Bremsschlossumfaller ist ja kein Unfall das ist so ne Nr wie auffen Hof rollen und mit der Handbremse bremsend ne kleine Schlusskurve ziehen die unweigerlich auf dem Boden endet (ich) das ist Blödheit die bestraft werden muss
T
BJ57/70/170/SK/Racing-Green/ü120TK
HEUTE ist der erste Tag vom Rest Deines Lebens! Carpe Diem
am meisten ärgert mich der autofahrer,wegen dem ich bremsen musste. die sau ist einfach weitergefahren...der hat den bums aber mitgekriegt und auch verursacht...
dann kam noch sone gestörte eimsbüttel zicke auf dem fahrrad vorbei und rief mir lächelnd zu "sie könne mir jetzt nicht helfen"... das macht schon sprachlos,wenn man am boden liegt..
der wagen stand an einer kreuzung und zog dann einfach durch..es war für mich nicht klar ,ob er da steht und wartet oder was..dann ist er einfach mit dampf los ich musste in die eisen..
und dann hat er sich schön wegverpisst finde ich ein unding
Kann Dir leider gerade nicht sagen was da an Reparatur geht. Dieser Bruch erinnert mich aber auch daran, dass bei einem leichten Umfaller doch ausreichend große Kräfte auf den Schalthebel wirken. Ich hatte einmal im Urlaub leider zweimal Pech. Einmal ein Umfaller mit der Ergebnis dass die Zug- Druckstange am Gewinde abgerissen war und ein weiteres mal durch Sturz mit 5 km/h wieder die Zug- Druckstande am Gewinde abgerissen war. In beiden Fällen kann man ja zunächst nicht mehr schalten.
Wenn ich aber hier im Forum schon das ein oder andere Mal gehört habe, dass durch Stürze oder Umfaller die Schaltwelle selbst verbogen oder abreissen kann, dann bin ich nun froh, dass ich mir selbst eine leicht abreißende Al-Stange mit Links und rechts Gewinde hergestellt habe und immer zwei Stück unter der Sitzbank habe. Diese nun vorhandene Sollbruchstelle - so hoffe ich - wird die Kräfte auf die Schaltwelle und auch auf den Schalthebel minimieren. So kann ich das Schaltgestänge im Fall des Falles mit einem Leatherman vor Ort wieder in Gang setzen.
Was habt Ihr für ein Material als Zug- Druckstange verbaut? Ich weiß nicht mal was Original verbaut wurde.
Jedenfalls gehe ich davon aus, dass bei mir der Schaden von Antonio nicht passiert wäre, denn dass ließe sich auf Strecke nicht einfach wieder herstellen.
Liege ich da sooo falsch mit dem Gedanken der Sollbruchstelle?
ich hatte irgenwie total dusel. ich glaube der bock ist auf hauptständer, seitenständer und lenkerende sauber gerutscht. zudem war es so spiegelglatt,dass kaum abrieb festzustellen ist. nicht mal die jacke hat gross was abbekommen.
das mit den selbstgemachten schalthebeln ist eine gute idee. Giacomo
Ich glaube das Problem mit der Schaltwelle betrifft wohl eher die Classic's, da hier der Schalthebel direkt auf der Welle sitzt, also ohne Gestänge dazwischen.
Blinkerstange frag hier mal, ich hab meine leider alle schon verschauft/enkt. Der S-Hebel ist teuer, versuch mal mit ausbohren oder so. Wenn es schief wird/geht kannste immer noch was basteln, bis ein neuer Hebel beim Ebay oder so vorbei schwimmt. Good lucky.
Und lass dich nicht verrückt machen, nicht jeder Sturz macht gleich die ganze TB/S kaputt, die ist nicht aus Zucker wie so einige Herren hier, scheinbar.