Hallo Ihr Lieben, jetzt hatte ich ne ganze Weile aufgrund einiger Bastelprojekte die TBS "ruhen" lassen, die Batterie häng ich dennoch immer abwechselnd bei den Moppeds ans Lade- und Spannungserhaltungsgerät.
Vor paar Tagen Startversuch, Zündung an, alles leuchtet, keinerlei Reaktion des Anlassers. Dachte natürlich trotz Laden an die Batterie, den Starterakku angeschlossen, nix. Also fehlt der Batterie nix.
Hab dann mal den Gang eingelegt, nur kurz mal nen Schubs über die Antriebskette "in den Motor" gegeben, dann hat der Anlasser wieder ganz normal funktioniert. Nach 3 Tagen wieder dasselbe, Zündung an, kein Mucks vom Anlasser, dann kurz nen Schubs mit eingelegtem Gang, Anlasser wieder funktioniert (ohne irgendwelche sonderbaren Nebengeräusche o.ä.).
Habt Ihr ne Idee, was sich da immer "aufhängt".....schon mal jemand so ein vergleichbares Problem gehabt?
Meiner zickt auch etwas, muss ich wohl auch mal bei. Hat ähnliche Symptome nach etwas Stehen, nach 3-4x Knopf drücken kommt die Gurke dann und ergibt sich.
ohje Willi, bin noch gar nicht dazu gekommen, musste erst noch bei Transe und Speedy Bremsscheiben wechseln, bei der großen XLV Tank lackieren etc......und jetzt sind wir dann erstmal ne Woche beim Klettern am Gardasee....
....Zwischenstand......hatte auf Marcster´s Tipp hin mal Kupplungsschalter/Seitenständerschalter gesäubert und geölt und die letzten beiden Male hat der Anlasser wieder ganz brav und normal seinen Dienst verrichtet....(wär nicht bös, wenn´s also erstmal so bleibt).
Also werd ich - so lang es weiterhin funzt - den Anlasser natürlich ned ausbauen.....