der Lebensdauer von Gelbatterien zu sein. Wer von Euch fährt denn schon mehr als 3 Jahre eine Gelbatterie?

Meine Yuasa Schwefelsäure-Blei-Batterie hat ja immerhin 8 Jahre gehalten.

Ingo Offline




Beiträge: 37.463

20.07.2015 17:46
#5 RE: Batterietipp TBS? Antworten

Gel hatte ich drin, eine kleine von einer 660XTX, was bei 3 Jahre, hat alles gemacht, was sie soll(te) Steht nun im Regal, mal gucken wann meine Eier weg gesprengt sind.

________
106 PP

jogi Offline




Beiträge: 7.491

20.07.2015 18:40
#6 RE: Batterietipp TBS? Antworten

Ich habe seit Januar 2011 die Gel-Batterie YTX14-BS, Art.-Nr. 190381441933 von Moto Teile Service in Isernhagen in der TBS Bj. 1998 eingebaut.
Seither keine Startprobleme mehr - und das für nur 59 EUR - da freut sich der Schwabe .
Aber teurer geht sicher auch...

Grüßle Jogi

***************
TRIUMPH for ever!
***************

moerten Offline




Beiträge: 10.228

20.07.2015 21:55
#7 RE: Batterietipp TBS? Antworten

Ich hab fast alle durch seit 1997. die Hawker hat fast 8 Jahre durchgehalten.

______________________________________
Gruß
Moerten


- An alle die über mich lästern: I love to entertain you! -

jogi Offline




Beiträge: 7.491

20.07.2015 22:07
#8 RE: Batterietipp TBS? Antworten

Sag bloß, die Hawker ist kaputt gegangen?
Ich dachte, Flüssigblei sei unverwüstlich, so auch für Notstromaggregate-Start alle 5 Jahre

Haste wieder ne Hawker rein gemacht?

***************
TRIUMPH for ever!
***************

moerten Offline




Beiträge: 10.228

20.07.2015 22:52
#9 RE: Batterietipp TBS? Antworten

8 Jahre in ner TBS is schon ne Ansage oder ? Immer wieder

______________________________________
Gruß
Moerten


- An alle die über mich lästern: I love to entertain you! -

Ingo Offline




Beiträge: 37.463

20.07.2015 22:53
#10 RE: Batterietipp TBS? Antworten

Christines Yuasa in der W hat 14 Jahre gehalten, mit Säure.
Hab dann wieder so eine eingegebaut

________
106 PP

jogi Offline




Beiträge: 7.491

21.07.2015 07:22
#11 RE: Batterietipp TBS? Antworten

moin, wie ich schon schrob, hat halt jeder so seine Vorlieben.
die Hawker würde mich aber auch mal reizen.

Für Ingo: das was jetzt am schmardfon - ich übe noch ;-)

Gruß Jogi

***************
TRIUMPH for ever!
***************

Ingo Offline




Beiträge: 37.463

21.07.2015 11:08
#12 RE: Batterietipp TBS? Antworten



Ich auch aber es wird und ist dann doch gar nicht sooooo schlecht.

________
106 PP

Birdy Offline




Beiträge: 3.875

21.07.2015 11:42
#13 RE: Batterietipp TBS? Antworten

Ich auch.
Sitz grad im Flughafen warte auf meine Duese u. lese hier ein bisschen mit.

-----------
Gruß Volker

Ingo Offline




Beiträge: 37.463

21.07.2015 11:46
#14 RE: Batterietipp TBS? Antworten

Und haste hier schon was sinnvolles gefunden heute?

________
106 PP

Birdy Offline




Beiträge: 3.875

21.07.2015 11:49
#15 RE: Batterietipp TBS? Antworten

Noe,
siehste noch nicht mal das ö find ich,
upps da ises ja

-----------
Gruß Volker

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz