Servus miteinander! am WE ist mir die Schaltwelle beim Schalten im 1-en Gang einfach abgebrochen und auf der Strasse liegen geblieben. Es war wohl schon ein Riss vorhanden(farblich erkennbar). Nun ist die Frage: Schweißen oder Tauschen mit allen Konsequenzen? Und damit meine ich den Motor zerlegen. Ich habe mich schon ein wenig schlau gemacht. Man kann angeblich nur den Seitendeckel und Ölwanne ausbauen um an die Welle zu kommen. Das können aber nicht alle Werkstätte. Triumph in München (Norden) meint sie brauchen Bilder, pauschal können es nicht sagen ob es geht und haben es noch nie gemacht. Habe von einem Jochen gelesen, der das kann. Wo finde ich ihn? Das Moped kann ich über ADAC abschleppen lassen, wäre kein Problem.
Was Schweißen betrifft- haben hier manche schon gemacht. Ein Profi-Schweißer von BMW rät mir davon ab, meint die Stahl verliert ihre Härte und kann sich verbiegen. Nunn muss ich auf eure Erfahrung zurückgreifen. Ist es so, hat sich der Hebel bei betroffenen nach dem Schweißen schon verbogen?
Vielleicht gibt es auch andere Lösungen? Gewinde rein schneiden und dann verbinden? Ich mein ja nur, bin da Pragmat. Mach mal ein Foto, ist da noch Futter um was zu machen? Auch wegen schweißen....geht nicht gibt es ja selten!
bevor ich den Motor halb auseinander bauen würde, käme erst der Versuch den Hebel zu schweißen in Frage! Ein versierter Schweißer bekommt das hin, und soviel Last ist auf dem Schalthebel nicht, dass ich mir da Gedanken machen würde den wieder abzubrechen oder zu verbiegen.
Gruß Olaf
________________________________________ "Fußball ist wie Schach nur ohne Würfel!"
Ja, so habe ich auch gedacht, Winter ist lang Ein Kollege schlagt vor: das Bruchstück ausgühen, ein 6 er Loch durch das Bruchstück in längsrichtung bohren , das Bruchstück mit dem Schalthebel an der vorgesehenen Stelle fixieren/klemmen, dann durch das 6er loch das Bruchstück anschweißen .. der Schutzgasdraht fährt durch die 6 er Bohrung und brutzelt die Welle und das Bruchstück beginnend am Bohrungsgrund zusammen?? Jedenfalls muss man für Schweißnaht etwas Platz schaffen, sonst kann ich den Hebel nicht mehr draufsetzen.
Hier habe ich die Zeichnung des Geschehens angefertigt. Ca. 13mm der Welle mit der Hälfte der Verzahnung schauen noch aus.
Wenn man das Schweißt, dann wird das brüchig, ausserdem muss man die Naht glätten, sonst geht die Welle nicht mehr durch SiRi und Lager.
Bei einer zentrischen M6 Verschraubung bleibt wie viel Wandstärke übrig ? Ok, lassen wir das, denn man müsste diese Verbindung auch noch gegen Verdrehen sichern.
München hatte eine Reparatur ohne Motorzerlegung abgesagt, so hatte der Mann sich nach Krefeld begeben. Ist hier irgendwo noch nachzulesen.
Mein Rat : siehe mein Avatar. (den hat Inge mir gestiftet)
Sollte jedoch jemand auf eine wirklich brauchbare Alternative kommen, also Haltbarkeit zu Machbarkeit zu Aufwand und Kosten, dann ziehe ich gerne meinen Hut. Schön, wenn man dazulernen kann.
Bei ernsthaftem Interesse an dieser Reparatur, bitte PN schicken.
Das kann man bestimmt schweissen, nur was passiert mit dem Siri bei der Hitze ? Ich würde die Bruchstelle beidseitig anfasen und dann WIG-Schweissen lassen, von einem Fachmann. Zum Motor um die Schaltwelle einen Lappen aufrollen und gut nässen. Wenn der Lappen anfängt zu qualmen, mit dem Schweissen aufhören und wieder nässen. An der Stelle wo die Schraube durch muss, schleifen/glätten und fertig.
Gut beschrieben, so ist der Plan. Simmerring wird natürlich mit Deckel vorher abgebaut. Lappen braucht man dann nicht mehr.Mittelfristig versuche ich natürlich, soweit möglich ist die Welle zu ersetzen.
Hab schon die Teile bei T. in England bestellt. Die Schlaufüchse bei T. aus München verlangen statt 55€ für die Welle stolze 75€ mit Begründung MwSt. und so halt, weil… Wenn ich mir die Bilder so anschaue, sollte kein Hexenwerk sein, man kommt wunderbar von unten. Habe mich mittlerweile entschlossen die Welle selber zu wechseln. Werde statt Hebebühne eine Diplexgarage benutzen. Hebe das Moped auf Augenhöhe und los geht es.
Frage an Jochen:
soll ich auf etwas besonders achten, z.B. dass die Zahnräder sich nicht verdrehen, Federspannung, Rasterung etc.? Vorher die Position der Zähne natürlich mit dem Lackstift markieren und Bild schießen. Wer weiß…
Ingo: Ein Erlaubnis das Bild auszudrücken, ausmachen und einrahmen hast du