Hallo Kollegen, habe spontan ein paar neue Endrohre einer Bonneville an meine Legend geschraubt und war verwundert wie toll der Motor klingen kann. Er ist zwar immer noch leise, aber sehr viel dumpfer und basslastiger wie vorher. Das Beste, er passt auch von den Halterungen fast wie die Originalen, lediglich die Rechte seite musste um 5cm am Verbindungsrohrstück kürzer geflext werden. Da das aber sehr lang ist, hat man genügend Spielraum.
Und das Beste, sie hat nun zwei Katalysatorn und eine E Zulassung
Also die linke Tüte passt ohne Anpassen, die Winkel vom Ständer an diesem Topf sollten vorsichtig weggeflext werden, braucht man nicht, Flexstelle sieht man nachher auch nicht. Bei der rechten Tüte muss man den Übergang zum Krümmer 4...5cm kürzen und wieder kleine Schlitze zum Verklemmen reinschneiden. Das Dekorationsblech muß man denn an die Rohrschelle punkten. Siehe Bild. Die Teile passen 100%, ich hab sie gerade eben endfest gemacht. Die zwei nagelneuen Tüten gabs bei Ebay von jemanden der seine Bonnie im Laden schon umbauen hat lassen. 170Euro Katalysatoren habe ich jetzt im Krümmer und im Endtopf.
Und die illegalen Blechdosen von Tante Luise hatte ich auch schon dran und dann gleich wieder weg. Selbst die Kurzen waren 130% TÜV Konform (leise wie ein Karnickelfurz)
Ich fahr nicht schnell, Leistung ist mir nicht so wichtig, aber ich überleg mir die Demontage nächsten Winter. Der Kat im Endtopf ist sehr viel größer, der sitzt nicht zusammengebatzt im Rohr, sondern im Dämpfer selber und hat viel mehr Durchsatz.