ich hatte mal eine Hawker Gelbatterie verbaut. Das gute Teil habe ich leider nach 8 Jahren zu früh entsorgt. Da seinerzeit der Anlasser nur klackerte bzw. brummte dachte ich damals die Batterie wäre kaputt gewesen. Jetzt fahre ich seit 5 Jahren eine Gel-Vlies Batterie von Varta. Funzt ebenfalls super. Bei beiden Batteriearten springt der Bock auch nach halbjähriger Standzeit ohne aufladen wieder an. Und beide Batteriearten verkraften den Betrieb von beheizten Handschuhen. So das ist eine Empfehlung der teuren Variante. Oben sind ja schon preiswerte Alternativen empfohlen. Beim nächsten mal (dauert hoffentlich noch ein paar Jahre) probiere ich ebenfalls mal eine preiswerte Gelbatterie.
Ich dachte nur so, wir als "alte A2 Fahrer/inn und dazu noch begeisterte! A2 190Tkm 75PS Diesel auf 93 Pferde gechipt, da geht was!!! Und Christine fährt den meist mit was bei 3,5L/100Km. Ungeschönt!
Welche Hawker hast Du eingebaut (Typnummer oder Maße?)? Passt die ohne größere Änderungen an der Verkabelung und am Batteriekasten? Der Pluspol ist bei Hawker ja auf der linken Seite, wie ich gelesen habe.
Ich hatte die Hawker SBS 8 drin. Ist zwar nicht explizit für Motorräder, aber hat sehr gut funktioniert. Passt 1:1 in die Batteriebox. Man braucht allerdings 2 Adapter für die Pole. Hab ich mir selbst aus Sechskantstahl gedreht.
Rudi: „So, das waren die Fragen, unsere Susi wird das noch einmal zusammenfassen.“ Susi: So lieber lightningfish, welcher soll nun Dein Energiespender sein? Kandidat 1: der Blei-Schwefelsäure-Akku : der günstige Verführer mit dem Standardprogramm, der Dir etwas Zuneigung abverlangt - oder - Kandidat 2: der Gelakku: der ausdauernde und langstreckenerfahrene Unitarier, der Dich angeblich schon verführt hat - oder - Kandidat 3: der Reinbleiakku: der Exklusive, der nach 10 Monaten Rumhängen in seiner Stammkneipe immer noch sofort startklar ist
Rudi: So lightningfish, jetzt mußt Du Dich entscheiden.
Lightningfish: Ich entscheide mich für den Mittelweg, ich nehme Kandidat 2!
ich hatte wie moerten die SB8 drin. Adapter hatte ich nicht gebaut. Die Hawker hat kleinere Gewindeanschlüße. Das zu große Loch des Roriganlanschlusses habe ich einfach mit einer Unterlegscheibe "gestopft". Nicht hübsch, aber da ich Kontaktfett an die Batteriepole mache fällt es auch nicht großartig auf. Aber mit Adaptern ist es natürlich edler.
ich teste jetzt mal die IntactBike Power Gelbatterie. Gab es im Angebot für 39 €. Die Beratung am Telefon war beim Hersteller sehr gut. Eine andere Batterie (BikePower HVT)von diesem Hersteller war 2011 mal Testsieger. Vielleicht taugt die ja auch was, verspricht der Hersteller natürlich... Ansonsten kann es dann nächstes Mal die teurere Lösung werden.